Shar Pei - Kritik berechtigt?

  • Ich habe mir das mal eben durchgelesen,da wird ja demnach scheinbar bewußt mit dieser Krankheit weiter gezüchtet,ansonsten tritt sowas ja wohl nur durch Verletzungen o. im Alter auf.
    Habe ich das richtig verstanden,das das nur eine bestimmte Zuchtlinie betrifft?

  • Zu diesem Thema gibt es so einige Internas die ich aber hier nicht ausplaudern werde, aber ja... Entropium gehört für manche einfach zum Hund dazu, wie Rute und Ohren - da wird munter weitergezüchtet und getackert was das Zeug hält


    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden,das das nur eine bestimmte Zuchtlinie betrifft


    ja das wurde richtig verstanden. Es gibt durchaus Linien und Zuchten wo tackern gar nicht, oder in seltenen Fällen vorkommt. Wo Zuchthunde aussortiert werden ... ist aber natürlich nicht immer der Fall.


    Käufer werden oft nicht darauf hingewiesen, daß am Hund ein Eingriff vorgenommen wurde und viele Interessenten können mit den Protokollen nicht viel anfangen, oder sehen darin nichts schlimmes (der Züchter ja auch nicht :muede:

  • wie kann man denn, den Welpen sowas zumuten ,wenns VERMEIDBAR ist,man bloß diese Hunde rausnehmen müßte ....da hörts bei mir aber auf.

  • Wie kann man seine eigenen Hunde als "gesund" darstellen und dieses auch noch mehrfach hier verdeutlichen, obwohl man seinem Tier soetwas im Welpenalter zumuten muss???


    Das sind einfach Ansichten und Definitionsunterschiede die wir nie verstehen werden HekShe....

  • so komplett vermeidbar .... kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich in der Zucht und mit Genetik zu wenig aus
    Es ist allerdings auffallend, das Welpen mit weniger Falten und aus guten Zuchten auch seltener an Entropium leiden.


    Aber die Zahl würde sich mit Sicherheit weiter minimieren, wenn man mehr Hunde mit Entropium aus der Zucht nimmt, wenn diese überhaupt gar nicht zur Zucht zugelassen werden und wenn selbstverständlich auch Käufer darauf achten würden und vor allem MELDUNG machen, oder den Welpen gar nicht nehmen. Das passiert nämlich nicht immer, weil einige Fälle von Entropium erst dann auftreten, wenn der Welpe beim Käufer ist.


    Zitat

    Wie kann man seine eigenen Hunde als "gesund" darstellen und dieses auch noch mehrfach hier verdeutlichen,


    Geht es jetzt in diesem Thread eigentlich generell um Shar Pei, oder speziell um die Welpen von Debbi???

  • Also ich finde, es geht um Käuferverhalten allgemein: um das Negieren, Schönreden, Wegkucken, grosszügig "Übersehen" und in Kauf nehmen wegen "Haben will", welches ja unmittelbar mit Qualzuchten verknüpft ist - und das finde ich das Schlimme! :/

  • Zitat

    Also ich finde, es geht um Käuferverhalten allgemein: um das Negieren, Schönreden, Wegkucken, grosszügig "Übersehen" und in Kauf nehmen wegen "Haben will", welches ja unmittelbar mit Qualzuchten verknüpft ist - und das finde ich das Schlimme! :/


    Da kann ich dir nicht wiedersprechen, weil es leider auf einige zutrifft.

  • @ Lakasha:


    Was für einen Pei holst du dir denn? Bone mouth oder meat mouth? gibt es aus meat mouth-Peis, die eher faltenlos sind?? Wenn ja, was ist dann der Unterschied zwischen bone und meat?


    (Ich frag nicht wegen Vorurteilen o.ä., es interessiert mich einfach und ich schau mir gern verschiedene Bilder dieser Hunde an :smile: )

  • Ich bin grad leicht entsetzt. DAS ist Tacken?
    Da hört doch echt alles auf.



    Die Frage wurde am Anfang übergangen; warum ist die Schnauze so gepolstert?
    Und womit, Fett?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!