Shar Pei - Kritik berechtigt?

  • Zitat

    Ich hab damals meinen Kauf nicht vom VDH abhänig gemacht weil ich der Meiung bin das der Pei eher eine Rasse ist bei der man die augen auf halten sollte. Viele pei´s aus dem VDH gefallen mir nicht weil sie zu Faltig sind...


    Da kann man zweigeteilt sein. Von den aktuellen 24 deutschen Shar Pei Züchter (aus beiden Clubs) gibt es genau 3 Züchter wo ich kaufen würde (wenn die Verpaarung paß) weil diese wirklich Wert auf Gesundheit legen, keine Kosten und Mühen scheuen.
    Die von dir genannte Hündin... ist mir auch ein Graus. Kann nicht verstehen das man so etwas noch als Sieger prämiert. Solche Hunde haben in der Zucht nichts verloren. Da gebe ich dir völlig Recht.


    Ansonsten bleibe ich beim FCI und suche mir die Clubs und Züchter europaweit aus.


    ich würde keinen SP von privat oder einem DissiZüchter kaufen, aus einem einfachen Grund:
    in den meisten Vereinen wird nicht genug kontrolliert, viele Untersuchungen müssen die Züchter dort gar nicht machen, da gibt es (fast) keine Hund die keine Zuchtzulassung erhalten und warum sollte ich in einem Verein kaufen, wo kaum Datenbanken hinterlegt sind, wo ich oft nicht wirklich nachvollziehen kann wie die Ahnen sind usw.


    Beim Kauf von einem VDH-Züchter habe ich aber eine gewisse Sicherheit in Punkto Gesundheit, weil dort viele Untersuchungen verlangt werden.
    Es liegt ja am Käufer, für welchen Züchter er sich entscheidet. Niemand wird gezwungen.


    Ich frage mich halt immer:
    Wenn ich so tolle und gesunde Hunde habe und meine Rasse so sehr liebe, warum züchte ich dann nicht ganz offiziell und tue etwas zum Erhalt und Gesunderhaltung der Rasse??


    Zitat

    OT: Ich finde ja, dass die bone mouth Shar Pei dem Thai-RR irgendwie recht ähnlich sehen


    Ich kann mich nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern, aber es soll wohl einen gemeinsamen Vorfahren geben. Was ich an Informationen habe, sollen sich TRD und bone mouth recht ähnlich sein. Ein chin. Züchter hält beide Rassen und berichtet von nur minimalen Unterschieden.

  • Ich muss ehrlich zugeben Botox gefällt mir sogar noch reletiv gut ... Eigentlich schon fast bei schick einzuordnen ( bisi noch :D )
    Die beiden anderen wären mir absolut und total zu faltig


    BtW wieso stellste nur das Bild rein in dem der Rüde gestreckt steht ;) hattest doch 2 Vorher/Nachher Bilder oder? :pfeif:

  • Ich find auch das Botox gut aussieht (übrigens hammer Name ;)).


    Mir tun die meisten dieser Hunde Leid. Die können sich in meinen Augen kaum normal bewegen (ich spreche von den meat mouths), also nichtmal normal rennen. Die Schnauze sieht aus wie von ner Hornisse gestochen, aufgeblasen und die Augen wirken eingedrückt. In meinen Augen arme Hunde.


    Außerdem erschließt es sich mir einfach nicht, wieso man sich diese meat mouths anschafft. Ich mein ja, ich komm aus der Hüte- und Gebrauchshundeecke, aber trotzdem schafft man sich nen Hund dafür an, um mit ihm wandern, spazieren etc. zu gehn. Um nur auf der Couch zu liegen kann ich mir ne Katze auch kaufen.


    Ich finds fast schon ne Frechheit diese Hunde zu züchten, die bone mouths können bestimmt auch körperlich was leisten, aber die meat mouthes? Kann ich mir nicht vorstellen, lass mich aber gern von etwas besserem belehren (Videos zB).


    Debbie, weil du Kolja hier zeigst, er gefällt mir von den Falten her um einiges besser als Kathinka. Die hat ja wahnsinnig viele Falten, was man so auf den Bildern (auch grad den aktuellsten Vergleichbildern) sieht. Am Hals zB.
    Bei Kolja kann ich mir schon vorstellen, dass der reinwächst.

  • Habe bisher nur still mitgelesen aber ich finde diese Wülste um die Augen schon krass. Außerdem zeigst du zur Veranschaulichung immer nur dieses eine Bild das wie jedes Foto meine Momentaufnahme darstellt.

  • :ops: Das sollte natürlich Thai-R heißen, nicht -RR :ops: Tjaja..das kommt davon, wenn man zu faul ist, alles auszuschreiben.. Also (für alle die es nicht verstehen) ich meinte den Thai Ridgeback ;)


    Zitat


    Ich kann mich nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern, aber es soll wohl einen gemeinsamen Vorfahren geben. Was ich an Informationen habe, sollen sich TRD und bone mouth recht ähnlich sein. Ein chin. Züchter hält beide Rassen und berichtet von nur minimalen Unterschieden.


    Ah ok. Danke für die Info :gut:


    Wenn die Hunde wie diese bone mouth Shar Pei-Hündin aussehen, finde ich ja recht schick.. Aber auch nur dann.

  • Debbie...es tut mir leid, das ich dich da gerade als Beispiel heranziehe...aber das was ich da in deinem Fotothread sehe...das können doch keine gesunden Hunde sein, die so können, wie sie wollen...du hast da ein sehr vorteilhaftes Foto verlinkt...von oben fotografiert mit wenig Falten zu sehen...verlink doch mal ein paar andere Fotos...
    All unsere Hunderassen sind mehr oder weniger weit vom Wolfsideal entfernt...das ist ja auch durchaus in Ordnung...aber ein Shar Pei, so wie du ihn hälst ist doch schon ein absolutes Extrem, oder etwa nicht?


    EDIT: Jetzt sind ja schon bessere Bilder drin...NEIN...das erinnert mich kaum noch an einen Hund!

  • Was ich immer ganz traurig finde, diese Hunde sehn nie glücklich aus. Die können nicht lachen. Alles hängt irgendwie runter.
    Allein das zerstört die Rasse bzw. eher wiedermal die meat mouths. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!