Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Also ich kenne keinen einzigen Shar-Pei welcher nicht mindestens eine Gesichts-Operation hatte und an Hautproblemen leidet. Von daher ist das für mich eindeutig eine Qualzucht, welche man verbieten sollte.
Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass viele Hunde einen Shar-Pei wegen der Falten als provozierend und aggressiv einstufen und daher eine gestörte Kommunikation stattfindet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fällt die Zunahme der Peis gar nicht mals so sehr auf. Eher die der Pei-Mischlinge (was aber auch selektive Wahrnehmung sein kann, da ich selbst einen Pei-Mix habe).
-
Ich finde es mittlerweile erschreckend das es Leute gibt die auch noch Spaß dran haben den Shar pei mit anderen Rassen zu mixen! Als Mischling wird es doch auch nicht besser!
-
Zitat
So langsam denke ich, sind wir hier doch am selben Punkt - die Bone Mouth sind in Ordnung, bei den Tweenern kommt's drauf an. Die Meat Mouths haben zT schwere Probleme - andere Hunderassen auch, aber das ist nunmal ein Pei-Thread.
Die Rasse an sich ist nicht zu verurteilen, ebensowenig ihre Halter - aber bestimmte Auswüchse der Zucht sind eben 'Auswüchse' und man sollte daran arbeiten, durch Information Dritter und das eigene Kaufverhalten, dass diese Extreme reduziert/verboten/aus der Zucht genommen werden.Die wenigsten von uns kennen genug Pei, um eine zuverlässige Aussage darüber treffen zu können, wie stark die Kommunikation mit Artgenossen wann eingeschränkt ist oder nicht. Da können wir uns also nur auf Hörensagen verlassen (und dann müssten wir das Hörensagen der Halter hier im Thread einbeziehen, wenn die sagen, es gibt kaum/keine Schwierigkeiten) und auf Vermutungen.
Das ist aber keine gute Grundlage für eine Diskussion voller persönlicher Beleidigungen in alle Richtungen.Warum könnte man's nicht dabei belassen? Lakasha wie auch Pollypei haben Probleme eingeräumt bzw von selbst angesprochen, also ist auch Pei-Haltern die Problematik einzelner Vertreter 'ihrer' Rassen bekannt. Manche ignorieren sie, aber die werden Schwierigkeiten auch 172 Forumsseiten später nicht auf einmal einsehen. Da muss man kapitulieren, auch wenn man selber schlauer ist.
Was wollen denn die Anti-Pei-User hier hören? Öffentlicher Kniefall mit 'ja, ich bin ein Tierquälerei, meine Hunde sind mir ganz egal, mir gehts nur nach Schönheit'?
Danke! Beonders der fettmakierte Satz wäre mal interesant...
LG
-
Aber ist man ein Anti-Pei-User wenn man das übertriebene herrauszüchten von unnötigen Körpermerkmalen kritisiert?
Aber wie mit vielen Diskussionen ist diese hier eine "im Kreis" Diskussion.
Genauso auch bei den anderen "Qualzuchten".
-
-
Zitat
Aber ist man ein Anti-Pei-User wenn man das übertriebene herrauszüchten von unnötigen Körpermerkmalen kritisiert?
Aber wie mit vielen Diskussionen ist diese hier eine "im Kreis" Diskussion.
Genauso auch bei den anderen "Qualzuchten".
Sehe ich auch so.
Wenn mans ganz genau nimmt, könnte man sich auch über hängende Ohren auslassen...
-
Was ist denn mit den Antworten von Muemmel und marula...die waren durchaus kritisch, aber doch sehr sachlich...ohne persönliche Anfeindungen...warum kommt genau darauf kein feedback???
Solche statements machen doch sachlich-kontroverse Diskussionen erst möglich!ZitatWas wollen denn die Anti-Pei-User hier hören? Öffentlicher Kniefall mit 'ja, ich bin ein Tierquälerei, meine Hunde sind mir ganz egal, mir gehts nur nach Schönheit'?
Ich weiß nicht, was ein "Anti-Pei-User" ist? Ich hab erstmal grundsätzlich nix gegen diese Hunde, aber wenn man als Hundehalter hier im Forum Fotos sieht von Hunden, die laienhaft eingeschätzt einfach ungesund aussehen, zusätzlich von einer Userin, die viel schreibt, dann würde ich mir Erklärungen wünschen, die irgendwie - veterinärmedizinisch /wissenschaftlich - haltbar sind und nicht einfach nur Meinungen sind, die an der ein oder anderen Stelle einfach nur zickig und/oder eingeschnappt sind!
-
Zitat
Aber ist man ein Anti-Pei-User wenn man das übertriebene herrauszüchten von unnötigen Körpermerkmalen kritisiert?
Ich hoffe nicht.
Dann waere ich naemlich ein "Anti-viele Rassen" weil ich auch alles was krummbeinig, winzig oder glubschaeugig ist kritisiere und als Qualzucht ansehe.Ich denke aber dass der Fred sich langsam erledigt hat, alles wurde gesagt an Kritik.
-
Naja, ich habe das so geschrieben, weils halt einige User gibt, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie jedes Argument, dass es auch gesunde Peis gibt, stereotyp abgelehnt haben und die auch auf jedes einlenkende Posting von Pei-Haltern nochmal einen draufsetzen müssen.
Dass es problematisch gezüchtete Extremformen gibt, haben Pollypei u Lakasha nie abgestritten sondern tatsächlich sogar selber eingebracht. Aber weil danach immer wieder 'der Pei ist eine Qualzucht' kam, fand ichs langsam ein wenig redundant.Beim Namen genannt worden sind die Probleme hier schon 50mal, und der Pei-Standard schließt exzessive Faltenbildung aus - zudem sind die neueren Ausstellungssieger der Pei soweit ichs grad gegoogelt hab eher weniger faltig, das heißt, es wird wohl offenbar an breiterer Front gegen gearbeitet. Das ist ein Startpunkt, den andere Rassen noch nicht erreicht haben.
Ich hab das schon mehrmals hier gesagt - Meat Mouth-Zucht empfinde ich als Schweinerei, die Bone Mouth sind völlig in Ordnung. Da es diese zweite Zuchtlinue gibt (wusst ich vorher auch nicht), stelle ich fest, dass der Pei keine grundsätzliche Qualzucht ist, sondern dass es halt abartige Extremformen gibt. Wie bei vielen anderen Rassen auch.
-
Zitat
Was wollen denn die Anti-Pei-User hier hören?
Sie wollen vor allem nicht hören, wie Qualzuchtmerkmale schöngeredet und verniedlicht werden. Dagegen darf und soll man protestieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!