Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Tuski
    Was soll man auf deinen Beitrag antworten? Wir kennen den Hund deiner Freundin nicht. Vielleicht ist es einer von denen, wo man nicht übertrieben auf Falten gezüchtet hat, sondern auf Gesundheit? Vielleicht hast du ein anderers Verständnis von normal? Können wir nicht wissen, wenn wir den Hund nicht kennen.

Aber um zusammenzufassen: Niemand schreibt hier, dass der Shar Pei "unnormal" ist. Es geht hier lediglich um die Extremzüchtungen. Deswegen den Thread am Besten nochmal von vorn lesen. :)

• Ich finde es echt schade, dass eine sachlich Diskussion hier so schwierig zu sein scheint.

Soll sich nun z.B. Manu angegriffen fühlen, wenn es den x-ten Thread zum Thema 'armer Krüppel-Schäferhund, der kaputt gezüchtet wurde'?
    Ich fühl mich gerade ein bißchen wie in der Diskussion über SoKas |)
    Wieso ist es nicht möglich sich hinzustellen und sagen, wie es ist? Das gewisse Hunde hier immer rangezogen werden, ist sicher nicht fair. Aber es gibt im DF wieviel SP? Ich würde jetzt auf 4 tippen. Da ist es doch klar, dass man das, was man dazu gelesen hat, eben hier als Bsp. anführt. Und das ohne es persönlich zu meinen ;)

• Ach Tromba ich wusste gar nicht das du nen SP hast?!
    Kann bei diesen Aussagen nichts negatives über die EB lesen... Naja wiederholen brauch ich mich ja nicht ;)

Bianche ist kein Thema, ich helfe gerne und muss dir auch bei diesem Punkt voll und ganz zustimmen!
    Grade Windhunde haben eine ganz eigene Art zu kommunizieren und zu spielen, daher darf bei unserem Windhundeauslauf auch nicht jeder Hund mit rein.
    Aber es gingt halt nicht um diverse Hunde die körpersprachlich anders sind oder vllt nen Handicap haben, sondern es ging um SP und ähnliche Rassen, die durch ihre körperlichen Merkmale die züchterich auch noch hervorgehoben werden definitiv unfähig sind eine normale Körpersprache an den Tag zu legen.
    Kleine Hunde fallen vllt in das Beuteschema der Windis, aber sie können sich genauso verständigen wie diese ;)

• Zitat

obwohl ich auch da sagen könnte..warum hunde immer kleiner züchten

Ich greife das mal heraus, weil dies auch den Pei betrifft.

Die Rasse wurde in den letzten Jahren immer kleiner und stämmiger gezüchtet. Anstatt den hochbeinigen Jäger gibt es immer mehr stummelbeinige Fässer. Dieser Hund war einst ein Jagdhund, ein Jagdhund braucht flotte Beine und Ausdauer, vor allem aber Atem. Außerdem gehört der Shar Pei zu den Sichtjägern, die brauchen gute Augen und ein schnelles Reaktionsvermögen. Eine Rasse die mit Entropium zu kämpfen hat, wurde seiner Fähigkeit zum Sichtjäger beraubt.

Eine weitere Sache die ich nicht tolerieren kann:
    Shar Pei bedeutet soviel wie Sandhaut- oder Haifischhaut-Hund. Das horse coat (HC) ist damit gemeint. Ein sehr kurzes und harsches (pieckendes Haarkleid), welches in der heutigen Zucht nicht mehr erwünscht ist (BC wird bevorzugt). Ein weiterer urtümlicher Bestandteil der Rasse fällt weg.

Die Lefzen wurden immer mehr, immer hängender, der Nasenschwamm fällt bei einigen Hunden über die Nase selbst. Die Ohren sind so minimal gezüchtet, daß eine natürliche Kommunikation kaum noch möglich ist.

Das sind die Sachen die mich am Meisten stören, wo ich wirklich Probleme damit habe. Der Shar Pei wird vom einstigen Jäger und Wächter zum Sofarutscher umfunktioniert. Da wird auch gleich das Fell angepasst, damit es sich besser kuscheln läßt. Wohin das die Rasse bringt, sieht man ja leider häufig und so mancher Züchter wird mit seiner Übertypisierung auch noch belohnt.

Sollte irgendwann dieser DNA-Test für das Shar Pei Fever kommen und müssen die Züchter ihre Hunde testen lassen... dann wird mit Sicherheit nochmal kräftig ausgedünnt und hoffentlich nimmt man dies zum Anlass noch mehr in der Zucht zu verändern und zwar zum Vorteil der Hunde. Oder aber man schafft eine Rassetrennung zwischen meath und bone mouth.

• Zitat

Ach Tromba ich wusste gar nicht das du nen SP hast?!
    Kann bei diesen Aussagen nichts negatives über die EB lesen... Naja wiederholen brauch ich mich ja nicht ;)

muss ich einen pei haben um eine aussage zu treffen, dass man nicht eine ganze rasse in eine schublade stecken soll, weil man 2-3 hunde dieser rasse gesehen/gehört/getroffen hat?

irgendwann in diesem thread wurden alle rassen, bei denen ein oder zwei merkmale extremer gezüchtet werden, in eine schublade der "kommunikationsunfähigen" geschoben, was nicht richtig ist.
    vllt. solltest du daher den thread mal von vorn nochmal gründlich lesen...

Zitat

Ich finde es echt schade, dass eine sachlich Diskussion hier so schwierig zu sein scheint.

Soll sich nun z.B. Manu angegriffen fühlen, wenn es den x-ten Thread zum Thema 'armer Krüppel-Schäferhund, der kaputt gezüchtet wurde'?
    Ich fühl mich gerade ein bißchen wie in der Diskussion über SoKas |)
    Wieso ist es nicht möglich sich hinzustellen und sagen, wie es ist? Das gewisse Hunde hier immer rangezogen werden, ist sicher nicht fair. Aber es gibt im DF wieviel SP? Ich würde jetzt auf 4 tippen. Da ist es doch klar, dass man das, was man dazu gelesen hat, eben hier als Bsp. anführt. Und das ohne es persönlich zu meinen ;)

ganz deiner meinung.

• Zitat

Ach Tromba ich wusste gar nicht das du nen SP hast?!

Bianche ist kein Thema, ich helfe gerne und muss dir auch bei diesem Punkt voll und ganz zustimmen!
    Grade Windhunde haben eine ganz eigene Art zu kommunizieren und zu spielen, daher darf bei unserem Windhundeauslauf auch nicht jeder Hund mit rein.
    Aber es gingt halt nicht um diverse Hunde die körpersprachlich anders sind oder vllt nen Handicap haben, sondern es ging um SP und ähnliche Rassen, die durch ihre körperlichen Merkmale die züchterich auch noch hervorgehoben werden definitiv unfähig sind eine normale Körpersprache an den Tag zu legen.
    Kleine Hunde fallen vllt in das Beuteschema der Windis, aber sie können sich genauso verständigen wie diese ;)

huch das war jetzt gar nicht auf windis gemünzt ( wusste ich gar nicht,das du einen besitzt..wieder was gelernt :D ) ..sondern generell... und sicher gibt es kleine rassen,die eine gute kommunikation haben..aber auch nicht alle ;)

aber im fazit hast du recht..es geht um shar pei ... von daher hab ich jetzt meinen senf dazugesenft und lese nun erstmal wieder nur mit,da ich diesbezüglich sehr unwissend bin...kommt irgendwann nml thread über "meine" rassen,senfe ich weiter :D

• Zu dem Fell...

mir wurde mal gesagt von einer Sehr bekannten Züchterin,

das BC für die Hunde weitaus Angenehmer ist,weil es nicht so Picksig beim Spielen ist. HC ist sehr rau, BC ist weicher...

• Zitat

muss ich einen pei haben um eine aussage zu treffen, dass man nicht eine ganze rasse in eine schublade stecken soll, weil man 2-3 hunde dieser rasse gesehen/gehört/getroffen hat?

Nein dafür nicht, aber dafür:

Zitat

...und wenn ich solche pauschalaussagen lese, dann ja bezieht sich das auch auf meinen hund.

meiner Meinung nach schon ;)
    Entweder du beziehst Aussagen über die Rasse SP auf deinen Hund - dann solltest du auch einen haben, oder aber du redest einfach nur wirres Zeuch von dem du selber nicht zu wissen scheinst was du eigentlich redest...

So und nu ist hier bei diesem Thema Schluss für mich *nick*

• Zitat

oder aber du redest einfach nur wirres Zeuch von dem du selber nicht zu wissen scheinst was du eigentlich redest...

:lachtot: :gott:

• Zitat

das BC für die Hunde weitaus Angenehmer ist,weil es nicht so Picksig beim Spielen ist. HC ist sehr rau, BC ist weicher...

Jetzt muss ich mal neugierig fragen.

HC, wäre das harte piecksige Fell? Lakasha schrieb, glaub ich, Haifischhaut? Ist es dann auch so, das es, wenn man gegen den Strich streichelt sehr rauh ist, schon fast wie Sanndpapier?

Und nun noch für ganz dumme.... Was heisst BC? :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!