Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Bekannte von mir haben seit ein paar Jahren eine Shar Pei Hündin aus dem Tierschutz. Die Hündin wurde bereits mehrfach angegriffen/gebissen, die Kommunikation mit Artgenossen ist bei dieser Rasse definitiv eingeschränkt (das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - weder konnte meine eigene Hündin etwas mit diesen Hunden anfangen noch kann ich sie "lesen"). Zudem musste sie bereits eine Augenoperation über sich ergehen lassen und hatte von Anfang an Probleme mit der Haut. Auch das kommt überdurchschnittlich häufig bei diesen Hunden vor.
Für mich ist die Rasse in ihrer extremen Version (und das ist leider die, die derzeit auch auf Ausstellungen des VDH prämiert wird) daher als Qualzucht zu klassifizieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da ich die Seite heut in einem anderen Thread entdeckt habe, hier mal der Shar Pei:
http://www.upei.ca/~cidd/intro.htmZum anderen: Leute, kann einer nicht mal aufhören damit? Mag ja sein, dass ihr Recht habt, aber immer wieder davon anzufangen ist auch geistig nicht viel reifer.
Debby, dich würde ich nur bitten, etwas leserlicher zu posten, deine Texte sind anstrengend wegen der vielen verdrehten Buchstaben...
Aeil sie vom handy getippt sind kann ich leider nicht ändern bin untedwegs...
-
Auch ein Handy läßt zu, dass man den Text nochmal überfliegt und ggf. ändert
-
Zitat
Und warum ? Weil sich eine Halterin von SP' s hier im Forum so vehement gegen die Vorurteile wehrt ?
Mir kommt es nämlich so vor, als wäre der Thread nur deshalb gestartet wurden.
Sorry ... ist mein Empfinden.Nein, der Thread wurde definitiv nicht gestartet, um sich unreflektiert über eine Rasse
auszulassen und um gegen eine Userin mit ihren zwei SP zu wettern!Ich habe ihn deshalb ins Leben gerufen, weil ich durch ihren Fotothread auf die Rasse aufmerksam
geworden bin und mich die viele darin enthaltene Kritik vermehrt zum Nachdenken angeregt hat.
Ich wollte ihren Thread aber nicht mit meinen Fragen zerschmettern und habe somit den Weg eines
neuen gewält, der eigentlich für eine sachliche und informative Diskussion gedacht war.Da dies aber irgendwie nicht möglich erscheint, möchte ich diesen Thread nun schließen lassen.
Ich denke nämlich nicht, dass hier noch viel Informatives gepostet wird und ich möchte auch
nicht für weitere Unruhe im DF sorgen.Ich danke den Usern, die sich engagiert und mit nüchterndem Blick daran beteiligt haben
und somit für Aufklärung und Wissenserweiterung gesorgt haben.Ich denke, wer an weiteren Informationen über Shar Pei´s interessiert ist, weiß schon an welche
kompetenten User er sich hier wenden kann. -
Zitat
Auch ein Handy läßt zu, dass man den Text nochmal überfliegt und ggf. ändert
Bei mir kann ich ab einer gewisse länge nicht mehr scrollen. Daher nein. Wenn ich zitate drin ahe kamn ich das nicht.
-
-
Zitat
Nein, der Thread wurde definitiv nicht gestartet, um sich unreflektiert über eine Rasse
auszulassen und um gegen eine Userin mit ihren zwei SP zu wettern!Natürlich nicht, davon gehe ich jetzt einmal aus.
Dennoch bietet diese Rasse natürlich, das kann wohl niemand abstreiten, enorm viel Diskussionspotential, und von daher sehe ich momentan noch keinen Sinn darin, diesen Thread zu schließen.
Er verläuft sachlich und relativ freundlich, und so lange dies der Fall ist, sollte man auch die Möglichkeit zur Diskussion nutzen.
Somit bleibt der entsprechende Fotothread unberührt, was ja auch der eigentliche Sinn dieses Threads war...
LG Britta
-
Ok, wie du meinst Britta.
Dann werf ich gleich noch mal meine Frage ein:
ZitatIst der bone mouth SP wirklich das selbe wie der Traditional SP?!
Hier wird nämlich ein Unterschied gemacht, wie es scheint:
http://www.kynon.gr/el/mydogs/male
Und für jede weitere Information speziell zu den oben genannten Typen des SP wäre ich sehr dankbar!
Die haben wirklich mein Interesse geweckt.
Leider finde ich keine deutsche Website darüber.Hier eine nette Pei Mix Hündin, die ein neues Zuhause sucht:
http://www.tierheim-spreng.de/…t.php?idcat=42&idart=2804
Sie wird im Text als nicht sonderlich schön betitelt, aber ich muss sagen, dass ich diese Hündin
um Welten anschaulicher finde, als die gewöhnlichen SP, die ich normalerweise zu Gesicht bekomme. -
Die Shar-Pei-Halter hier im Thread wollen oder können doch irgendwie nicht sachlich diskutieren...
Eure Hunde sind der Inbegriff von Gesundheit, Falten machen schön...und überhaupt sind eure Hunde die, die am nächsten am Wolf sind!
Ich hab hier bisher in keinem rassespezifischen Thread soviele Argumente von Haltern gelesen, die NICHT mit Fakten unterfüttert waren und nur die eigene Meinung wiedergespiegelt haben...
Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer sich so ein Faltending zulegt, der muss das doch irgendwie begründen können, denn es geht jetzt nicht um verschiedene Stilrichtungen bei Möbeln, wo ein einfaches "Das gefällt mir" ausreicht...wir sprechen hier von lebenden Wesen, von Hunden...da sollte doch etwas mehr dahinter sein... -
Zitat
Die Shar-Pei-Halter hier im Thread wollen oder können doch irgendwie nicht sachlich diskutieren...
Eure Hunde sind der Inbegriff von Gesundheit, Falten machen schön...und überhaupt sind eure Hunde die, die am nächsten am Wolf sind!
Ich hab hier bisher in keinem rassespezifischen Thread soviele Argumente von Haltern gelesen, die NICHT mit Fakten unterfüttert waren und nur die eigene Meinung wiedergespiegelt haben...
Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer sich so ein Faltending zulegt, der muss das doch irgendwie begründen können, denn es geht jetzt nicht um verschiedene Stilrichtungen bei Möbeln, wo ein einfaches "Das gefällt mir" ausreicht...wir sprechen hier von lebenden Wesen, von Hunden...da sollte doch etwas mehr dahinter sein...MÜSSEN? HIER? ich glaube kaum das hier irgend wer irgend etwas MUSS!
-
Zitat
MÜSSEN? HIER? ich glaube kaum das hier irgend wer irgend etwas MUSS!
Das hat mich jetzt echt überzeugt...
Viel Spaß noch hier im Forum... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!