Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Es geht beim Begriff "Qualzucht" doch nicht um ein einzelnes, bestimmtes Tier, es geht um die Gesamtheit der Tiere dieser Rasse, bzw. Zuchtrichtung, wie sie gezüchtet werden! Und wenn ein beträchtlicher Teil der Hunde unter einem oder gar mehreren der aufgeführten Merkmale leidet, dann fällt diese Zuchtrichtung unter Qualzucht - weil sie Tiere hervorbringt, von denen ein beträchtlicher Teil unter ihren angezüchteten Merkmalen leiden wird.

Mal so zur Illustration:
    Wenn bei einer ansonsten gesunden Rasse 10% der Hunde Hängelider haben, so ist das ein Problem, welches züchterisch angegangen werden muss, ist mE aber keine Qualzucht. Anders sieht es aus, wenn 70% der Hunde Hängelider haben, und zusätzlich 50% noch unter Atemnot leiden, und 30% mittlere bis starke Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.

• Zitat

Tut mir leid ich kann nicht scrollen am handy.

Vielleicht solltest Du am PC (weiter) schreiben, denn Deine Beiträge sind nicht gerade einfach zu lesen.

• Zitat

Es geht beim Begriff "Qualzucht" doch nicht um ein einzelnes, bestimmtes Tier, es geht um die Gesamtheit der Tiere dieser Rasse, bzw. Zuchtrichtung, wie sie gezüchtet werden! Und wenn ein beträchtlicher Teil der Hunde unter einem oder gar mehreren der aufgeführten Merkmale leidet, dann fällt diese Zuchtrichtung unter Qualzucht - weil sie Tiere hervorbringt, von denen ein beträchtlicher Teil unter ihren angezüchteten Merkmalen leiden wird.

Mal so zur Illustration:
    Wenn bei einer ansonsten gesunden Rasse 10% der Hunde Hängelider haben, so ist das ein Problem, welches züchterisch angegangen werden muss, ist mE aber keine Qualzucht. Anders sieht es aus, wenn 70% der Hunde Hängelider haben, und zusätzlich 50% noch unter Atemnot leiden, und 30% mittlere bis starke Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.

Also scherst du jeden pei über einen kamm unter qualzucht. Bine ihre.. alle zuchten in deutschland. Denn in den papieren ect steht nicht bone twinner ect. Da steht leidglich shar pei. Das sind alles shar peis. Die bezeichnungen benutzt man in den pei kreisen aber es gibt keine shar pei twinner zucht. Sondern eine shar pei Zucht. Sabine hat eine ganz normale shar pei zucht und ihre hunde sind meilen von qualzuhten entfernd, da kann man doch nicht sagen. Hey bine du hast ne qualzucht weil du peis züchtest. Absurd. Also für mich

@pc. Ich liege leider grade krank im bett und bin froh das ich heute überhaupt wach bin! Ich muss mir hier glaube ich kaum vorschreiben lasse wo ich schreibe! Langsam gehts los!

• Zitat

Mehrmals wurde keiner unsere hunde OP.

Und wo hat Nakima von DEINEN Hunden explizit gesprochen? Da sind wir doch wieder. Du beziehst alles auf dich und deine Hunde. Und wir reden hier vom Shar Pei als ganzen und der gehört zur Qualzucht.

Zitat

Das geht ja schon fast in Richtung 20 gegen 1.....

Nö wieso? Von ihr und ihren Hunden redet nur einer und das ist sie selbst. Und wenn sie ständig ihre Hunde ins Gespräch bringt, dann bleibt es doch nicht aus, oder?

Zitat

Man hätte sie bereits beim züchter tacke müssen. Kreide ich auch sehr meinen züchter an.

Sorry, spricht nicht dieser Umstand schon für sich?

• Hahaha da musste ich aber jetzt mal herzhaft lachen. Wieso bezieht sie sich denn dann auf das thema mit zitat in dem es um meine hunde geht?
    Vielleicht liest du mal genauer. Meine hunde wurden von anfang an als vergleich herrangezogen.

Möchtest du nicht langsam zum thema zurück kommen als mir permanent unsinn an den kopf zu werfen der nichta mit dem thema pei qualzucht zutun hat? Vielleicht hätten wir dann hier ein paar seiten weniger. Kannst gerne noch was dazu schreiben. Ich werde es nicht mir tun weil das kindergarten ist. Ich kann lesen und habe hier noch nal nachgelesen es wurde sehr oft auf meine hunde angesprochen. Ich stöss mich da mitlerweile garniht mehr dran und beantworte jede frage gerne. Vielleicht solltest du dich auch nicht mehr dranb stössen?!

• Zitat

Also scherst du jeden pei über einen kamm unter qualzucht. Bine ihre.. alle zuchten in deutschland. Denn in den papieren ect steht nicht bone twinner ect. Da steht leidglich shar pei. Das sind alles shar peis. Die bezeichnungen benutzt man in den pei kreisen aber es gibt keine shar pei twinner zucht. Sondern eine shar pei Zucht. Sabine hat eine ganz normale shar pei zucht und ihre hunde sind meilen von qualzuhten entfernd, da kann man doch nicht sagen. Hey bine du hast ne qualzucht weil du peis züchtest. Absurd. Also für mich

Ich sprach von Zuchtrichtungen, nicht von Papieren. Und ich habe erwähnt, dass es nicht um einzelne Hunde geht - was du offenbar nicht begreifen kannst.

Nochmal ganz langsam für dich: Der Shar Pei westlicher Zuchtrichtung, wie man sie hier an Ausstellungen preisgekrönt sieht, also der Meat Mouth, fällt für mich ohne wenn und aber unter Qualzucht. Selbst wenn einzelne Vertreter weniger oder keine Probleme haben. Der klassische Bone Mouth, von dessen fortdauernder Existenz ich erst hier durch einige hervorragende und sachliche Postings erfahren habe, nicht. Dazwischen gibt es eine Grauzone, die nicht immer leicht zuzuordnen ist.

Würde ich mir einen Clumber Spaniel zulegen, hätte ich ein ähnliches Dilemma. Auch wenn die Probleme dieser Rasse nicht so extrem sind wie beim hier bekannten westlichen Shar Pei, könnte ich die Zucht der an Ausstellungen erfolgreichen Clumber keineswegs unterstützen. Und bei den jagdlichen Linien ist die Zuchtbasis mittlerweile so schmal, dass es da sehr schwer wird. In den Papieren wird das nicht unterschieden. Dennoch käme es mir nie in den Sinn, die chronisch entzündeten Hängelider zu verniedlichen, mit denen die meisten Rassevertreter zu kämpfen haben.

• Zitat

Ich sprach von Zuchtrichtungen, nicht von Papieren. Und ich habe erwähnt, dass es nicht um einzelne Hunde geht - was du offenbar nicht begreifen kannst.

Nochmal ganz langsam für dich: Der Shar Pei westlicher Zuchtrichtung, wie man sie hier an Ausstellungen preisgekrönt sieht, also der Meat Mouth, fällt für mich ohne wenn und aber unter Qualzucht. Selbst wenn einzelne Vertreter weniger oder keine Probleme haben. Der klassische Bone Mouth, von dessen fortdauernder Existenz ich erst hier durch einige hervorragende und sachliche Postings erfahren habe, nicht. Dazwischen gibt es eine Grauzone, die nicht immer leicht zuzuordnen ist.

Würde ich mir einen Clumber Spaniel zulegen, hätte ich ein ähnliches Dilemma. Auch wenn die Probleme dieser Rasse nicht so extrem sind wie beim hier bekannten westlichen Shar Pei, könnte ich die Zucht der an Ausstellungen erfolgreichen Clumber keineswegs unterstützen. Und bei den jagdlichen Linien ist die Zuchtbasis mittlerweile so schmal, dass es da sehr schwer wird. In den Papieren wird das nicht unterschieden. Dennoch käme es mir nie in den Sinn, die chronisch entzündeten Hängelider zu verniedlichen, mit denen die meisten Rassevertreter zu kämpfen haben.

Es gibt aber keinen twinner züchzer keinen meat züchter keinen bone züchter, sondern nur shar pei züchter. Auch in hina sind das normale shar peis. Die einen gehen in die traditionele richtung die anderen nicht. Wenn du also doch abstrichte machst kann man nicht verallgemeinern und sagen pei=qualzucht. Dann muss nan sagen okay. Die die übertypisiert sind sind qualzuchten die die es nicht sind nicht. Oder eben die züchter die 70% hunde mir krankheiten ausspucken. Ichbglaube du verstehst mich nicht ganz. Die rasse ist nicht in 3 unterteilt. Beim einen züchter sehen sie so aus, beim anderen züchter eben anders. Man kann beim pei nicht verallgemeinern. Mann kann höchstens sagen die mit problemen sind qualzuchten die ohne nicht. Wenn du sagst der shar pei ist eine qualzucht. Der gesamte shar pei packst du auch die bone und die twinner mit rein.

• Zitat

Hahaha da musste ich aber jetzt mal herzhaft lachen. Wieso bezieht sie sich denn dann auf das thema mit zitat in dem es um meine hunde geht?
    Vielleicht liest du mal genauer. Meine hunde wurden von anfang an als vergleich herrangezogen.

Möchtest du nicht langsam zum thema zurück kommen als mir permanent unsinn an den kopf zu werfen der nichta mit dem thema pei qualzucht zutun hat? Vielleicht hätten wir dann hier ein paar seiten weniger. Kannst gerne noch was dazu schreiben. Ich werde es nicht mir tun weil das kindergarten ist. Ich kann lesen und habe hier noch nal nachgelesen es wurde sehr oft auf meine hunde angesprochen. Ich stöss mich da mitlerweile garniht mehr dran und beantworte jede frage gerne. Vielleicht solltest du dich auch nicht mehr dranb stössen?!

Und da ist wieder der Trotz... Nee ich schreibe nichts mehr dazu, da es eh keinen Sinn hat. Ich denke mir meinen Teil, da bin ich besser mit dran.

Ich halte mich lieber an Lakasha, die den Pei nicht durch eine rosa Brille sieht und immer noch so tut als gäbe es kein Problem. Ich mag den Pei als Rasse und finde es schauerlich was so mit ihm passiert. Ich kann nur hoffen das zukünftige Pei Besitzer sich bei der Anschaffung wirklich Gedanken machen und vorher schauen, ob dem Pei mit den ganzen Falten wirklich ein Gefallen getan wird. :ka: Denn bei den Abnehmern fängt die Änderung an. Es wird halt immer das produziert was gewünscht wird. :ka:

• Ich denke, aus der Trotzphase sind wir doch alle raus und es sollte uns nicht schwerfallen, diese bei unserem Gegenüber zu ignorien.
    Wäre schade, wenn gute Beiträge deshalb ausbleiben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!