Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Aber hier geht es doch eigentlich gerade nicht um dich, sondern um den Hund von vacla und da ist der Einsatz von Apoquel meiner Meinung nach aktuell keineswegs anzuraten.
Du meinst also wenn der Hund akuten Juckreiz hat ist es nicht mal in Erwähnung zu ziehen?
Selbstverständlich nicht um mich... aber ich kann halt nur über meine Erfahrung berichten... sorry für begrenzte Bordmittel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
.... und ich persönlich finde es dennoch nicht angenehme.
Also, ich fand es schon angenehm, das mein Hund sich nicht mehr blutig gekratzt hat, sich nicht mehr gequält hat und gestresst war.
-
Also, ich fand es schon angenehm, das mein Hund sich nicht mehr blutig gekratzt hat, sich nicht mehr gequält hat und gestresst war.
Ja und ich finde es auch angenehm, dass er sich nicht mehr die Haut von Körper ableckt und nicht mehr stinkt... aber es gibt auch auch Nachteile...
+ Apoquel ist nur eine halt eine Notlösung. Mit der Verschlimmerung der Zustände werden wir leben müssen und das obwohl wir ca. 2 Jahre stabil ohne Medis auskammen und dem Hund soweit gut ging (bis halt auf die rötliche Färbung). Zu Apoquel kam ich wie die Jungfrau zu Kind... als es so schlimm war, dass ich offen für Cortison war und bei TA nachfragte.
+ Apoquel ist am Ende nicht gerade billig, bei uns schlägt es mit 1 EUR/Tag zu buche, was als kurzfristige Lösung noch Ok ist, wird halt im Jahr 360 EUR kosten.
+ Apoquel hat bei uns Nebenwirkungen am Hautbild. Und zwar hat der Hund am Hals und am Kopf Schuppen und Ausschlag (nein, dies ist nicht der Allergie geschuldet, war nicht da vor dem Medikament). Z.Z. kämme ich ihm dies jeden dritten Tag mit Öl raus.Was ist aber nach einem Jahr? Wie gesagt, kurzfristige Massnahme, insb. bei akuten Schub - würde ich Apoquel immer nehmen und empfehlen.
-
.... und ich persönlich finde es dennoch nicht angenehme.
Ja und ich finde es auch angenehm,
Ja, was denn nun ?
-
Kontext sollte doch beachtet werden....danke.
-
-
Ok, also wenn ich es richtig verstehe, würde durch Apoquel der Juckreiz gemildert werden.
In dem Fall denke ich, dass es für meine Hündin im Moment nicht das richtige ist.
Es muss sich ja zeigen, ob die Diät (und im Moment auch das Antibiotikum) hilft.
Wenn ein Symptom gedämpft wäre, würde ich ja nicht merken, ob etwas besser wird.Sie hatte ja keinen Durchfall oder Schleim im/um Kot, seit ich weg vom Huhn/Reis/Karotte weg bin. Auch nicht, als sie (vorab) das TroFu mit Pferd+SK bekommen hat.
Da war aber immer noch die Hautgeschichte.Also, jetzt, wo sie Pferd+SK frisch bekommt, und die Ursache für die Hautprobleme Vorratsmilbe wäre, müsste es langsam besser werden.
Im Moment IST es auch etwas besser. Das Antibiotikum wirkt, sie verträgt es prima, Bakterien sterben also wohl. Es könnte ja auch sein, dass ihr Körper auf die Bakterien und ihre Ausscheidungen überreagiert hat - dann braucht es auch Zeit, auch bis alles ausgeschieden werden und dann müsste Ruhe sein.
NORMALERWEISE würde ich irgendwie versuchen, wegen den AB gleichzeitig ihr Immunsystem aufzupeppeln.
Jetzt - wegen der Ausschlussdiät, traue ich mich nicht. Es wären ja zusätzliche Sachen.
Hat da jemand Erfahrung?Liebe Grüße
-
Ich würde nichts zusätzlich geben.
-
Ok, also wenn ich es richtig verstehe, würde durch Apoquel der Juckreiz gemildert werden.
In dem Fall denke ich, dass es für meine Hündin im Moment nicht das richtige ist.
Es muss sich ja zeigen, ob die Diät (und im Moment auch das Antibiotikum) hilft.
Wenn ein Symptom gedämpft wäre, würde ich ja nicht merken, ob etwas besser wird.Genauso ist es. Du würdest nicht merken, ob dein Hund Juckreiz durch das Futter bekommt, weil Apoquel den Juckreiz unterdrückt.
Also, jetzt, wo sie Pferd+SK frisch bekommt, und die Ursache für die Hautprobleme Vorratsmilbe wäre, müsste es langsam besser werden.
Wenn sie auf Pferd und SK nicht allergisch reagiert, dann ja.
Es dauert aber, geht nicht von heute auf morgen.
Deswegen sagt man : minimum 8 Wochen füttern.
NICHTS anderes !
Wenn alles gut ist, dann fügt man eine Futterquelle dazu.Jetzt - wegen der Ausschlussdiät, traue ich mich nicht. Es wären ja zusätzliche Sachen.
Hat da jemand Erfahrung?Du musst da wirklich diszipliniert sein. Dein Hund darf von niemanden etwas zugesteckt bekommen, sonst fängst du wieder bei 0 an.
Falls du z.B. Lachsöl oder Zusätze geben möchtest, spreche es vorher mit deinem TA ab, der dich bei der AD auch begleiten sollte. -
Danke euch, so habe ich es mir gedacht :)
-
Du meinst also wenn der Hund akuten Juckreiz hat ist es nicht mal in Erwähnung zu ziehen?Selbstverständlich nicht um mich... aber ich kann halt nur über meine Erfahrung berichten... sorry für begrenzte Bordmittel.
Ich meine, dass es nicht das erste, sondern eines der letzten Mittel sein sollte. Selbst der Hersteller weist im Beipackzettel auf folgendes hin:
ZitatVor der Behandlung von bei allergischer Dermatitis auftretendem Juckreiz mit Oclacitinib sollten die zugrunde liegenden Ursachen (z.B. Allergische Flohdermatitis, Kontaktdermatitis, Nahrungsmittel-Überempfindlichkeit) untersucht und behandelt werden. Weiterhin sollen Faktoren wie Bakterien, Pilze oder parasitäre Infektionen / Infestationen (z.B. Flöhe, Räude und Demodikose) identifiziert und behandelt werden.
Meine TÄ hat mir Apoquel auch relativ schnell vorgeschlagen. Ich habe es abgelehnt, weil absolut keine Erfahrungen bei Hunden mit chronischen parasitären Erkrankungen und ich mit meinem Borreliose-Hund nicht Lotto spielen wollte. Abgesehen davon fand ich, dass meine TÄ die Flinte da etwas voreilig ins Korn warf.Ebby lebt auch heute nie völlig frei von Allergiesymptomen. Ebby ist allerdings auch auf annähernd jedes Lebensmittel allergisch und bekommt schon Zustände, wenn ich in meiner Wohnung einen Kuchen backe (Mehlstaub...). Ich habe entschieden, dass das Maß der Allergiesymptome unter Einhaltung einer strengen, dauerhaften Diät aber so klein ist, dass Ebby damit leben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!