Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Zitat
Der Hund hat davon selber in sofern was, als dass die langen Ohren beim Wittern mit der Nase am Boden eine Art "Trichter" bilden, die die Duftpartikel optimal einfangen. Das ganze hatte also ursprünglich nichts mit der Optik zu tun, sondern mit Funktion, die zugegebenermaßen schlussendlich vor allem dem Menschen dient. Aber es ist ein Merkmal, was eben nicht vorranig gezüchtet wurde, weil der Mensch es so schön fand.
naja das ist aber kein argument die ohren noch länger und größer zu züchten. ist genauso wie mit den falten.
früher sinn und zwecke gehabt, heute ins extreme gezüchtet, weils menschen schön finden.
der bloodhound sah vor paar jahrzehnten auch schlanker aus..
http://3.bp.blogspot.com/_PNES…Bloodhound-Burgundy-1.jpgund heute
https://upload.wikimedia.org/w…g/300px-Bloodhund_767.jpgoder der bassett als bsp.
http://www.sonsofmysweethome.d…chte_basset_hound_de.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
naja das ist aber kein argument die ohren noch länger und größer zu züchten.
Hab ich das gesagt?
Natürlich ist auch bei diesen Rassen - genau wie beim Shar Pei (um den es hier je eigentlich geht) - in meinen Augen eine Übertreibung, egal welchen Merkmals, die über dessen Funktionalität hinaus geht, nicht wirklich sinnvoll/unterstützenswert - vor allem nicht, wenn sie dessen Lebensqualität (noch weiter) einschränkt. -
falballa und brazzi: danke für eure sachlichen und tollen posts :)
-
ich muss ehrlich sagen, dass ich eine rasse, die in ihren häufigsten ausprägungen nicht einmal fähig ist, wichtige kommunikative signale körperlich für andere hunde verständlich auszudrücken schon als qualzucht empfinde - mal abgesehen von den ganzen gesundheitlichen einschränkungen und damit meine ich nicht nur den shar-pei.
-
Zitat
falballa und brazzi: danke für eure sachlichen und tollen posts :)
Danke. Dem schließe ich mich an.
Es geht allgemein nur um den Hund und nicht die einzelnen HH hier im DF. Das wird ganz schnell vergessen..
Also liebe HH des SP die hier im Forum sind.. Nehmt es bitte nicht persönlich.
-
-
Zitat
ich muss ehrlich sagen, dass ich eine rasse, die in ihren häufigsten ausprägungen nicht einmal fähig ist, wichtige kommunikative signale körperlich für andere hunde verständlich auszudrücken schon als qualzucht empfinde - mal abgesehen von den ganzen gesundheitlichen einschränkungen und damit meine ich nicht nur den shar-pei.
diese hunde kommunizieren meist besser und facettenreicher als ein vollständiger hund.
ist zumindestens meine erfahrung.sicherlich nicht in der extremen form, aber ein bischen falten oder eine platte nase heisst nicht gleich das der hund ein krüppel ist.
Zitat
Hab ich das gesagt?
Natürlich ist auch bei diesen Rassen - genau wie beim Shar Pei (um den es hier je eigentlich geht) - in meinen Augen eine Übertreibung, egal welchen Merkmals, die über dessen Funktionalität hinaus geht, nicht wirklich sinnvoll/unterstützenswert - vor allem nicht, wenn sie dessen Lebensqualität (noch weiter) einschränkt.du hast nach dem sinn der falten gefragt, da kann man bei jeder anderen rasse auch fragen welchen sinn lange ohren, dichtes fell oder kurze beine heute noch haben.
-
Nur wenn es Menschen gibt, die eine bestimmte Rasse kaufen, wird sie auch weiterhin gezüchtet.
Sonst stirbt die Rasse aus.
So ist es doch lobenswert, dass es Menschen gibt, die darauf achten, dass sie Exemplare dieser Rasse kaufen, die wenig Falten haben. Denn der Züchter, züchtet doch nach Nachfrage. Er will ja seine Welpen verkaufen.
Umso mehr Käufer darauf achten, dass es sich nicht um Qualzuchten handelt, um so vermehrt achtet der Züchter auch darauf. So wird eine wirklich besondere Rasse erhalten, ohne dass die Tiere weiterhin leiden müssen ( natürlich auf Jahre gesehen).
Denn bei der Zucht geht es doch auch um den Rasseerhalt, so habe ich es hier im Forum gelernt.
Dies gilt auch für viele weitere Rassen, an denen der Mensch herumgefuscht hat.
Und alle diese Rassen sind hier im Forum vertreten.
Es gibt übrigens viele Rassen, wo die Welpen erst noch in ihre Haut hereinwachsen müssen, ist doch nichts Neues.Welchen Sinn eine Rasse heute noch hat, ist doch völlig egal.
Ich glaube kaum, dass die unzähligen Züchter von BC oder AS nur züchten, damit die unzähligen Schafherdenbesitzer in Deutschland und Umgebung Hütehunde kaufen können. -
Meine Frage war wirklich ohne Hintergedanken. Es hätte ja sein können, dass es da einen Grund gibt, den man als Nicht-Kenner der Rasse (so wie ich) einfach nicht weiß
-
Zitat
Meine Frage war wirklich ohne Hintergedanken. Es hätte ja sein können, dass es da einen Grund gibt, den man als Nicht-Kenner der Rasse (so wie ich) einfach nicht weiß
ist ja nicht verboten
-
Ich weiß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!