Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Okay, und was genau meinst du damit?
    Welches Verhältnis wäre den angebracht?

Rind und Huhn allerdings hat sie gar nicht mehr angerührt und nichts gefressen. Pferd frisst sie jetzt richtig gerne und hat ordentlich Appetit. Zudem hat sie ja nach Huhn immer schreckliche Blähungen - deshalb dachte ich eventuell an eine Futtermitteldiät.

Wie sieht für dich ein anständig aufgestellter Futterplan aus?

Grüße und danke

Eileen

• Ich würde mir kein Verhältnis nehmen, sondern mir die Bedarfswerte deines Hundes anschauen. Grob gesagt hat dein Hund einen bestimmten Bedarf an Proteinen (ich nehme beim größeren Hund meisten 2g/kg Körpergewicht) und einen Energiebedarf. Bei Futtermedicus gibt es z.B. einen Kalorienrechner, der dir da einen ungefähren Anhaltspunkt geben kann.
    (also kcal aus dem Fleisch + aufgefüllt mit Kohlehydraten + Fett zur gesamt benötigten Kalorien Menge)
    Meistens kommt man beim normal belasteten Hund auf ein 30/30/30 Verhältnis von Fleisch/Gemüse/Kohlehydrate.
    Auch ist für eine empfindliche Verdauung meistens gekochtes deutlich besser als rohes. (wird aufgeschlossen und ist dadurch leichter verdaulich... )

Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, gibt es z.B. den "kleinen" Zentek (= Hunde Richtig füttern, von J. Zentek), sowie das größere Fachbuch von Meyer und Zentek. Du könntest dir auch von seriöser Quelle (z.B. Vet Uni München) einen Plan für deinen Hund erstellen lassen, der auf seinen Bedarf abgestimmt ist. (kostet natürlich , ist meiner Meinung nach aber gut investiertes Geld, wenn der Hund Probleme hat)

Natürlich kann dein Hund trotzdem etwas nicht vertragen - ich würde nur erstmal das naheliegende Ausschließen, bevor ich dem Hund eine Ausschlussdiät zumute.

• Hi Bordy,

wow richtig gute Tips! Werde ich schnellstmöglich umsetzen. Bedenken die bei der Uni München auch das Alter des Hundes etc? Mir wurde auch gesagt, dass gekochtes besser ist. Heißt das, ich soll das Fleisch auch abkochen? Kohlenhydrate und Gemüse bekommt sie bisher sowieso nur gekocht.

Danke vorab

• Wenn dein Hund eine etwas sensible Verdauung hat , würde ich das Fleisch auch erstmal kochen - bzw einfach gar ziehen lassen, zusammen mit dem Gemüse und Kohlenhydraten . Viele Hunde nehmen dies auch besser an.

Wenn du dir in München einen Plan erstellen lässt , dann wird da alles mit einbezogen - alter, Gewicht , Aktivität , vorerkrankungen, etc.

• okay also die einzigen Anzeichen die sie hat sind tränende Augen und eben juckende Haut... der Kot ist eigentlich okay, wobei manchmal eher Tendenz zu weich. Trotzdem sensible Verdauung???

Hab mir das Formular der Uni angeguckt. das sind ja Fragen die ich teilweise spontan gar nicht beantworten kann (wieviel Gramm Leckerli etc. variiert ja auch)

• Wie gesagt: es kann natürlich trotzdem sein, dass sie etwas generell nicht verträgt.

Ich würde bei meinem Hund das Fleisch erstmal kochen - schaden tut es auf keinen Fall.
    Gegartes enthält auch nicht weniger Vitamine etc als rohes.. beim Gemüse (beim Fleisch bietet es sich eh an) solltest du halt das Wasser mit füttern.

Du kannst bei denen auch anrufen. Die werden dir deine Fragen denke ich gerne beantworten.

• Okay vielen Dank für die Antwort :-)
    Eine Frage noch zum Kochen: richtig Wasser kochen und das Fleisch durch kochen oder über brühen mit heißem Wasser...?
    danke vorab und Schöne Ostertage

• Ich persönlich gebe meistens das Fleisch gegen Ende der Garzeit zum Gemüse - ergibt dann gleich noch eine gewisse Brühe..

Lunderland hat grundsätzlich sehr gute Qualität. Leider kommen die Gemüseflocken bei meinen hinten wieder so raus wie sie vorne rein gegangen sind.

• fütter seit gestern 40 30 30 Verhältnis und siehe da, der Kot ist seit langem endlich wieder fest!
    Fleich gab's allerdings noch Roh. Sind die Flocken denn gekocht oder sollte ich die noch mit abkochen?
    Wenn meine Hündin sie verträgt wäre ja schon mal super

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!