Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Zitat
bordy es wurde schon vor etlichen seiten gesagt, dass das tackern auf einem arztfehler beruht und nichts mit der rasse zu tun hat.
vllt. solltest du hier mal richtig lesen, bevor du in einen thread nur reinkommst um rumzupoltern.Das ist natürlich noch die nächste Möglichkeit - man liest nicht richtig, dann würde einem ja ein "Licht" aufgehen.
Ärztefehler noch direkt beim Züchter? auch interessant...
Aber du bist ja auch der Meinung, dass auch Rassen wie der Boxer einer großen Leistungsüberprüfung unterliegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ah bordy du bist schon ein held
-
Zitat
Das ist natürlich noch die nächste Möglichkeit - man liest nicht richtig, dann würde einem ja ein "Licht" aufgehen.
Ärztefehler noch direkt beim Züchter? auch interessant...
Aber du bist ja auch der Meinung, dass auch Rassen wie der Boxer einer großen Leistungsüberprüfung unterliegen.
direckt beim Züchter? nein Kathinka kam so hier an:
Edit: Bild gelöscht - zu groß.
das ganze ist eine Woche später in der Kinik in Leverkusen Passiert mit den Nickdrüsen und der Züchter sitzt im Saarland ;-)
also wieder große Töne am spucken aber nur die Hälfte wissen...
-
Zitat
ie Nickdrüse kann erst mit 9 MOnaten OP werden, alles andere hat da keinen sinn weil sie mir zu hoher Wahrscheinlichkeit wieder raus kommen würde und weil der Hund dafür in Vollnarkose müsste. Er Hat sie zwar wieder rein gedrückt, aber sie ist auch sofort wieder raus gekommen.
die OP vor 2 wochen umfasste ja nur das Tacken der Lieder und das ist super geworden...
Mal nur OP wegen der Nickdrüsen, mal wegen irgendwas anderem, mal sind die Hunde komplett gesund - man weiss es wohl selbst nicht mehr.
Im übrigen wird der Vorfall der Nickdrüsen unter Tierärzten als Rassespezifisches Problem der molossoiden, aufgrund ihrer Anatomie, geführt. Bei anderen Rassen ist soeine Erkrankung(auch mit Ärztefehler) auch kaum möglich, wenn man sich die Anatomie eines normal gebauten Hundes mal ansieht.
Desweiteren kenne ich auch ansonsten keinen einzigen Hund, dem man am Lid irgendwie hätte operieren müssen, schon garnicht als Welpen.
Böse Realität... -
Eigentlich ist es denkbar einfach:
Im Gesetz steht, dass das zufügen von Leid und Schmerz ohne vernünftigen Grund nicht erfolgen soll.
Eine vermeidbare Operation fällt darunter.
Es wird also von den Käufern und Züchtern in Kauf genommen, dass dem Hund Leid und Schmerz zugefügt wird.
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Mal nur OP wegen der Nickdrüsen, mal wegen irgendwas anderem, mal sind die Hunde komplett gesund - man weiss es wohl selbst nicht mehr.
Im übrigen wird der Vorfall der Nickdrüsen unter Tierärzten als Rassespezifisches Problem der molossoiden, aufgrund ihrer Anatomie, geführt. Bei anderen Rassen ist soeine Erkrankung(auch mit Ärztefehler) auch kaum möglich, wenn man sich die Anatomie eines normal gebauten Hundes mal ansieht.
Desweiteren kenne ich auch ansonsten keinen einzigen Hund, dem man am Lid irgendwie hätte operieren müssen, schon garnicht als Welpen.
Böse Realität...Tja bei ihr eben nicht... augenspezialisten haben das bestätigt das bei Ihr die Nickdrüsen durch den Ärztefehler in Leverkusen herrausgefallen sind.
Ich glaube kaum das du es besser weißt als 2 TA und glaube kaum das du ein Sinnvolles Urteil bilden kannst ohne den Hund gesehen zu haben...
Und was machen meine Hunde speziell wieder hier? immer noch nicht Kapiert das es hier allgemein geht? scheinbar nicht ;-) wenn du Lernfähig bist hastes jetzt geschnallt....
-
Zitat
Eigentlich ist es denkbar einfach:
Im Gesetz steht, dass das zufügen von Leid und Schmerz ohne vernünftigen Grund nicht erfolgen soll.
Eine vermeidbare Operation fällt darunter.
Es wird also von den Käufern und Züchtern in Kauf genommen, dass dem Hund Leid und Schmerz zugefügt wird.
Viele Grüße
Corinnadurch einen Ärzte Fehler? KOnnte das beim Kauf jemand wissen? Nein leider nicht...
-
Ich habe nicht mit Dir gesprochen, sondern allgemein.
Aber, wo Du grad da bist: Achte bitte darauf Dich an die Forenregeln zu halten. Keine Zitate ohne Quellenangaben, diese auch nur auszugsweise und bitte auf die Größe der Bilder achten!
-
Zitat
Ich habe nicht mit Dir gesprochen, sondern allgemein.
Aber, wo Du grad da bist: Achte bitte darauf Dich an die Forenregeln zu halten. Keine Zitate ohne Quellenangaben, diese auch nur auszugsweise und bitte auf die Größe der Bilder achten!
da ich das überwiegend tut und nur EINMAL versehendlich nicht beachtet habe sollte das wohl als versehen durch gehen
-
Da ihr mich nun auf's "tacken" gebracht habt, hab ich mich ein bisschen schlau gelesen (u.a.auf sharpei-sachsen.de)
Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr erschreckend, das einen nicht unerheblichem Teil der Shar Pei Welpen schon eine OP (Tacken) zugemutet werden muss, weit es zur Linderung von Problemen in der Welpenzeit, oder um schlimmeren Komplikationen zu einem späteren Zeitpunkt vorzubeugen.
Wieder ein Argument für mich, dass die Rasse als solche nicht als gesund betrachtet werden kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!