Shar Pei - Kritik berechtigt?

  • Zitat

    Leider finde ich absolut keine Seite auf Deutsch, die um den Traditional SP handelt, um mich ein wenig in die Thematik vertiefen zu können. Bei Englisch muss ich immer meine Gehirnzellen so anstrengen


    Es gibt noch keine HP auf Deutsch über den bone mouth. Wenn du auf der kynon.gr Seite bist, dann gibt es oben rechts ne englische Fahne, dann haste es zumindest in englisch und mit dem google translator kannste es auch schnell, bequem und halbwegs verständlich übersetzen lassen.


    Beim englisch sprachigen Shar Pei Forum sollte man bitte auch bedenken, daß es sich hier hauptsächlich um amerikanische Linien handelt. Die vom gesundheitlichen und optischen Stand aus gesehen anfälliger und einfach kranker sind.


    Zitat

    Ist der bone mouth Typus wirklich das selbe wie der Traditional SP?!


    Eigentlich ja, aber in Europa und den USA werden hier immer mehr Unterschiede gezogen.
    Hier eine kurze Erläuterung dazu:
    http://www.hkshar-pei.com/index.cfm?pageid=71
    Zitat: Bone mouth Shar Pei = der traditionele Shar Pei Typ


    Zitat

    Wer sich so ein Faltending zulegt, der muss das doch irgendwie begründen können, denn es geht jetzt nicht um verschiedene Stilrichtungen bei Möbeln, wo ein einfaches "Das gefällt mir" ausreicht...wir sprechen hier von lebenden Wesen, von Hunden...da sollte doch etwas mehr dahinter sein...


    Ich werde mir über kurz oder lang so ein Faltending zulegen, habe aber meine Gründe und weiß für welchen Hund und für welchen Züchter ich mich entscheide. Ich weiß was ich will und was auf keinen Fall und ich weiß wo ich das bekomme.
    Mein Shar Pei wird kein Faltenmonster werden, er wird kein höheres Risiko für Erbkrankheit X haben als jede andere Rasse auch.
    Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen und ich bin deswegen auch kein schlechter Mensch. Ich unterstütze mit meinem Kauf auf keine weitere Qualzucht und ich werde von meiner Entscheidung zu 100& überzeugt sein. Mein Hund wird ein glückliches, agiles und temperamentvolles Wesen sein.... wenn mich das zu einem schlechten Menschen macht... dann hol mich der Teufel ;)


    Zitat

    naja.. stell dir jetzt mal so nen ganz faltigen SP vor und der gegner beißt dem in eine der großen nackenfalten. ich kann mir shcon vorstellen das da mehr spielraum für den SP wäre als für einen glatten Hund


    Es ergibt deutlich mehr Spielraum um sich dem Gegner zuzuwenden und ihn ebenfalls zu packen.


    Zitat

    Und in die Haut beissen und dran rum reißen macht schöne Verletzungen unter denen sich tiefe Taschen bilden können wo der Eiter dann richtig Platz hat zum Brüten.


    Ich glaube einfach mal, daß solche Kampfhundveranstalter und Besitzer nicht zimperlich sind, wenn es um Verletzungen ihrer Kämpfer geht. Entscheidend ist ja die Qualität eines Kämpfers und wenn solch einer erfolgreich ist, dann wird er mit Sicherheit auch gut med. versorgt.

  • Zitat

    Tja bei ihr eben nicht... augenspezialisten haben das bestätigt das bei Ihr die Nickdrüsen durch den Ärztefehler in Leverkusen herrausgefallen sind.


    Ich glaube kaum das du es besser weißt als 2 TA und glaube kaum das du ein Sinnvolles Urteil bilden kannst ohne den Hund gesehen zu haben...


    Und was machen meine Hunde speziell wieder hier? immer noch nicht Kapiert das es hier allgemein geht? scheinbar nicht ;-) wenn du Lernfähig bist hastes jetzt geschnallt....



    Nuja ich muss Bordy da leider recht geben :smile:


    Bevor Du jetzt meinst wir hauen drauf weils Spass macht, sowohl Bordy als auhc ich führen Deutsche Schäferhunde, weisst schon die "ewig schräger gezüchteten HD Brutinseln die sowieso immer krank und Balla sind"


    Meinste wir bekommen nicht auch genug Gegenwind und Vorurteile?
    Der Unterschied ist das wir nicht anfangen zu trampeln wie n kleines Kind das seinen Lolly nicht bekommt, wir wissen um die Rasseproblematiken, lächeln die nicht weg aber stellen richtig was eben eindeutig ins Land der Märchen gehört ... Ohne auf Kleinkind zu machen


    Ich mein ich würd auf die Barrikaden gehen wenn ein Welpe schon auf den Tisch muss, da können die Faltis noch so süss sein ( und glaub mal mein Kindchenschema sprechen die voll an , wenn ich Babybilder sehe könnt ich mich übern Boden rollen und stundenlang "sinddiesühühüüüüsssssssss" kreischen ) es ist nicht gesund und gesundheit steht über meinem "Schönheitsempfinden"

  • Das "Tacken" ist eine Korrekturmethode bei Shar Pei-Welpen mit angeborenem Entropium:


    Zitat

    Das Primärziel des Tackens ist, ernste Beschädigungen am Auge, chronische Bindehautentzündung und/oder Hornhauttrübung zu verhindern! Dabei wird nicht geschnitten!
    Tacken oder Raffen, bzw. Anheften des betroffenen Augenlids ist in den meisten Fällen, über 90%, eine temporäre Maßnahme, die aber zu wiederholten Reparaturmaßnahmen führen kann. Viermaliges Tacken im ersten Lebensjahr ist bei betroffenen Shar Pei Welpen keine Seltenheit!
    Das kongenitale (angeborene) Entropium zeigt sich sehr oft schon in den ersten Lebenswochen der Welpen, kurz nachdem die erkrankten Tiere die Augen zum ersten Mal geöffnet haben. „Entropiumerfahrene Züchter“ tacken, bzw. heften die betroffenen Augenlider dann zum ersten Mal, meist ohne jegliche, z.B. örtliche Betäubung. Bis zur Abgabe des Tieres an den Welpenkäufer kann das betroffene Augenlid auch schon zum zweiten Mal getackt sein.


    Quelle: http://www.shar-pei-ibiza.de/i…sub=own&own_id=24&lang=de


    Grüßle Inka & das Dackeltier

  • Zitat

    Und sowas wird dann als "gesunder Hund" betitelt???!!!


    Spannend wie die Definitionen variieren können....


    Manche Züchter und Halter sind durchaus schmerzbefreit was solche Sachen anbelangt :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!