Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Ach so ^^
    Ich werde die mal machen und je nachdem wir es sich entwickelt schaue ich mal dass ich so ein Gerät kaufen. Für die nächsten 8 Wochen muss ich den Ofen dafür nehmen.
    Kann ich ihr dann den Reis über den Tag verteilt füttern uns das Fleisch dann morgens und abends pur geben?
    Müsste doch genauso hinhauen, oder?

  • Klar kannst du. Maja kriegt ihren Reis ganz normal zusammen mit dem Fisch und die Reiskekse zusätzlich, die fällt mir sonst vom Fleisch. So viele Leckerchen könnte ich gar nicht verteilen, dass ich auf den Reis bei den normalen Mahlzeiten verzichten könnte. Da musste ich auch erst rumprobieren, wie groß die normalen Portionen sein müssen, dass sie ihr Gewicht hält.

  • Ich bekomme gerade Zweifel was den Reis angeht...
    Lilly bekommt seit zwei Jahren Josera und da ist ja auch Reis drin :/

  • Hallo,
    ich häng mich mal mit dran. Nachdem ihr Ohr immer wieder schmodderig und übel riechend war, ebenso hat sie totalen Juckreiz und schleckt Pfoten.
    Nun hab ich mit dem TA ausgemacht mal eine Ausschlussdiät zu machen und hab angefangen mit Pferd und Kartoffel :verzweifelt: totaler Reinfall. Kyra hat sich wieder gekratzt wie eine Irre und hat diesmal zwar nix am Ohr, sondern die Augen waren rot und schmoddrig :muede:
    Drei Tage hab ich das dann noch durchgehalten und hab dann umgestellt auf Pferd und Karotte. Nun werden einige wahrscheinlich aufschreien weil sie keine Kohlehydrate bekommt, aber ich hatte Angst wieder was auszuprobieren.
    Das gebe ich jetzt seit 3 Wochen und alles ist gut. Ich hab glücklicher weise Pferderippen bekommen so dass ich auf ein Calcium Präparat verzichten kann. Die Augen sind nach einem Tag schon deutlich besser gewesen und das Pfotenschlecken wurde auch deutlich besser. Kratzen hält sich in Grenzen.
    Habt ihr einen Tipp bezüglich Leckerchen. Hab mit fast die Finger gebrochen als ich Pferdedörrfleisch klein geschnibbelt habe. hab dann die teuren Escapure Leckerchen gekauft... :muede: ...man macht ja sonst nix für den Hund :hust:
    Kann man Pferdefleisch und Karotte ohne sonstigen Zutaten backen?! Wird das was?

  • Ich habe das Pferdefleisch einfach nur getrocknet. Vorher geschnippelt und bei kleiner Hitze in den Backofen. Die sind richtig schön knusprig geworden.
    Kann mir aber auch vorstellen, Pferd und Karotten zu pürieren und wie Gebäck oder Frikadellen :lol: im Backofen backen. Müsste eigentlich auch gehen.
    Nimmt denn dein Hund mit der Ernährung nicht ab? Pferdefleisch ist ja sehr mager und mein Hund hat damals trotz Kartoffeln abgenommen und Karotten haben ja so gut wie gar keinen Nährwert. Fütterst du noch Pferdefett dazu?

  • Huhu,


    viel Erfolg für eure Ausschlussdiät! :)


    Zitat


    Kann man Pferdefleisch und Karotte ohne sonstigen Zutaten backen?! Wird das was?


    Puh, das weiß ich nicht. :???: Das müsstest du einfach mal mit einer kleinen Portion ausprobieren.


    Ich hab damals auch mit Pferd und Kartoffel angefangen, das war ein doppelter Reinfall, denn Ebby verträgt beides nicht. :roll:


    Leckerchen für euch... mh, vielleicht die hier:
    https://www.barabas-petshop.de…b15c0a449cd59f1e49ba052ac


    Ansonsten schau doch mal im Shop vom Rossschlachter, wenn er wieder geht (Website geht, zumindest bei mir, gerade nicht). Dort könntest du auch Pferdefett bestellen.

  • Ich hab mich auch schon gewundert das Kyra nicht wirklich abnimmt. :???: Aber die Pferderippen haben viel Fleisch und auch Fett mit dran, weiß nicht obs das ist. Ansonsten bekommt sie zwei Teel. Ömega 3 Öl mit ins Futter.
    Die Leckerchen die sie bekommt sind ja auch nur reines Pferdefleisch.
    Aktiv ist sie durch Cooper ja eigentlich auch mehr. Ich mein ich bin ja nicht bös drum, wenn sie nicht abnimmt und auch sonst alles gut ist.
    Danke für den Link, da werde ich mal bestellen :gut: werde mal probieren die Pferde/Karotten-Pampe zu backen...ich werde berichten, obs sich lohnt :lol: Pferdefleisch selbst trocknen kann ich auch mal probieren...hab halt keinen Dörrautomaten und wusste nicht obs was wird so im Ofen.

  • Moin,
    ich schon wieder :D
    Sagt mal...vllt. frag ich ja jetzt blöde.
    Aber kann es sein das Kyra gekochtes Fleisch ( sprich Hermanns Pferdefleisch aus der Dose) besser verträgt als rohes?
    Ich bin mir noch nicht ganz soooo schlüssig, ob Kyra ihre Ration momentan wirklich gut verträgt, da sie sich ja doch noch kratzt. Wie gesagt wir machen das jetzt 3 Wochen.
    Vorausgegangen war aber allerdings das wir von dem TA Besuch schon mal angefangen haben zu barfen. Da hab ich auch (hab mir von jemandem einen Plan erstellen lassen) angefangen mit Pferd und Karotte, da ich ja nicht gleich das Pferdefleisch hier hatte, hab ich die Reinfleischdose von Hermanns genommen...alles supi.
    Dann hab ich umgestellt auf rohes Fleisch und hatte dann aber den Fehler gemacht ( weil es ja auch so auf meinem Plan stand) die darauf folgende Woche gleich mit einer neuen Proteinquelle anzufangen. Schuß in den Ofen. Schmodderohr hoch zehn...hab das abgesetzt, wieder nur Pferdefleisch...hab vier Tage gewartet und dann wieder eine neue Proteinquelle ausprobiert :headbash: ich weiß ..bissi doof...aber wir dachten nicht das Kyra sooo allergisch reagiert. ( wie sagt mein TA so schön:weil wir die Symptome des Schmodderohrs immer ganz gut in den Griff bekommen haben, allerdings müssen wir jetzt mal die Ursache finden)
    Gut dann hab ich halt wie gesagt vor drei WOchen wieder rigoros angefangen...allerdings kann ich es momentan nicht vermeiden das sie auch noch was anderes aufnimmt :hilfe: Madame findet immer noch mal eine Hasel- oder Walnuss, oder von Nachbarn fällt ein Apfel rüber ( ich geh ja schon immer jedes Mal vorher in den Garten und schaue, aber die Nüsse fallen wie sie wollen )
    Was meint ihr?? Soll ich das Fleisch vorher mal dünsten?!

  • Probieren geht über studieren ;)


    Ich persönlich könnte mir allerdings vorstellen, dass es genausogut an der Fleischqualität liegt. Wenn man hochbelastetes Fleisch hat, kann es sein, dass der Hund reagiert - nicht, weil er auf das Fleisch allergisch ist, sondern weil er die Rückstände darin ggf. nicht verträgt.


    Ansonsten kann es natürlich sein, dass Gekochtes besser vertragen wird als Rohes. Bei Maja ist das auch so. Allerdings zeigt sich das bei ihr in der besseren Verdauung bei gegarten Mahlzeiten im Vergleich zu rohen, da ist kein Unterschied im Allergiestatus. Aber es gibt ja durchaus Allergene, die durch Hitze unter Umständen zerstört werden. Ich kenne das von vielen Allergikern, die auf bestimmte Obstsorten reagieren, allerdings nur bei rohem Obst, erhitzt ist es wiederum kein Problem. Bei Fleisch kenne ich das so noch nicht, muss aber ja nicht unbedingt was heißen, nur weil ichs nicht kenne ;)


    Maybellene, wie läufts bei euch?

  • @Rike, ja irgendwie wärs ja auch komisch gekochtes Pferd zu vertragen und roh nicht. Ich dachte auch eher: Hermanns =Bio (vllt. Weniger belastet)
    Frostfutterlieferant der vllt alles annimmt :hilfe:
    Die erste Lieferung Pferdefleisch sah auch schon ganz anders aus, klingt blöde, aber halt irgendwie frischer und einfach besser.



    Bin ja selbst Allergikerin und kann Äpfel oder anderes Obst ja auch NUR gekocht essen, aber ich glaub beim Schnitzel wärs egal, obwohl ich das gebraten immer bevorzugen würde :lol:
    Denke da auch eher an die Schadstoffbelastung bzw. Chemische Belastung der Tiere.


    Macht es etwas aus, wenn ich jetzt einfach wieder erst mal die Pferdefleisch Dosen von Hermanns gebe?!?

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!