Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Sehr hübsch, eher klein oder täuscht das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Täuscht glaub ich.
Jetzt nicht sooo hochbeinig,aber schon recht groß.Bei mir in der Ecke seh ich immer mal einen Rüden,der wesentlich kleiner wie Apollo ist.Ist aber ein Brush Coat.
-
Wenn ich mal kurz als Laie OT fragen darf, wieviel wiegt denn ein durchschnittlicher Pei?
-
Das variiert sehr stark und ist sehr abhängig von Größe und Statur, von 18kg bis 28kg ist da alles möglich
-
Ich musste gestern sehr stark schlucken.
Hatten eine Wurfabnahme von einen Wurf Shar Peis. Es waren nur zwei Welpen, aufgeweckt und so weit auch fit.
Die Mama aber hatte stärkste Hautprobleme, überall kahle Stellen, die ganzen Beine waren quasi nackt.
Ob das nur von der Trächtigkeit kommt, weiß ich nicht. Schlimm sah es aber auf alle Fälle aus. Ich hoffe nicht, dass man mit solchen Peis züchtet. Dass man es aber tut ist mir klar. :/ -
-
Ähm... Du sagst selbst das du nicht weißt ob das von der Trächtigkeit kommt, aber gleichzeitig soll man damit nicht züchten?
Szenario 1: Es kommt wirklich von der Trächtigkeit. Damit wäre die Zucht ja nun unproblematisch.
Szenario 2: Eine Kontaktallergie. Warum da nun Zucht nicht drin sein sollte?
Szenario 3: Die Hündin hatte Streß und hat sich die Beine kahl geleckt oder geknabbert. Streß durch Wurf, gut, das sollte man ihr dann nicht nochmal antun.
Szenario 4: Genetisch bedingt. Wer aber mit sowas wissentlich züchtet geht nicht zu nem Tierarzt zur Wurfabnahme, ne?Und das sind nur die Szenarien die mir ohne Nachdenken und vor dem Frühstück eingefallen sind.
Gibt ja noch anderes, vielleicht hat sie sich nen harmlosen Hautpilz eingefangen, es ist ne Reaktion aufs Wurmmittel, oder oder oder. Da gleich von "solchen Hunden in der Zucht" zu sprechen finde ich unklug solange man eben nicht weiß was die Hündin nun hat.
Das einfach auf die Rasse zu schieben ist natürlich einfach... -
Piano, piano. ^^ Ich sagte ja eben, dass ich es nicht weiß. Sah aber nicht schön aus. Unsere Praxis hat den Ruf "DIE Shar Pei Praxis" zu sein, daher sehe ich davon sehr viele. Hautprobleme sind bei den Peis fast immer der Grund, wieso sie kommen (oder Ohren).
Und, doch, was wir schon so da hatten, es ist wirklich nicht schön, solche Hunde in die Zucht gehen zu lassen. Woran genau es nun bei dieser Hündin lag, das weiß ich nicht. Aber ausschließen würde ich es definitiv nicht, da es viele Exemplare gibt, wo man wochenlang dran rumbehandelt und dann davon gesprochen wird, dass man ja schon einen ganz tollen Rüden gefunden hat.Plus bei diesen Welpen aktuell allerdings, dass sie wirklich sehr gute Augen hatten, auch nicht die Regel.
-
Ja, es klang halt so nach "Ich weiß nicht, aber ist sicherlich schlecht!".
Hab ich vermutlich die letzte Zeit einfach zu oft gehört, laut einer Passantin gestern ist Arren ja auch "so eine arme Kreatur, total kaputtgezüchtet!" wie sie im Vorbeigehen ihrer Begleitung laut genug erzählte das ich es auch höre...Die Peis die ich in Nürnberg gesehen habe, die sahen zumindest alle richtig toll aus. Gute Größe, wenig Falten, Fell schön dicht.
Dagegen die Mastinos... Soviele Falten das sie die Beine voll davon hatten, schwerfällige Schritte, die Augenlider hingen tiefer als bei jedem Basset... Das war wieder zu extrem. -
hautprobleme während der trächtigkeit kommen häufig vor. die mutter von meinem ollen zwerg sah auch räudig aus, als sie trächtig war.
nachdem die welpen auszogen und sich beruhigten, war nach dem nächsten fellwechsel alles wieder normal.mein oller hat immer mal wieder im moment mit hundeakne zu kämpfen, tierarzt hat sich das auch schon angeschaut und meinte, mehr als beobachten usw kann man nicht tun.
im moment hat der wieder 3-4 löcher im pelz.klar kann sowas auch ne krankheit sein und nix mit hormonen zu tun haben, aber solang man das nicht weisst, würd ich den erhobenen zeigefinger in die hosentasche stecken.
-
Ich hab hier ja auch ein kleines Pei Mädchen sitzen (6 Monate) und verfolge den Threat daher mit großem Interesse.
Da ein SP eigentlich nicht geplant war gibt es natürlich noch einiges was ich über die Rasse nicht weiß.
Wir haben und zwar vorher über vieles Informiert, aber alles kann man sich in wenigen Wochen garnicht aneignen.Ganz lieben Dank an die lieben Mitglieder die hier so fleißig aufklären und ihr Wissen weitergeben!!!
Wir haben, als wir nach nem SP gesucht haben, hauptsächlich darauf geguckt, dass die Eltern gesund sind (HD, SPFieber ect. sofern man das beurteilen kann) und nicht allzu viele Falten haben.
Auch Papiere waren uns wichtig da wir gerne etwas Ahnenforschung betreiben und keine "Vermehrer" unterstützen wollen die mal eben nachbars Lumpi auf die zufällig heiße Hündin lassen.Am Ende der Suche hatten wir einen Hund der mal so garnicht unseren optischen Vorstellungen entsprach und trotzdem von der ersten Sekunde an unser absoluter Traumhund war und immernoch ist. Wir bereuen diese Entscheidung keine Sekunde und sind uns auch bewusst was da rassebedingt gesundheitlich auf uns zu kommen kann.
Die Kleine wurde mit 8 Wochen verkauft und ging mit 12 Wochen zurück an den Züchter weil ein Welpe doch tatsächlich nicht stubenrein ist und auch nicht alleine bleiben kann... Wir haben sie dann mit 16 Wochen zu uns geholt.
Nach einigen Tagen hat dann auch die Zusammenführung mit unserem Ersthund geklappt und somit war alles bestens.Ich hoffe dass die Kenner dieser wundebaren Rasse hier noch viel schreiben und aufklären!
Gruß
Lupi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!