Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Zitat

Zu dem Fell...

mir wurde mal gesagt von einer Sehr bekannten Züchterin,

das BC für die Hunde weitaus Angenehmer ist,weil es nicht so Picksig beim Spielen ist. HC ist sehr rau, BC ist weicher...

Ja klar, ist BC weicher, aber wer gibt den Züchtern das recht das einfach zu ändern :???: Ist spielen für Hunde wirklich so wichtig, daß man gleich das Fell ändern muß?? Dann müßte im Umkehrschluß ja auch Bobtails, Collies und Pudel nen anderes Fell bekommen, weil es andere Hunde beim Spielen stören könnte.

Das ist für mich ne Ausrede, weil es den Hund selber kaum stören wird.

Zitat

HC, wäre das harte piecksige Fell? Lakasha schrieb, glaub ich, Haifischhaut? Ist es dann auch so, das es, wenn man gegen den Strich streichelt sehr rauh ist, schon fast wie Sanndpapier?

Ja so ist es. Es ist halt kein Kuschelfell, weil es z.B. im Gesicht und auf dünnen Hautpartien wirklich sehr unangenehm sein kann.

Zitat

Was heisst BC

BC = brush coat. Dies ist das etwas längere und weichere Fell, was in der heutigen Zucht bevorzugt wird.

• Zitat

Tuski
    Was soll man auf deinen Beitrag antworten? Wir kennen den Hund deiner Freundin nicht. Vielleicht ist es einer von denen, wo man nicht übertrieben auf Falten gezüchtet hat, sondern auf Gesundheit? Vielleicht hast du ein anderers Verständnis von normal? Können wir nicht wissen, wenn wir den Hund nicht kennen.

Aber um zusammenzufassen: Niemand schreibt hier, dass der Shar Pei "unnormal" ist. Es geht hier lediglich um die Extremzüchtungen. Deswegen den Thread am Besten nochmal von vorn lesen. :)

ich wollte damit nur sagen, dass es mir unbekannt ist, dass es überhaupt der rede wert ist über die rasse zu dikutieren. Wenn es hier nur um extremzüchtungen geht.. warum dann nicht gleich auch über die von "teacup" hunden oder corgis mit viel zu kurzen beinen oder Möpsen usw mit zu kurzem Rachen und und und.. Speziell über diese eine überzüchtete rasse zu diskutieren erschließt sich mir nicht ganz. Genau wie beim shar pei gibts auch bei anderen rassen starke überzüchtungen, die für die Hunde ne starke qual darstellen ...

• hmmm... weiß ich nicht...

Ist es nicht das selbe mit dem Blau? das Blau gibt es ursprünglich nicht so die selbe Züchterin... es soll ja auch einige Probleme mit sich bringen...

• Danke Simone. :smile:

Jetzt frag ich mich aber, dieses HC wird doch sicherlich mal seinen Sinn gehabt haben, sei es für die Jagd, damit der Hund unverletzt durch das Gestrüpp kommt, oder für den Kampf, warum man es dann nicht erhält?

Nur der Mensch legt Wert darauf das der Hund schön weich ist? Oder gibt es dafür noch andere Gründe?
    Das mit dem Spielen als Begründung ergibt für mich keinen Sinn als Aussage darauf warum BC gezüchtet wird.

Wie viel ist denn noch von der Ursprungsrasse übrig? Mal vom Bone Mouth abgesehen.

• Zitat

ich wollte damit nur sagen, dass es mir unbekannt ist, dass es überhaupt der rede wert ist über die rasse zu dikutieren. Wenn es hier nur um extremzüchtungen geht.. warum dann nicht gleich auch über die von "teacup" hunden oder corgis mit viel zu kurzen beinen oder Möpsen usw mit zu kurzem Rachen und und und.. Speziell über diese eine überzüchtete rasse zu diskutieren erschließt sich mir nicht ganz. Genau wie beim shar pei gibts auch bei anderen rassen starke überzüchtungen, die für die Hunde ne starke qual darstellen ...

Weil der Titel lautet "Shar Pei - Kritik berechtigt" und nicht sind Zwergrassen notwendig.
    Die Rasse Shar Pei gehört nunmal zu den Qualzuchten, daß davon nicht alle Exemplare betroffen sind, ist eher selbstredend. Und nur weil auch andere Rassen ihre Probleme und durchaus ihre Qualzüchtungen haben, muß man nicht von sich selbst ablenken und mit dem Finger auf andere zeigen.

Es gibt nunmal sehr viel bei jeder Rasse was nicht jeder unbedingt weiß oder wissen kann. Darum geht es hier und wenn ein Hund (wie auch Mops, Mini-Chihuhuaua & Co.) aus menschlichen Bedürfnissen heraus umgezüchtet wurden, damit und weils gefällt, dann darf man darüber durchaus diskutieren.

Zitat

Ist es nicht das selbe mit dem Blau? das Blau gibt es ursprünglich nicht so die selbe Züchterin... es soll ja auch einige Probleme mit sich bringen

Auch das stimmt. Blau ist keine "natürliche" SP Farbe und kann durchaus Probleme mit sich bringen. Dilutes sind auch immer wieder gerne umstritten. Dazu habe ich allerdings keine Infos, weil ich mich damit zu wenig beschäftigt habe.

Zitat

Jetzt frag ich mich aber, dieses HC wird doch sicherlich mal seinen Sinn gehabt haben, sei es für die Jagd, damit der Hund unverletzt durch das Gestrüpp kommt, oder für den Kampf, warum man es dann nicht erhält?

Das HC hatte wirklich seinen Sinn in der Jagd. Warum es allerdings nicht erhält (wo es auch namensgeber für die Rasse ist) keine Ahnung... diese Frage stelle ich mir ebenfalls. Aber vielleicht liegt der eigentliche Grund darin, daß es eben wenig zum Kuscheln einlädt.

Zitat

Nur der Mensch legt Wert darauf das der Hund schön weich ist? Oder gibt es dafür noch andere Gründe?

Einige sagen, daß das HC oft Allergien bzw. Hautirritationen beim Menschen hervorruft. Andere sagen, daß Shar Peis mit HC und starken Falten sich selbst picksen und somit ständig mit Rötungen und Entzündungen zu kämpfen haben.
    Bei den HC Besitzern die ich kenne, ist das allerdings noch nie der Fall gewesen.

Zitat

Wie viel ist denn noch von der Ursprungsrasse übrig?

Körperlich, charakterlich??? Da gibt es sehr große Unterschiede in der Zucht.

• Zitat

Körperlich, charakterlich??? Da gibt es sehr große Unterschiede in der Zucht.

Beides. ;)

Ich fände es interessant nur schon die Unterschiede zu sehen bei den Hunden die aus China kommen und den europäischen Zuchten.
    Die chinesische Zucht wird whs. noch die ursprünglichere sein. :???:

Ich hatte bis jetzt erst 1x das Vergnügen einen Shar Pei zu sehen und dieser war leider das extrem faltige Exemplar.

Deswegen finde ich es so interessant das es eben noch diese ursprüngliche Form gibt.

• Es gibt noch die ursprüngliche Form vom Shar Pei, deren Zucht hauptsächlich in China (Hongkong) liegt. Dieser Typ vom Shar Pei nennt sich dann meist bone mouth oder traditional Shar Pei.

Hier mal eine klassische bone mouth Shar Pei Hündin von einem chin. Züchter

Und hier noch eine wahre Schönheit:

Und hier die drei Typen auf einem Bild:

Der erste bone mouth Shar Pei (aus Hongkong) in Europa lebt in Finnland. In Deutschland gibt es ebenfalls einen echten bone mouth Shar Pei, der sich in der Zucht bemüht.
    In Holland und in Österreich gibt es noch jeweils einen Züchter der versucht den bone mouth zu züchten. Mal sehen wie es in diesem Bereich weitergeht.

Rein charakterlich sind die meisten SP echte Überraschungseier. Du kannst ein totales Powerpaket bekommen, was dann wirklich gefordert werden will. Du kannst aber auch nen totalen Sofapenner bekommen, der eher selten aus den Puschen kommt.

Man sagt auch recht oft das HC nervöser, hippeliger und aktiver sind als BC. Kann ich so persönlich nicht behaupten, die beiden die ich kenne sind sich recht ähnlich, wobei der HC einen Tacken anstrengender ist.

Typisch für nen Shar Pei ist eigentlich sein Mißtrauen gegenüber Fremden, auch seine Abscheu gegenüber Wasser von oben. Wachtrieb haben ebenfalls die meisten Shar Peis. Jagdtrieb auch, wobei hier die Ausprägung sehr unterschiedlich ausfällt. Es ist schwer eine Aussage zu treffen was noch vom typischen Pei übrig geblieben ist. Das ist z.T. auch sehr von der jeweiligen Zucht bzw. Linie abhängig.

• Zitat

Bei Janosch reicht schon das Schnaufen und ich hab noch keinen Bulli kennen gelernt, der nicht wenigstens deutlich hörbar atmet.

Aber interessant, dass du erwartest, dass man dir und deiner Erfahrung zustimmt, du aber andere Erfahrungen gleich als "darauf schieben" bezeichnest.

Ich habe in meiner Gruppe einen Mops und eine Englische Bulldogge, beide schnaufen leider und kann dir sagen das Hunde lernen damit umzugehen. Keiner der anderen Hunde meidet die beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!