Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Zitat

nein das ist nicht ganz richtig. Wenn die Falten Stark Ausgepregt sind müssen sie eventuell ab und zu gereinigt werden. Reinigen macht man nur in den Ausnahmen. in der Regel müssen Shar Peis zwischen den Falten Nicht gereinigt werden. Viele Glauben dass das ist so aber niicht ganz richtig nur wenn ein Shar Pei übermäßig viele falten hat im erwachsenen Alter ist ein besonderes augenmerkmal auf de Falten zu legen.

"Pflege
    Der Shar-Pei benötigt keine besondere Pflege, er ist aufgrund seines kurzen Haares sehr pflegeleicht. Die Zucht ist heute bestrebt die übermäßige Faltenbildung beim ausgewachsenen Hund zu vermeiden. Die ausgeprägten Falten der Welpen verschwinden im Laufe der Entwicklung und verbleiben lediglich noch im Schulter- und Kopfbereich. Ausgeprägte Falten bedürfen aber einer ständigen Kontrolle."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shar-Pei

würd ich jetzt nicht so sagen.
    meine kröte hat ja jetzt nicht wirklich viele falten, aber ich muss ihr regelmässig die falten um die augen sowie nase reinigen, sonst entzünden sie sich. gerade die falten um die augen würd ich mehrmals die woche auswischen.
    genauso siehts mit der falte um den schwanz und ihre scheide aus.
    gerade die ist sehr pflegeintensiv und war schon recht oft wundgescheuert, weil sich dort blätter oder dreck und kleine steinchen verfangen.

genauso wie zähneputzen und ohrreinigen, was man öfter machen muss als bei manch anderer rasse.
    dazu sind zumindestens die bullys empfänglich für zwischenzehenekzeme.

und ich hab keinen sp.

• Zitat

würd ich jetzt nicht so sagen.
    meine kröte hat ja jetzt nicht wirklich viele falten, aber ich muss ihr regelmässig die falten um die augen sowie nase reinigen, sonst entzünden sie sich. gerade die falten um die augen würd ich mehrmals die woche auswischen.
    genauso siehts mit der falte um den schwanz und ihre scheide aus.
    gerade die ist sehr pflegeintensiv und war schon recht oft wundgescheuert, weil sich dort blätter oder dreck und kleine steinchen verfangen.

das trifft aber beim Pei nicht Zu. Kathinka ist bei einem Pei Kundigen TA in Behandlung er hat nochmal extra betont das keine Falten gereinigt werden müssen.

• kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich hatte hier schon einige hunde hier und alle musste mehr oder wenige die falten im gesicht und hinter gereinigt bekommen.

aber das du was anderes sagst, war ja zu erwarten :lol:

• Zitat

:lachtot:

was soll denn sowas? :???: ist das sachlich? bringt uns das weiter? :muede:

ich verstehe nicht wieso du nicht über die RASSE an sich reden kannst?
    Es ist sehr toll, das du zu einem guten züchter gegangen bist, der anscheinend auf alles achtet, aber du musst doch auch sehen, dass es generell eher schlecht bestellt ist um die rasse? :ka:

is beim chi doch auch so, es gibt welche die sind tolle hunde, es gibt auch teacups die kein schönes leben führen weil sie krank sind.
    genauso beim schäfi, es gibt gesunde, aber es gibt auch VIELE die hüftprobleme haben...
    FAST jede rasse hat ihre probleme...
    "meine" rasse ist ansich sehr gesund, wie bei vielen gibts probs mit augen und knien. ich habe bei der zucht darauf geachtet ,aber ich kann doch trotzdem zugeben das es dieses problem gibt? :ka:

verstehe nicht das du hier permanent die meinung vertritts das ALLES SUPER ist in der Pei zucht im generellen...

• Zitat

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich hatte hier schon einige hunde hier und alle musste mehr oder wenige die falten im gesicht und hinter gereinigt bekommen.

aber das du was anderes sagst, war ja zu erwarten :lol:

Wieder ein schönes Beispiel das ihr es besser wisst obwohl es nciht so ist.

Lakasha wird aber sicher gleich wieder aufklären das man bei Normaler Faltenbildung NICHT reinigen muss ;-)

ich kann auch gerne noch mal von einer anderen Seite Zitieren

Edit: Gelöscht - Quellenangabe fehlt.

• ich habe nirgends geschrieben das ichs besser weiss, sondern das ich es anders kenne.

lesen was man möchte haste echt gut drauf ;)

• Debbie, denk bitte dran bei Zitaten die Quelle anzugeben. :smile:

• Zitat

Also müssen ausgeprägt falten ja gereinigt werden...

Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

nein erstmal nicht. Sie sollten nur besonders im Auge gehalten werden. Meist macht man mit Auswaschen Cremen ect die falten nur Feuch und verschlimmert alles...

• Zitat

Es ist ein Vorurteil, dass ein Shar-Pei die Falten gepudert und gewaschen bekommen muss! Ausgeprägte Falten bedürfen aber einer ständigen Kontrolle."

Ja, aber geht es nicht genau darum, dass es immer noch reichlich Shar Peis gibt (zumindest überwiegen die auf Bildern im Netz und bezügliche meiner eigenen Erfahrungen), die eben genau diese ausgeprägten Falten haben?
    Ich persönlich bezweifele nicht, das bei wenigen Falten keinerlei oder wenig Problem auftreten. Zumindest eben nicht dort, wo sie lose Fallen und nicht durch künstlich aufgeschwemmtes Hautgewebe (z.B. an den besonders fleischigen Stellen am Kopf) dicht aneinander gepresst werden.
    Aber es gibt ja nun mal noch genug Shar Peis, die zu viele Falten am Körper haben. Und die haben auch nichts davon, dass sie Verwandte haben, die eben kein Problem mit Ekzemen etc. haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!