Hunde"sport" für Hund mit schwerer HD...

• Hi,
    ich habe mich nie so richtig mit dem Thema Hundesport befasst. Seid ich aber mit meinem Hund zur Hundeschule gehe und wir große Fortschritte machen habe ich Spaß an solchen Beschäftigungen gefunden. Der Hund natürlich auch. Sie freut sich immer riesig wenn wir zu HuSchu fahren. Bis jetzt haben wir im Erziehungskurs nur Kleinigkeiten gemacht. Ein bisschen um Pilonen laufen, ein bisschen Slalom um Hütchen, ... nicht mehr. Sie hat da unwahrscheinlich Freude dran.
    Leider hat meine Hündin schwere HD. (im Moment trotz des schlechten Befundes aber noch völlig schmerzfrei) Deswegen suche ich nach einer angemessen Beschäftigung. Diese Freude die sie dabei hat möchte ich ihr nicht wieder völlig nehmen.
    Was macht ihr mit euren Hunden die HD haben für Kurse?
    Welche Kursangebote gibt es überhaupt alles?

• Habe mit meiner weissen Schäferhündin, die von Geburt an HD hatte, DD gemacht, was ihr unheimlich viel Freude gemacht hat.
    Fährten oder Zos wären auch eine gute Möglichkeit. Probiere aus, was ihr am meisten Spass machr.

• Hallo :)
    Wie wärs denn mit Mantrailing in einer Hobbygruppe? Dabei wird der Hund super ausgelastet ohne dass er körperlich stark belastet wird. Macht super viel Spaß!
    Liebe Grüße von Tina und Marley

• Das waren ja schon super viele Ideen. :smile:
    Fährten und Mantraling hört sich interessant an! Aber was ist ZOS...? Oder DD?
    Bin in den Abkürzungen nicht so bewandert... :headbash:
    Schwimmen ist auch super, macht meine Maus auch echt gerne (Labbi). Darf sie aber wohl nur
    noch in kleinem Maße... Laut TA.
    Leider.

• Mittlerweile gibt es viele Hundevereine, die Senioren/Handicap-Hunde-Sport anbieten - oft unter Anleitung von Trainern und Physios gemeinsam, vielleicht gibt es so jemanden auch in Deiner Nähe. Frag einfach mal ein paar Tierphysiotherapeuten im Umkreis.

LG, Chris

• Nochmal, geh zur Physio. Der Therapeut kann dir dann sagen was DEIN Hund machen darf, während hier nur allgemeine Tipps möglich sind. Ausserdem ist gezieltes Muskelaufbautraining unter fachkundiger Anleitung bei HD sowieso nicht die schlechteste Idee.

ZOS ist Zielobjektsuche. Hund sucht einen Gegenstand, auf den man ihn vorher konditioniert hat und zeigt den Fund an.

• Zitat

Aber was ist ZOS...? Oder DD?
    Bin in den Abkürzungen nicht so bewandert... :headbash:
    .

Zielobjektsuche

und

Dog Dance ;)

Ich kenne es auch so, daß Vereine gezielte Kurse für ältere, bzw. gesundheitlich vorbelastete Hunde, teilweise sogar mit Physiotherapeuten anbieten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!