Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Nach einem Sinn der Falten zu fragen - lustig.
Für die extremen Formen gibt es keinen Sinn - genausowenig für die extremen Plattnasen bei Möpsen und Bullys, die überdimensionierten Doggen, und Bernhadiner, die winzig kleinen Toyhündchen, sei's nun Yorkie oder Chi - seid doch mal ehrlich, die Liste lässt sich unendlich fortsetzen! Und auch Hunderassen, die optisch nicht extrem wirken, kämpfen mit vielerei genetischen Krankheiten. Im Interesse des Hundes ist schon vieles nicht mehr! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nach einem Sinn der Falten zu fragen - lustig.
Für die extremen Formen gibt es keinen Sinn - genausowenig für die extremen Plattnasen bei Möpsen und Bullys, die überdimensionierten Doggen, und Bernhadiner, die winzig kleinen Toyhündchen, sei's nun Yorkie oder Chi - seid doch mal ehrlich, die Liste lässt sich unendlich fortsetzen! Und auch Hunderassen, die optisch nicht extrem wirken, kämpfen mit vielerei genetischen Krankheiten. Im Interesse des Hundes ist schon vieles nicht mehr!Super beitrag! Und du hast so recht!
-
Zitat
Und auch Hunderassen, die optisch nicht extrem wirken, kämpfen mit vielerei genetischen Krankheiten. Im Interesse des Hundes ist schon vieles nicht mehr!
Das mag ja sein.
Aber man kann doch wenigstens eine Minimierung des Risikos anstreben. Und das tut man sicher nicht, indem man übermäßig faltige, brachycephale oder kleine Tiere züchtet. -
Zitat
die Liste lässt sich unendlich fortsetzen! Und auch Hunderassen, die optisch nicht extrem wirken, kämpfen mit vielerei genetischen Krankheiten. Im Interesse des Hundes ist schon vieles nicht mehr!
Da hast Du vollkommen recht. Persönlich würde ich mich deswegen immer für eine Rasse entscheiden, die so wenig extrem wie möglich ist. Wenn ich also bei einem Hund mit normaler Anatomie (Skellett, Muskulatur, Innere Organe usw.) schon darauf achten muss wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist, welche speziellen genetischen Krankheiten auftreten können, wenn bei der Verpaarung nicht darauf geachtet wird usw. und natürlich das Wesen des Hundes eine wesentliche Rolle spielt, dann würde ich mich nicht für eine Rasse entscheiden, bei der die Liste an möglichen gesundheitlichen Problemem besonders lang ist – auch wenn ich die Hunde besonders speziell oder niedlich oder auffällig und "kleidsam" finde. Auch und das wünsche ich natürlich vor allem jedem Hund einer solchen Rasse, alles gut verlaufen kann und der Hund gesund bleibt.
-
Zitat
dann würde ich mich nicht für eine Rasse entscheiden, bei der die Liste an möglichen gesundheitlichen Problemem besonders lang ist
ich würde da aus dem "möglichen" ein "gut/sehr gut möglichen" machen.
Und damit ist die Frage im Threadtitel doch beantwortet.Liste von zu erwartenden möglichen Problemen besonders lang- Kritik ist durchaus berechtigt, natürlich.
Danke für den Thread, ich habe unheimlich viel über diese Rasse erfahren.
Sicherlich wäre es noch schöner, informativer und weniger "Kindergarten" gewesen, wenn Debby+Hector, als eine der wenigen Shar Pei-Halter im Forum, etwas sachlicher formuliert hätte. Ist ja nämlich eigentlich schön jemanden hier im Forum zu haben, der auch Welpen hat, sodass man da ganz genau zuschauen kann, wie sich die Tiere entwickeln und dann selber entscheiden zu können, ob man Vorurteile abbaut oder sich doch darin bestätigt sieht.----
Allgemein zu dir, Debby+Hector:
-auch wenn's schwer fällt zu glauben, einfach weil das ein unbekanntes Phänomen ist, hat jetzt glaube ich jeder hier verstanden, dass die Welpen in ihre Haut reinwachsen werden. Ich würde gerne zuschauen in wie weit sie das wirklich tun und wie viel an Falten, da noch übrig bleiben wird. Faszinierend ist der Prozess in jedem Fall.
- genau so wie viele andere Rassen mit ihrem Äußeren eben gefallen oder nicht, ist es dir bestimmt auch klar, dass das beim Shar Pei das Gleiche ist. Ich mag zB keine Plattnasen, grundsätzlich finde ich das nicht schön- nett finde ich einige Hunde trotzdem. Ich mag auch Schlappohren lieber als Stehohren und die Ohren, die mein Hund hat, nämlich Marke "Fledermaus" gefallen garantiert nicht jedem. Ich persönlich finde auch Huskys überhaupt nicht schön und stehe damit ziemlich allein auf weiter Flur. Den Shar Pei finde ich halt auch nicht schön, trifft halt nicht meinen Geschmack, ja, und? Ich schaue trotzdem gerne zu, wie sich deine beiden Hunde entwickeln. Dass du aber immer wieder auf Leute treffen wirst, die sagen "ist nicht mein Geschmack", ist dir, denke ich, mal klar. Gibt ja auch genügend, die die Hunde total schön finden! In einem Forum trifft man auf so viele Menschen, Meinungen, Einstellungen, dass da auch welche dabei sind, die durchaus gar nichts für das Äußere des Shar Peis übrig haben- logisch.
- ignorier den Ton in dem hier einige formulieren und mach es einfach besser- das hat nichts mit dir oder der Rasse zu tun, diesen schönen Ton kriegt hier jeder ab- dickes Fell, ignorieren, interessantes rausfiltern und zeigen, dass man selber nicht so reden muss um gehört zu werden.
- reg dich doch nicht übers Halbwissen auf. Der Shar Pei ist nun mal selten, der läuft einem nicht alle 2 Meter über den Weg, woher soll man also ganzes Wissen haben? Und in nem Forum melde ich mich garantiert nicht deswegen an. Sonst wäre ich ja in 100 verschiedenen Foren, damit ich mein Halbwissen mal aufstocke.
Deswegen ist doch gerade so ein allgemeines Forum gut- da ist von jedem ein bisschen.und jetzt kriege ich bestimmt wieder von dir einen sarkastischen Spruch.. jedenfalls erwarte ich den, nach allem, was ich so gelesen habe.. keine Ahnung, vielleicht ja aber auch nicht- das würde mich freuen!
Ich wünsche dir und deinen Hunden auf jeden Falle eine schöne, beschwerdefreie, ganz normale Hundezeit :)------
Und abschließend hätte ich noch eine Frage, die vielleicht ja beatwortet werden kann, so.. ganz sachlich
eine Freundin von mir hatte mal einen Shar Pei Rüden, dessen Fell fühlte sich ganz seltsam an... fast wie Nicky-Stoff. Fühlen sich Shar Peis allgemein so an, oder war das nur bei diesem einen Hund so? -
-
Zitat
Das mag ja sein.
Aber man kann doch wenigstens eine Minimierung des Risikos anstreben. Und das tut man sicher nicht, indem man übermäßig faltige, brachycephale oder kleine Tiere züchtet.Lilactime - dass meinte ich doch damit. Übertrieben ist nie gut! Aber auch wenn die Rasse optisch nicht übertrieben wirkt, kann die Rasse doch mit gesundheitlichen Problemen kämpfen. Und da schließ ich meine geliebten BBS auch mit ein!
-
Zitat
ich würde da aus dem "möglichen" ein "gut/sehr gut möglichen" machen.
Und damit ist die Frage im Threadtitel doch beantwortet.Liste von zu erwartenden möglichen Problemen besonders lang- Kritik ist durchaus berechtigt, natürlich.
Danke für den Thread, ich habe unheimlich viel über diese Rasse erfahren.
Sicherlich wäre es noch schöner, informativer und weniger "Kindergarten" gewesen, wenn Debby+Hector, als eine der wenigen Shar Pei-Halter im Forum, etwas sachlicher formuliert hätte. Ist ja nämlich eigentlich schön jemanden hier im Forum zu haben, der auch Welpen hat, sodass man da ganz genau zuschauen kann, wie sich die Tiere entwickeln und dann selber entscheiden zu können, ob man Vorurteile abbaut oder sich doch darin bestätigt sieht.----
Allgemein zu dir, Debby+Hector:
-auch wenn's schwer fällt zu glauben, einfach weil das ein unbekanntes Phänomen ist, hat jetzt glaube ich jeder hier verstanden, dass die Welpen in ihre Haut reinwachsen werden. Ich würde gerne zuschauen in wie weit sie das wirklich tun und wie viel an Falten, da noch übrig bleiben wird. Faszinierend ist der Prozess in jedem Fall.
- genau so wie viele andere Rassen mit ihrem Äußeren eben gefallen oder nicht, ist es dir bestimmt auch klar, dass das beim Shar Pei das Gleiche ist. Ich mag zB keine Plattnasen, grundsätzlich finde ich das nicht schön- nett finde ich einige Hunde trotzdem. Ich mag auch Schlappohren lieber als Stehohren und die Ohren, die mein Hund hat, nämlich Marke "Fledermaus" gefallen garantiert nicht jedem. Ich persönlich finde auch Huskys überhaupt nicht schön und stehe damit ziemlich allein auf weiter Flur. Den Shar Pei finde ich halt auch nicht schön, trifft halt nicht meinen Geschmack, ja, und? Ich schaue trotzdem gerne zu, wie sich deine beiden Hunde entwickeln. Dass du aber immer wieder auf Leute treffen wirst, die sagen "ist nicht mein Geschmack", ist dir, denke ich, mal klar. Gibt ja auch genügend, die die Hunde total schön finden! In einem Forum trifft man auf so viele Menschen, Meinungen, Einstellungen, dass da auch welche dabei sind, die durchaus gar nichts für das Äußere des Shar Peis übrig haben- logisch.
- ignorier den Ton in dem hier einige formulieren und mach es einfach besser- das hat nichts mit dir oder der Rasse zu tun, diesen schönen Ton kriegt hier jeder ab- dickes Fell, ignorieren, interessantes rausfiltern und zeigen, dass man selber nicht so reden muss um gehört zu werden.
- reg dich doch nicht übers Halbwissen auf. Der Shar Pei ist nun mal selten, der läuft einem nicht alle 2 Meter über den Weg, woher soll man also ganzes Wissen haben? Und in nem Forum melde ich mich garantiert nicht deswegen an. Sonst wäre ich ja in 100 verschiedenen Foren, damit ich mein Halbwissen mal aufstocke.
Deswegen ist doch gerade so ein allgemeines Forum gut- da ist von jedem ein bisschen.und jetzt kriege ich bestimmt wieder von dir einen sarkastischen Spruch.. jedenfalls erwarte ich den, nach allem, was ich so gelesen habe.. keine Ahnung, vielleicht ja aber auch nicht- das würde mich freuen!
Ich wünsche dir und deinen Hunden auf jeden Falle eine schöne, beschwerdefreie, ganz normale Hundezeit :)------
Und abschließend hätte ich noch eine Frage, die vielleicht ja beatwortet werden kann, so.. ganz sachlich
eine Freundin von mir hatte mal einen Shar Pei Rüden, dessen Fell fühlte sich ganz seltsam an... fast wie Nicky-Stoff. Fühlen sich Shar Peis allgemein so an, oder war das nur bei diesem einen Hund so?Nein den bekommst du nicht
Mit dem fell
Schwer zu sagen bc ist normal weis aber etwas länger. HC sshr hart und rau...
-
Hier mal weitere Shar Pei´s die mir gefallen:
http://koti.phnet.fi/kikanpei/eindex.html
unter:
- Maxi
- Bone Mouth Pictureshttp://dogs.bsl-sbt.com/dogs/traditionalsharpei.php?s=&l=
http://kennellonfumun.kotisivukone.com/7
http://ilovesharpei.blogspot.c…ihistory-of-shar-pei.htmlLeider finde ich absolut keine Seite auf Deutsch, die um den Traditional SP handelt, um mich ein wenig
in die Thematik vertiefen zu können. Bei Englisch muss ich immer meine Gehirnzellen so anstrengen.Gleich mal eine Frage:
Ist der bone mouth Typus wirklich das selbe wie der Traditional SP?!
Hier wird nämlich ein Unterschied gemacht, wie es scheint:
http://www.kynon.gr/el/mydogs/male
Übringens scheint dies eine super interessante Seite zu sein, nur versteht man leider kein einziges Wort.
Hier sind viele schöne Fotos und Videos zu sehen.
http://www.kynon.gr/el/node/146
http://www.kynon.gr/el/node/145
Die Traditional SP wirken ziemlich agil und bewegungsfreudig!Hier eine interessante Website über die Gesundheit/Krankheiten dieser Hunde:
(Leider auf Englisch und somit für mich etwas anstrengend zu lesen)
http://www.traditionalsharpei.com/ -
Ich denke, es gibt bei den SP' s ebenso Überzüchtungen / extremste Überzüchtungen ( mit allen Problemen, gesundheitl. Störungen etc. etc. ) wie bei anderen Rassen auch.
Selbst die Rassen, die hier so mannigfaltig vertreten sind, sind mittlerweilen kaum noch vor Krankheiten / gesundheitl. Problemen gefeit.
Dazu muss man sich nur die rassebedingten Erkrankungen bei den einzelnen Rassen angucken.
Es gibt kaum noch eine Hunderasse, die keine Probleme mit sich bringt.Kritik an nur einer Rasse zu üben, finde ich deshalb übertrieben.
-
Wow, Maxim.... :heart:
http://kennellonfumun.kotisivukone.com/7Debby: Danke! :) Nein, alsoe es fühlte sich nicht pieksig an, richtig weich, aber komisch... eben wie dieser Nicky-Stoff. Ganz merkwürdig, irgendwie...
ZitatKritik an nur einer Rasse zu üben, finde ich deshalb übertrieben.
Wird ja nicht! Nur hier speziell in diesem Thread geht es eben um speziell diese Rasse.
Es gab, gibt und wird hier sicherlich auch etliche Threads zu anderen Rassen geben, die irgendwie "umstritten" sind, oder eben mit rasseytpischen Problemen kämpfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!