Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Ausschlussdiät heißt eigentlich: eine einzige Fleischquelle und eine Kohlehydratquelle. Nur diese beiden Komponenten über ein paar Wochen.
Also kein Öl und keine Vitamin/Mineralstoffmischungen u.ä. in der Zeit der Ausschlussdiät. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Shalea: Da du es ansprichst...
Ich bin mir noch immer unschlüssig, ob ich nicht doch ne Ausschlussdiät mit Logray machen sollte, andererseits aber ist es wirklich nur minimal, was er hat.
Wir haben manchmal eben keinen richtig festen Kot, sondern erst fest und dann kommt noch so ein Gebreie hinterher. Mal hat er ein bisschen Augenausfluss, mal nicht. Seit wir Köbers Supermix und jetzt das Light füttern ist es eigentlich super. Nur frisst dieser Hund dauernd noch was zwischendurch, wo ich gestehe dass ich ihn manchmal auch lasse, denn irgendwie muss ich ihn ja mal an verschiedenes heranführen von der Darmflora her hab ich gedacht.
Nur jetzt hatten wir wieder total verschmodderte Ohren und davor wochenlang nicht, aber wenn hat er jede Woche mal nen Leckerlie bekommen, aber manchmal reagiert er prompt, manchmal gar nicht und manchmal anscheinend verzögert.
Ich denke mal das an den Ohren sind Hefepilze, denn der Schäfer, der echt alles abkann hatte das auch, also kanns auch wieder keine allergische Reaktion sein.
Sprich: Mache ich mir zuviel Gedanken und leb einfach mit mal matschigem Kot mit ansonsten vitalem Hund oder geh ich dem Ganzen doch akribisch auf den Grund und gebe das nächste halbe bis dreivierteljahr alles was über ist für Frischfleisch aus... -
Zitat
Ich denke mal das an den Ohren sind Hefepilze, denn der Schäfer, der echt alles abkann hatte das auch, also kanns auch wieder keine allergische Reaktion sein.Brauner Schmodder in den Ohren kommt häufig von Malassezien (--> Hefepilz). Malassezien hängen häufig mit Allergien zusammen. Häufig, aber nicht immer - mein Rüde hat Leberprobleme und hat seitdem eine leichte Malassezienproblematik in den Ohren. Bei Ebby waren die malassezienbesiedelten Ohren lange Zeit das einzige Symptom ihrer Allergien.
Ist das Sekret eher krümelig, kommen auch Milben in Frage.Zitat
Sprich: Mache ich mir zuviel Gedanken und leb einfach mit mal matschigem Kot mit ansonsten vitalem Hund oder geh ich dem Ganzen doch akribisch auf den Grund und gebe das nächste halbe bis dreivierteljahr alles was über ist für Frischfleisch aus...Schwierig zu sagen!
Wenn Logray mit dem Futter von Köbers gut zurecht kommt, würde ich wohl tatsächlich erst einmal probieren, was passiert, wenn du wirklich bewusst über mehrere Wochen nur dieses fütterst. Bleibt er stabil, nimmst du mal was dazu und schaust, ob's eine Reaktion gibt.Das was du vom Kot beschreibst kenne ich von vielen gestressten Hunden. Ist er das?
-
Hm, okay dann lasse ich die Ohren nochmal anschauen. Habe jetzt erstmal nur mit Ohrreiniger saubergemacht, oberflächlich sieht es jetzt sauber aus. Ein bisschen Dreck ist bei Schlappohren ja anscheinend normal.
An sich kommt er gut zurecht, aber ich hab mir eben seinen Bauch nochmal angeschaut und schon wieder sind so ein, zwei Stellen da, wo er Juckreiz hat, die dann gerötet sind bzw. da findet sich auch so brauner Dreck manchmal bzw. hatte er das als Junghund ganz schlimm. Nur kann das ja auch durch die 0815-leckerlies kommen.
Ich seh schon, erstmal Reinfleischleckers kaufen.
Köbers ist ja Rind, dann sollten aber Kauartikel aus Rind nichts ausmachen oder? -
Ich würde einen Abstrich des Ohrsekrets machen lassen - vermutlich werden's aber Malassezien sein. Bei Ebby hilft da die vorsichtige Reinigung mit einem Apfelessig-Wasser-Gemisch (50:50) sehr viel besser als jeder Reiniger vom Tierarzt (nach der letzten Reinigung mit selbigem hat Ebby sich zwei Othämatome geschüttelt... da bleibe ich lieber beim Apfelessig).
Ist der braune Dreck direkt am Haaransatz um die Härchen oder eher wie ein schmieriger Film auf der Haut?
Hat er Krusten, Pusteln oder Haarausfall?Also ich würde es zunächst so probieren, ja. Wenn er auf Rind allergisch reagiert, dann auch auf das Trofu. Dann kannst du noch immer das ganze Programm fahren.
-
-
Halli Hallo
darf ich mich hier auch mal einklinken?
Ich fange morgen bei Lilly mit der Ausschlussdiät an da sie sich oft an den Pfoten leckt, Juckreiz hat und auch am Bauch oft leckt. War schon eine zeit lang sehr wund, aber seitdem sie den Kragen dran bekommt und fast unter ständiger Beobachtung steht sieht die Haut wieder super aus und nun geht es an die Diät!
Ich habe dazu nur noch 1,2,3 Fragen:
1. Ich füttere ab Morgen Pferdefleisch. Darf sie dann auch alles vom Pferd? Habe jetzt gewürfelte Fleischstücke bestellt. Wie sieht es denn aus mit Maulfleisch, Innereien, Zunge, Herz zwecks Abwechslung und Kauvergnügen? Darf sie das auch von Anfang an?
2. Welche Kohlenhydrate eignen sich am besten? Reis? Nudeln? Kartoffeln? Bei Nudeln hätte ich den Vorteil dass sie die liebt aber da ist ja auch wieder Weizen mit drin (evtl. Allergieauslöser) wie sieht es mit Vollkornnudeln aus? Kartoffeln und Nudeln bekommen beide auch so mal zwischendurch, sollte ich ihr das dann überhaupt geben? Und wenn nein, was wäre eine Alternative?
3. Was gebt ihr als Leckerchen? Kann ich das Pferdefleisch trocknen so wie Hühnerherzen?
Würde mich über ein wenig Hilfe freuen :)
-
Hey :)
hab das letztens mit meiner Hündin auch durchgezogen, sind allerdings relativ schnell drauf gekommen dass es bei ihr wohl nur Hühnchen und Getreide sind die Allergien auslösen.Man sagt immer eine Proteinquelle + eine Kohlenhydratquelle die der Hund noch nie gefressen hat.
Also wären Kartoffeln der Theorie nach nicht so geeignet wenn sie die schon bekommen hat.
Das war bei uns allerdings auch, wir haben sie trotzdem genommen und sie hat es gut vertragen. Ich glaube ich würde das ausprobieren.1. Pferdeinnereien sind angeblich ziemlich hoch belastet, weshalb man sie nicht zu viel füttern sollte. Ich meine dass sie auch als Lebensmittel für Menschen ausgeschlossen wurden deswegen. Ich hatte zwar
welche bestellt, aber dann doch nicht gefüttert, weil ich sie nicht zusätzlich belasten wollte.2. Nudeln finde ich nicht so gut geeignet, da Getreide bei vielen Hunden ein Allergieauslöser ist würde ich das nicht probieren wollen. Kartoffeln würde ich ausprobieren, ansonsten könntest du beispielsweise Topinambur oder Amaranth ausprobieren. :-)
3. Ja, du kannst Pferd trocknen oder schon getrocknet kaufen. Außerdem habe ich irgendwo mal Rezepte für Kekse aus Pferd und Kartoffelbrei gesehen, sowas könntest du auch machen.
LG
-
Hallo denii :)
Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn das mal so einfach ist wie bei dir wäre ich ja glücklich ^^
Ich denke ich werde es dann auch mal mit Kartoffeln versuchen, es gab ja auch nicht jeden Tag Kartoffeln für die beiden, das letzte mal ist Monate her.Kann man das Fleisch und die Kartoffeln auf Vorrat kochen und portionsweise einfrieren?
Hmm.. dann werde ich mir ein paar Gramm mal da wegnehmen und trocknen. Muss ja noch irgendetwas für zwischendurch haben ^^
Darf ich denn außer Innereien ihr vom Pferd alles geben? Und was ist mit Pferdefett? Oder gibt man das erst dazu wenn der Hund abnimmt?
-
Ich hab das Fleisch portionsweise eingefroren, hab es allerdings roh gegeben. Die Kartoffeln hab ich für 3 tage vorgekocht und in den Kühlschrank getan.
Pferdefett solltest du auch geben, da der hund seine Energie aus fett und Kohlenhydraten zieht. Aus Proteinen kann der hund auch Energie verwerten. Auf Dauer und in zu hoher Menge ist das jedoch ungesund, das geht auf die Nieren.
Beim fett musst du schauen, zu viel fett wirkt sich bei manchen Hunden auf den kot aus, das kann zu flitzekacke führen
Ansonsten kannst du mit Kartoffeln den Energie bedarf ganz gut decken.Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
-
Hmm das Fett muss ich nächste Woche dann noch bestellen. Ein paar Tage schafft sie wohl ohne
Die Tierärztin meinte ich soll das Fleisch lieber kochen. Kann ich das nicht auch im Ofen garen? Dann kann ich gleich einen Teil davon länger drin lassen und das trocknen.
Gesendet von meinem Handy...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!