Hilfe mein Hund hat Angst vor mir

• Hallo an alle ! ! !

Also ich habe Charly seit drei Wochen er ist ein Jack-Russel und er ist jetzt 19 Monate jung.
    Ich gehe seit zwei wochen in die Hundeschule und seit Dienstag wo ich in der Hundeschule war hat er Angst vor mir.
    Mein Hundetrainer hat zu mir gesagt wenn er aggressiv anderen Hunden gegenüber ist und nicht hört soll ich ihn auf den Rücken legen um ihm zu zeigen das ich das (Alfatier) bin dieses habe ich auch gemacht (ich habe aber festgestellt das er aber dabei Urin gelassen hat.
    Nach der Hundeschule sind wir noch eine kleine runde gelaufen, nach dem wir zuhause waren und ich ihn angesprochen habe fing er an zu zittern und versteckt sich. Dies ist jetzt schon seit zwei Tage so aber wenn ich die Leihne in die Hand nehme freud er sich und kommt sofort so das wir Spazieren gehen können.

Meine Frage was kann ich machen das er keine Angst mehr vor mir hat. Weil es tut mir in der sele weh wenn ich ihn so sehe......... :( :

• Bei solchen unsinnigen Trainingsmethoden und Umgang wundert es mich nicht das der Hund Angst vor dir hat.
    Ehrlich, ich würde die Hundeschule wechseln und mir eine suchen, die mehr Einfühlungsvermögen zeigt und nicht solche Methoden angewendet werden.
    Du bist kein Hund also wirst du auch nie ein Alpha sein, so ein Schwachsinn. :/

• Als erstes nie wieder einen Fuß in diese Hundeschule setzen. Bist du aber vielleicht schon selber
    drauf gekommen.
    Ist er den aggressiv anderen Hunden gegenüber? Und wie äußert sich das?
    Versuche mal betont ruhig mit ihm umzugehen, setz dich öfter auf den Boden. Kommt er dann zu dir?
    Du kannst ihm auch ein Teil seines Futters aus der Hand geben, dabei auch zu ihm setzen und dich
    ganz ruhig verhalten. Finde heraus wo und wie er gerne gekrault werden mag aber bedränge ihn nicht
    dabei, dein Hund soll sich bei und mit dir wieder sicherer und wohler fühlen.

• 1. Untersuche bitte ob Du ihn beim 'auf den Rücken legen' vielleicht verletzt hast oder gehe zum Tierarzt und lass das untersuchen!
    2. Wechsle bitte sofort die Hundeschule!
    3. Benimm Dich gegenüber Deinem Hund immer nachvollziehbar, dann wird er hoffentlich sein Vertrauen wiederfinden.

So massive körperliche Massregelungen können, vor allem wenn sie mit schlechtem Timing ausgeführt werden, den Hund verängstigen. Für ihn war sicher in dem Moment nicht nachvollziehbar warum Du so reagiert hast, deshalb ist er jetzt unsicher. Er weiß ja nicht wann Du das nächste mal durchdrehst.

• Erstmal gerate nicht in Panik. Gib dem Lütten Zeit sich von dem Schock zu erholen und verhalte Dich ganz normal. Nutze Kuschelsituationen, spiele mit ihm, dann gibt sich das mit der Zeit wieder.

Als nächstes suche dir eine neue Hundeschule, da die in der du bist noch nach den alten Methoden leert. Es gibt keinen Alphawurf. Hunde unterwerfen sich freiwillig, da kommt keiner und schmeißt sie auf den Rücken. Das dein Lütter sich auch noch eingepinkelt hat, zeigt, was für einen enormen Streß ihm die Situation bereitet hat und ein Armutszeugnis des Trainers, dass er nicht sofort abgebrochen hat und den Hund aufgefangen hat.

Schau dir die neue Hundeschule erstmal ohne Hund an und kuck das ohne Strafe - Alphawurf, zerren, rucken, ins Sitz drücken, zwicken, etc. - gearbeitet wird. Erst dann nimm an einer Probestunde teil.

• Das wundert mich nun gar nicht.

Dein junger Hund ist gerade dabei dich kennenzulernen und dann machst Du Dinge mit ihm, die er nicht verstehen kann.

Vergiß ganz schnell den Begriff "Alphatier".

1. bist Du kein Tier, sondern ein Mensch

2. versuche keine "tierischen" Aktionen zu kopieren. Es wird dir nicht gelingen.

Versuche in kleinen Schritten das Vertrauen deines Hundes in dich wieder aufzubauen und zeige ihm, daß Du der Mensch bist, der alles für ihn regelt, er nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden sein muß.

Und lauf in Zukunft vor solch einem Hundetrainer meilenweit weg.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Also in diese Hundeschule würde ich keinen Fuss mehr setzten und keinen Cent mehr investieren.
    Wir sind,als wir buddy bekommen haben,auch in einer hundeschule gewesen,die ungefähr mit solchen Methoden arbeitet.Sind 3mal da gewesen und dann nie wieder,obwohl wir eine 10er Karte (70 Euro) hatten.

Sind dann gewechselt und habe es nicht bereut.

Bitte keine Gewalt an das arme Tier.Der kleine Kerl weiss ja gar nicht was los ist :fear:

• Erstmal danke für eure Antworten also ich werde diese Hundeschule nicht mehr betreten ich könnte mich schlagen :headbash: das ich das meinem Engel alles angetan habe.
    Habt ihr vieleicht gute Adressen für Hundeschulen in Essen.

Ich werde gleich mal mit ihm raus gehen und mit ihm ball spielen mal sehen was passiert ! !
    Habt ihr noch ideen was ich machen kann er nimmt auch kein Leckerichen von mir........ :hilfe:

MFG
    Marko

• Zitat

Habt ihr noch ideen was ich machen kann er nimmt auch kein Leckerichen von mir........ :hilfe:

Hallo Marko,

ich würde versuchen, körpersprachlich den Hund einzuladen, sodass er die Nähe zu Dir suchen kann. Also nicht anstarren, oder vornüberbeugen, keine lauten, agressiven Befehle. Sondern den Körper etwas zur Seite neigen, mach Dich klein, mal in die Hocke gehen zum Locken, sprich mit frteundlicher Stimme. Wenn er nicht will, bedränge ihn nicht. Du hast ihn ja erst 3 Wochen und er ist mit 1,5 Jahren ein junger Rüde, der seinen Platz in der Welt sucht. Das heißt nicht, dass Du ihn verwöhnen und verziehen sollst. Konsequenz und Berechenbarkeit ist ein wichtiger Bestandteil, um das Vertrauen wiederzuerlangen. Spiel, Streicheneinheiten, kleine Abenteuer zusammen erleben, einen Trick einüben - das wird euch zusammenschweißen und aus euch ein gutes Team formen.
    Über den Trainer ist ja schon genug gesagt worden - einfach scheiße, einem den Alpha-Wurf aufzudrängen und dann mit dem Scherbenhaufen stehenzulassen. Hör auf Dein Gefühl! es wird schon wieder!

Kamille

• Setz dich nicht selber unter Druck.

Leckerchen sind kein Maßstab für Beziehung. Er hat momentan einfach das Vertrauen in dich verloren, dass kommt wieder, wenn er sieht, dass du verlässlich bist in deinen Handlungen und nicht ein hysterischer Irrer :D .

Setz dich einfach zu ihm auf den Boden, warte bis er von sich aus deine Nähe sucht. Benimm dich normal und mach dich nicht verrückt.

Hunde leben im hier und jetzt, er wird relativ schnell merken, dass das eine Ausnahme war und das jetzt alles wieder normal ist. Bedenke mal, was manche Tierschutzhunde durchgemacht haben, wie sie gequält und mißhandelt wurden, halb verhungert sind und über Tage, Wochen und Monate schlimmsten Situationen ausgesetzt wurden. Auch diese Hunde (die meisten) sind in der Lage dem Menschen wieder zu vertrauen.

Es ist nicht toll was passiert ist aber auch kein Weltuntergang und wichtig ist, dass du normal bist und jetzt nicht tagelang in Schuldgefühlen "badest", denn deine Emotionen spürt der Zwerg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!