Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
@Arni1411: Wie ich ein paar Seiten vorher schrieb - der Kadmiumgehalt in Pferdeinnereien ist wohl so hoch, dass sie nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Darum möchte ich das meinem Hund eher nicht füttern. Der erhöhte Gehalt liegt wohl daran, dass Pferde in der Regel später geschlachtet werden, als Hühner, Rinder etc... .
Ah, ok
Soweit bin ich damals garnicht gekommen, Arni hat schon das Muskelfleisch nicht vertragen.
Wieder was gelernt -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Durchhaltevermögen?
Bis wann?
Bis er nur noch schlapp herum liegt und 20kg wiegt?Mein Hund ist unter ASD auch von 40 Kilo auf 37 Kilo innerhalb von 4 Wochen runtergegangen.
Das Fleisch, was ASD geeignet ist, ist leider eben sehr mager. Meine Tierärztin hat empfohlen den Fleischanteil zu erhöhen. Was letztendlich auch geholfen hat. Ich hatte ja mit Hirse und Kaninchen gefüttert und am Tag 700 Gramm Fleisch und 700 Gramm Hirse gegeben, damit er sein Gewicht einigermaßen gehalten hat.
Wie reagiert er auf Pferdefett denn? Das ist jetzt die einzige Möglichkeit, die mir neben Fleischerhöhung einfiele.
Ansonsten: wozu ich eigentlich nicht raten würde, aber: ich würde mit dem Tierarzt überlegen, ob ich nicht zu Exclusion oder anderem als ASD geeignetem Futter (gibt es eben nur beim Tierarzt). Die Verträglichkeit ist da ja enorm gut, erstaunlicherweise, obwohl es Trockenfutter ist.
Wieso hältst du denn nicht besser Rücksprache mit dem Tierarzt, wenn der Hund so massiv Probleme mit Gewicht und Verträglichkeit hat. Das verstehe ich nicht. Eine ASD ist ja nur Teil eines ganzen Programms und wird ja eher selten auf eigene Faust betrieben. Da ist Kommunikation ja das A und O.
Wir können dir hier auch nur zu Dingen raten und kennen die Situation, den Hund und alle vorherigen Untersuchungen eben nicht.Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei dir? Juckreiz, Durchfall, Erbrechen?
Was gibst du jetzt gerade und hat du das mit dem Pferdefett ausprobiert?
Wie war der Hund denn gesundheitlich vor der ASD drauf? Blutbild? -
Hi.
Er hat keine Symptome, er hat im Schnitt alle drei Monate Durchfall und Erbrechen. In 50% der Fälle hat er dann Giardien o.ä., die anderen Male nichts.
Vor der ASD hatten wir vier Monate Ruhe, dann plötzlich wieder DF und Erbrechen. War dann in der Klinik, wo mir nebenbei gesagt wurde, dass ich mal eine ASD probieren könnte.Blutbild aus Januar war i.O.
Da hatte er "nur" starke Schmerzen ohne andere Symptome: Diagnose: Luft im Bauch.Wieso ich nicht mehr Rücksprache mit der TÄ halte: die Klinik ist für den Arsch, da brauche ich nix nachfragen. Da kann ich 200€ zahlen, kriege aber keine Antworten. Mir wurde gesagt, dass es im Internet genug Infos dazu gibt.
Meine TÄ kennt sich nicht genug aus mit Ernährung und möchte da keine Ratschläge geben.Zu viel Fleisch kann ich Balou nicht geben, dann schmatzt er vermehrt.
Seit ein paar Tagen bekommt er 1kg SK, 500g Pferd und 2-3 EL Butter.
Verträgt er sehr gut.
In zwei Wochen versuche ich ein pflanzliches Fett (der einzige Hinweis der TÄ).Ich suche hier in diesem Thread auch gar nicht mehr nach antworten. Habe meinen eigenen aufgemacht.
Aber ich wollte euch auf dem aktuellen Stand halten. Mein Hund braucht halt sehr sehr viel zu Fressen und das wollte ich hier nochmal mitteilen, weil die anderen alle mit sehr viel weniger auskommen bei vergleichbarem Gewicht des Hundes. -
Ich an deiner Stelle würde mir mal einen kompetenten Tierarzt suchen.
Es wirkt schrecklich unstrukturiert und auch nicht sonderliche durchdacht (Butter hat in einer ASD absolut nichts verloren) und offen gestanden habe ich nicht den Eindruck, dass ein Allergieproblem die zugrundeliegende Ursache ist.
Kann dir daher nur den Rat geben, einen wirklich guten! Tierarzt aufzusuchen. Den hast du offenbar nicht an der Hand.
-
Ich muss sagen, ich bin doch sehr irritiert, hier im Ausschlussdiät-Thread den Hinweis zu finden, Calo-Pet zu geben.
Ein weiteres Futtermittel, das auch noch aus x verschiedenen Komponenten besteht, ist wohl kaum der passende Ratschlag zum Thema ASD, auch wenn sich über die ASD und das Vorliegen einer Allergie beim betreffenden Hund vielleicht noch streiten ließe...
-
-
@Juliaundbalou
So ganz klassisch wie eine atopische Dermatits wie es bei unserem Barney der Fall ist klingt es bei euch aber wirklich nicht. Hat er denn auch Hautsymptome oder bezieht es sich eher auf die Verdauungsprobleme?Wir halten auch fleißig durch mit der Ausschlussdiät und ich bin gerade dabei eine neue Bestellung aufzugeben. Ich verstehe nach wie vor nicht wieso unser Barney kein rohes Fleisch anrührt. Nach wie vor muss es komplett durchgegart sein dann schmeckts ihm bestens.
Kann jemand einen Shop für gutes Distelöl empfehlen? (Ja, ich weiß, Leinöl ist z.B. besser aber wir stellen jetzt nichts um da wir ja mittendrin sind, Distelöl war die Empfehlung von der TÄ)
Die Symtpome sind weiterhin rückläufig. Er kratzt sich zwar weiterhin aber nicht mehr so stark dass er blutige Stellen hat. Die Augen sind nicht mehr blutig gekratzt und nur noch bisschen am tränen.
Gewichtsmäßig scheint er aber auch abzunehmen (wir merken es am Halsband und Geschirr) sodass ich wohl auch die Menge an Süßkartoffel etwas erhöhen muss. Da muss man sicherlich erst ein Maß finden.
-
Ich hätte noch eine andere Frage. Ich brauche noch für Barney was zum Kauen. Darf er während der AD auch Pferdedörrfleisch bekommen? (z.B. wenn ichs vorher wegen Futtermilben in die Truhe packe?)
-
@Lucy1987: Wenn Du weißt, dass er nicht auf Futtermilben reagiert - dann spricht nichts dagegen. ;-) Aber das kann man logischerweise ja leider erst später herausfinden... - Gefrierschrank bringt leider auch nicht immer was, da Hunde oft auf den Milbenkot reagieren - und der ja durchs Einfrieren nicht verschwindet.
Wir füttern frische Knochen... - un dmachen zur Zeit fast alle Trocken-Leckerlies selbst, aber ich bin mir auch halb sicher, dass es keine Milben sind, auf die unsere reagiert... .
So bestehen unsere Leckerlies auch schon aus Teilen mit Obst... .
(Süßkartoffel, Leinöl, Salz und Banane)Viele Grüße!
-
Okay, dann würde ich es ungern riskieren und unser Diätprogramm ruinieren.
Wie macht man denn Süßkartoffen-Leckerchen selbst?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!