Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen Shar Pei, er hat kaum Falten am Körper, am Kopf nur wenige. Bis auf Rolllieder, wegen denen er leider operiert werden musste, ist er kerngesund. Aufpassen muss sie mit den Ohren, sie müssen regelmäßig gereinigt werden und sie sind schon sehr klein. Ansonsten ein wunderschöner, lieber, fitter Hund der bisher keinerlei Probleme mit seinen Falten hat... Er sieht jetzt ungefähr so: http://www.chiens-de-france.co…fa4-fdea-127341140d5e.jpg aus. Und der sah übrigends auch aus wie eine Kreuzung aus Gürteltier und Pelzwurst als er klein war: http://puppydogweb.com/gallery…/chinesesharpei_mills.jpg
Hat sich alles verwachsen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
na jetzt gehts aber los bordy..
Das sich drüsenprobleme etc verwachsen hat keiner gesagt.Doch liest du das etwas nicht?
Hat auch keiner...aber man sollte schon schauen wie der Hund erwachsen aussieht und ja ich fand den Satz nicht grade nett...
LG
-
Moment. Wieso hängt man sich hier denn nun alle speziell an Debbie+Hectors Welpen auf?
Ob Kolja und Kathinka nun noch in ihre Falten wachsen? Wer weiß? Zu wünschen wär es - in ihrem Sinne.Aber speziell um die beiden geht's doch nun nicht, sondern um die Rasse generell.
Und da fallen mir eben leider immer wieder (auf Bildern im Netz aber auch im "real life")vor allem Hunde auf, die auch als adultes Tier noch immens viele Falten aufweisen.
Irgendwer muss die ja züchten und auch kaufen.
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe bzw. definitiv nicht gut heißen kann. -
Zitat
Na sowas aber auch...... wo die betreffenden Hunde doch garnicht übertypisiert und vollkommen gesund sind.
Mal soll nicht mit Halbwissen um sich werfen!!!
Wenn du den Fotothread volltändig verfolgt hättest wüsstest du das die Nickdrüse in der Tierklinik verletzte wurde und würdest keinen Schwachsinn verbreiten.
Tja, der deutsche Michel und seine Stammtischmentalität. Keine Ahnung von der Materie aber in der Gemeinschaft immer dick dabei.
-
Laut dieser Homepage
unterscheiden sich die später in Amerika gezüchteten Shar Pei's durch Einkreuzungen von Mastiffs u.ä. Rassen von der Population in China.
Die Amerikanischen Shar Pei's sind demnach faltiger und massiger, man gründete sogar aus div. Gründen einen eigenen Club.Ich vermute, dass das Bild dieser Hunde den Menschen in den Kopf schießt, wenn sie Shar Pei hören.
-
-
Ich finde Kritik an der Rasse dann gerechtfertigt, wenn es darum geht, dass die Tiere durch die von Menschen gewollten Falten Nachteile erleidet.
Mir persönlich gefallen die vielen Falten überhaupt nicht, mir sagen die traditionellen Bone-Mouth sehr viel mehr zu. Kennengelernt habe ich selbst bisher einen Pei. Leider einer der faltigeren Züchtung und das gewollt, die Besitzerin fand das sehr schön und war überzeugt davon, dass ihr Hund gesund war. Kann ich nicht einschätzen, ich denke die meisten Probleme treten mit der Zeit aus.Meine Frage wäre vielleicht noch, wie es dazu kam, dass die knubbelige Nase gezüchtet wurde, also gab es da einen Grund für? Denn die Nase ist auch beim traditionellen noch auffällig. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.
-
Zitat
Laut dieser Homepage
unterscheiden sich die später in Amerika gezüchteten Shar Pei's durch Einkreuzungen von Mastiffs u.ä. Rassen von der Population in China.
Die Amerikanischen Shar Pei's sind demnach faltiger und massiger, man gründete sogar aus div. Gründen einen eigenen Club.Ich vermute, dass das Bild dieser Hunde den Menschen in den Kopf schießt, wenn sie Shar Pei hören.
Diese Wut alle Hunderassen immer wuchtiger zu züchten macht leider vor dem SP nicht halt. Wenn ich mir so die Labradore anschaue, von denen manche Rüden schon beinahe wie komplett schwarze Rottweiler aussehen, oder irgendwelche Molosser....Das Ding bei dem SP ist halt die Faltenmenge. Es ist ein Faltenhund und der MUSS einfach viele Falten haben. Und das ist, wie der kleine Körperbau beim Chi, der extrem runde Kopf beim Mops, oder das extrem massige des Mastiffs immer ein schlechtes Ding für eine Rasse.
-
Wie lustig das Leute behauptungen in die welt setzen und keine blassen schimmer haben. Kathinkas Nickdrüsen sind aufgrund eines Ärztefehlers herrausgefallen das habe ich mir von 2 Ärzten bestätigen lassen dadrunter 2 pei kundige augenspezialisten die den Hund grüdlich untersucht haben. Das kann jedem Labrafor oder schäferhund auch passieren.
Zu den falten wenn ihr mal pei welpen googelt wird den neisren auffallen das meine sehr wenige falten haben. Es gibt keine glatten pwi welpen die wachse alle noch in ihre Haut hinein. Im welpen alter lässt sich kein urteil über das spätere aussehen bilden. Das kann lediglich ein pei erfahrener halter/züchter und das erste als ich ins pei forum eingetreten bin war " DIE ZWEI WERDEN IRGENDWAN TOLL DAS SIEHT MAN JETZT SCHON" die zwei werden zu 100% nicht so bleiben wie sie jetzt sind jeder der das gegenteil behauptet ist schlicht und ergreifend unwissend. Kolja hat ik gegensatz zum anfang ein sehr schmales gesicht mitlerweile bekommen kathinka sowieso.
Danke noch an botox und den rest die wenigstens wissen was sie da reden
-
@Debbi+ Hector:
Hast du trotzdem noch eine Antwort auf die Frage, warum die Falten ursprünglich so extrem gezüchtet wurden?
Und warum es trotzdem so viele erwachse Peis mit ziemlich viel Falten gab/gibt, und diese Eigenschaft bewusst am Standard vorbei ins Extrem getrieben wurde?
Nochmal: Ja, ich habe in der Tat keine große Ahnung von der Rasse. Aber deswegen frag ich ja. Es interessiert mich wirklich. -
Zitat
@Debbi+ Hector:
Hast du trotzdem noch eine Antwort auf die Frage, warum die Falten ursprünglich so extrem gezüchtet wurden?
Und warum es trotzdem so viele erwachse Peis mit ziemlich viel Falten gab/gibt, und diese Eigenschaft bewusst am Standard vorbei ins Extrem getrieben wurde?
Nochmal: Ja, ich habe in der Tat keine große Ahnung von der Rasse. Aber deswegen frag ich ja. Es interessiert mich wirklich.Hab ich im Internet gefunden ..
*EDIT by Mod: Zitat gelöscht, wegen fehlender Quellenangabe!*Vielleicht ist das ne mögliche Erklärung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!