Hilfe mein Hund hat Angst vor mir

• Hey Marko, ich glaube, dass das "von weit weg" ganz schwer zu beurteilen ist. Manchmal signalisiert man einem Hund etwas durch seine Körpersprache, was man eigentlich gar nicht ausdrücken will - der Hund interpretiert einen also falsch, oder besser gesagt: man selbst "drückt sich unklar aus". Und das fällt einem selbst oft gar nicht auf, weil man sich eben nur menschlich verhält.
    Wenn dann zum Beispiel ein Trainer von außern draufschaut sieht der manchmal Dinge, die wir wie selbstverständlich tun und die beim Hund fast schon falsch ankommen müssen. Von daher wäre so ein Einzeltermin mit einem guten Trainer eventuell nicht verkehrt; so neben oder in Kombination mit der Hundeschule (Habt ihr da schon eine neue gefunden?). Der Trainer kann sich dann anschauen, wie ihr beide miteinander umgeht - der Charly und du, meine ich - und dir Rückmeldung geben, wie du vielleicht zuverlässig mehr Vertrauen erwecken kannst in ihm.

Wenn ich heimkäme und mein Hund würde sich so offen ängstlich zeigen, ich denke als "erste Hilfe" Maßnahme würde ich versuchen, jeden möglichen Druck vom Hund zu nehmen. Sprich: Wegschauen, in einem Bogen und mit viel Entfernung um den Hund herum (und keineswegs direkt auf ihn zu) laufen. Eventuell auch in sicherer Entfernung vom Hund mit Spielzeug, Leckerlie, oder etwas anderem schönen in die Hocke gehen und ihn zu mir locken - aber eben so, dass der Hund nicht kommen muss, sondern von sich aus die Nähe suchen darf. Und wenn er in dem Moment nicht kommen will, dann dies akzeptieren. Auch wenn's blöd wäre.

• Guten Morgen Salmiak

Danke für die Antwort ich werde es mal damit versuchen nicht direckt auf ihn zu zugehen.
    Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Hundeschule ist aber nicht leich nach der ersten Enttäuschung !
    Wir werden mal Abwarten was die Zeit mit sich bringt und hoffen das alles gut wird. :smile:

MFG

Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!