... wie viel Röcheln ist normal??
-
-
neben Burli ist in seinem Kindergarten eine kleine französische Bulldogge, Ribo, untergebracht. Die beiden kennen sich quasi von Geburt an. Burli mag den kleinen Kerl, so wie alle kleinen Hunde, und ich find ich auch süß.
Natürlich bekommt Ribo auch immer irgendein kleines Leckerchen von mir, wenn ich Burli dort füttere.
Mit Entsetzen musste ich in letzter Zeit feststellen, dass Ribo immer ärger röchelt. Vor allen Dingen beim Fressen hört er sich an wie ein 90-Jähriger mit Polypen. Erschreckend!
Gerade bei etwas zäheren Kaustreifen (z. B. getrocknete Fleischstreifen), tut er sich extrem schwer. Er röchelt, versucht das Leckerchen zu essen, was ihm aber nicht wirklich gut gelingt, weil es mir vorkommt als könnte er nicht richtig kauen.
Für die anderen Hunde mit "normaler" Nase ist das null problem und nur so ein Haps für zwischendrin...Ich weiß nicht...bin ich nur so sensibilisiert weil mein Hund das gar nicht macht? ist das bei diesen Rassen mit Knautschnase normal?
Ich selber bin ja eher ein Freund von natürlich aussehenden Rassen, sogar beim Burli finde ich es schade, dass er im Winter recht kälteempfindlich ist...dafür hat ers im Sommer leichter.
naja...süß sind die mopsgesichter schon...aber haben sie denn echte Probleme? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja es könnte gesundheitlich bedingt sein, muss aber nicht.
meine dicke röchelt jetzt nicht, aber wenn man ihr was besonders schmackhaftes gibt, dann macht sie auch geräusche als würde sie das tier nochmal töten wollen.
-
Hier eine in meinen Augen sehr informative Seite dazu:
http://www.brachycephalia.com"Normal" ist halt relativ. Ich hab schon mehrfach neben arg schnaufenden Möpsen gestanden und deren Halter meinten: "Der röchelt nicht, der atmet immer so."
-
Ich finde ein gesundes Roecheln gibt es nicht.
Ein Hund der Roechelt hat ein Problem, ob angezuechtet oder weil er eine Erkrankung hat.
Zu behaupten dass ein roechelder Hund normal atmet ist pervers. -
dann bin ich eben pervers.
mein hund ist mehr als gründlich durchgecheckt worden, sie hat weder nen langen gaumensegel, zu enge luftröhre, zu kleine nasenlöcher noch sonst was.
trotz allem schnauft sie bei hitze und großer anstrengung.ich stelle mal die behauptung auf, jemand der kaum bis gar keinen kontakt zu solchen hunden hatte, reagiert auf 1-2 röchler schon extrem.
für mich klingt auch nicht jedes röcheln gleich...
als das extemste was röcheln angeht, was ich bis jetzt erlebt habe waren 19 möpse in einem raum, da ist ein flugzeug bei der landung leiser.
und ja bei diesen hunden die fast ausschliesslich aus einer zucht kamen, lags daran das die einfach zu plattnasig (und damit verbunden krankheiten) gezüchtet werden/wurden. -
-
also ich will jetzt keinesfalls böse oder so werden...oder mich gar zu weit aus dem Fenster lehnen....
aber beim Menschen gibts die Krankheit Mikrozephalie. Die bedingt geistige Behinderung weitere gesundheitliche Probleme, da das Gehirn sich nicht entwickeln kann.
ist das vergleichbar? sorry, ich will jetzt keinem auf dem Schlipps treten oder so? es ist reines Interesse...
-
röcheln is halt nun mal für hunde gewisser rassen nnd deren halter-----NORMAL------ gehört zum rassestandard.
normal is eben relativ.ob ichs gut finden muß-----entscheid ich für mich selbst.
lg
teddy -
Zitat
also ich will jetzt keinesfalls böse oder so werden...oder mich gar zu weit aus dem Fenster lehnen....
aber beim Menschen gibts die Krankheit Mikrozephalie. Die bedingt geistige Behinderung weitere gesundheitliche Probleme, da das Gehirn sich nicht entwickeln kann.
ist das vergleichbar? sorry, ich will jetzt keinem auf dem Schlipps treten oder so? es ist reines Interesse...
Nee, halte ich nicht für vergleichbar.
Zumal wir hier ja über "Bollerkopp"-Rassen reden, also die haben im Verhältnis zum Körper einen großen Kopf.Beim Cavalier Charles Spaniel gibt es mitunter Probleme, weil der Kopf zu klein sein kann für das Gehirn - vielleicht hast du das verwechselt?
Auch Syringomyelie (Chiari-Malformation Typ I), eine Missbildung des Gehirns, die zu fortschreitenden neurologischen Ausfallerscheinungen führt, ist in der Rasse weit verbreitet.
Quelle: Wiki, http://de.wikipedia.org/wiki/Cavalier_King_Charles_SpanielUnd du fragst hier ja nach dem Röcheln. Da geht es dann auch um die Atemwege und nicht um das Gehirn.
-
Zitat
Nee, halte ich nicht für vergleichbar.
Zumal wir hier ja über "Bollerkopp"-Rassen reden, also die haben im Verhältnis zum Körper einen großen Kopf.Beim Cavalier Charles Spaniel gibt es mitunter Probleme, weil der Kopf zu klein sein kann für das Gehirn - vielleicht hast du das verwechselt?
Auch Syringomyelie (Chiari-Malformation Typ I), eine Missbildung des Gehirns, die zu fortschreitenden neurologischen Ausfallerscheinungen führt, ist in der Rasse weit verbreitet.
Quelle: Wiki, http://de.wikipedia.org/wiki/Cavalier_King_Charles_SpanielUnd du fragst hier ja nach dem Röcheln. Da geht es dann auch um die Atemwege und nicht um das Gehirn.
ok...ja stimmt eigentlich....
das mit dem zu kleinen Kopf sagt man auch ganz gern mal über Dobermänner gesagt...aber das ist Unfug. Ich find deren kopf eigentlich größenmäßig sehr normal....
Da hört man so Blödsinn wie: die haben immer Kopfschmerzen. Aber da schau sich doch einer mal Galgo, Pocenco oder Collie an, die sind viel schmaler und Kleiner am Kopf und da wird sowas nicht geredet.... -
Zitat
dann bin ich eben pervers.
mein hund ist mehr als gründlich durchgecheckt worden, sie hat weder nen langen gaumensegel, zu enge luftröhre, zu kleine nasenlöcher noch sonst was.
trotz allem schnauft sie bei hitze und großer anstrengung.ich stelle mal die behauptung auf, jemand der kaum bis gar keinen kontakt zu solchen hunden hatte, reagiert auf 1-2 röchler schon extrem.
für mich klingt auch nicht jedes röcheln gleich...
als das extemste was röcheln angeht, was ich bis jetzt erlebt habe waren 19 möpse in einem raum, da ist ein flugzeug bei der landung leiser.
und ja bei diesen hunden die fast ausschliesslich aus einer zucht kamen, lags daran das die einfach zu plattnasig (und damit verbunden krankheiten) gezüchtet werden/wurden.Bei Hitze und grosser Anstrengung schnaufen ist kein Roecheln.
Ich hab allerdings noch kaum eine nicht roechelnde EB gesehen, wenn du eine erwischt hast, hast du anscheinend echt Glueck gehabt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!