... wie viel Röcheln ist normal??

  • Zitat

    Hallo.
    Meine Bekannte erzählte neulich, der Mops ihrer Bekannten werden operiert, das Gaumensegel gekürzt und gestrafft und Nasenfalten entfernt. Die OP verlief gut und der Mops, der vorher nie spielen und laufen wollte, ist jetzt nicht mehr wieder zuerkennen. Er flitzt rum und spielt mit den anderen Hunden, als wenn der ganze Hund ausgetauscht worden ist. Ich wollte selber einen Mops haben, finde diese Rassen super, aber das laute Atmen stört mich, da bekomme ich selber Luftnot. Irgendwann möchte ich auch gerne einen längernasigen Mops haben.



    Nasenlöcher werden vergrößert usw.


    Ganz üble Sache,meine Franzosen haben Nasen,mußte mir darum schon erzählen lassen,die wären Mischlinge :lol:
    Bei sowas sind Züchter gefragt,die selektieren...


    Wenn auch Schnauzen so Kurz gezüchtet werden,das zum teil permanent die Zunge raushäng,kann,notgedrungen,so ein Hund nur als "Handtasche" herhalten,zu mehr ist er nicht in der Lage. :verzweifelt:

  • Zitat


    Ich kenne mich bei denen nicht aus, aber gibts die nicht auch in ("relativ" fuer so eine defekt gezuechtete Rasse) gesund?



    Klar gibts die auch in "gesund",meine Große läuft ne Stunde am Rad ,da grunzt u. röchelt nix,der Kleine hat ne tolle "lange" Nase und schnarcht und röchelt nicht.


    Wenn ich Welpenbilder seh,wo die Nasenfalte schon fast vorn über rollt.... :( :

  • Hier wird ganz schön viel in einander gewürfelt....


    Eine lange Nase heißt nicht gleich das man an der Atmung nix höhrt.... Genau so sagen große Nasenlöcher auch nichts über die Atmung aus.... Das, was Geräusche macht, ist was sich innen drin abspielt....


    Es ist auch nicht wunderlich das die so Geräusche machen wenn die was zum Kauen bekommen, da wird der Speichelfluss angeregt und "läuft" nicht so schnell ab wie bei anderen Hunden, das hat dann aber nichts mit der Atmung zu tun Sonden mit der Anatomie des Kopf bzw. Halsbereiches....


    Es gibt ganz wenige, die man nicht höhrt.... Es ist aber ein Unterschied ob's einfach ne Laute Atmung ist oder ob nebenbei noch weißer Schleim gekotzt wird....

  • Blöd nur, daß die Länge der Nase nicht allein das Entscheidende ist.


    Mein Pflegimops Ida ist ja nun seit 6 Wochen morgens bei uns. Sie ist im Typ wirklich extrem (seitlich gesehen ist sie total gerade) , röchelt aber genau GAR nicht. Ihr Nasenspiegel und die Nasenlöcher sind sehr groß, die Atemwege dahinter ordentlich weit, das Gaumensegel hat die richtige Länge.
    Ihr Stop ist richtig gesetzt und nicht zu tief. DAS ist nämlich wichtig, damit die Atemwege nicht zu stecknadelgroßen Löchlein verengt werden.


    Sie ist ein extrem sportlicher Mops, ausdauernd und agil. Sorgsam gezüchtet, ohne die Hinzunahme von Terriern o.Ä.
    Man kann also sicher auch Züchter brachyzephaler Rassen finden, deren Hunde keine Probleme haben, leicht ist es sicher nicht und es setzt voraus, daß man sich wirklich viel umschaut.
    LG von Julie

  • Ich finde roecheln und schnaufen niemals normal. Ganz ehrlich, wenn ein Mensch roechelt und schnauft, geht er zum Arzt, aber bei bestimmten Hunderassen soll das normal sein?
    Ich finde es nicht normal und ganz ehrlich, wider der Natur.
    Und ein Hund der roechelt, schnauft und Atemnot hat, der kann einfach kein freies Leben, als Lauftier fuehren.
    Und auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich finde es Tierschutzwidrig dies als "normal" zu verkaufen.
    Meine beiden Aussies schnaufen und roecheln nicht, keiner der Hunde die mit normal langen Schnauzen Hundesport bei uns auf dem Platz machen, oder mit denen ich schon gassi war, roecheln oder Schnaufen, selbst im Sommer nicht und beim Fressen schon erst recht nicht.


    LG
    Gammur

  • Zitat

    Der Vergleich hier im tread mit nem aussie hinkt aber gewaltig.....


    Naja, anatomisch gesehen nicht.
    Der Aussie ist koerperlich ein vernuenftig gezuechteter Hund.
    Ein Mops/Frenchie, Basset, EB, Pekinese und wie die Zwerge und krummbeinigen, kurznasigen und/oder grosskoepfigen Rassen noch alle heissen sind defekt gezuechtet, ob sie nun schnaufen oder akute Probleme haben oder nicht.
    Die sind so klein und/oder krumm weil mit Hunden mit Knorpeldefekten gezuechtet wurde.
    Daher auch ihre Probleme mit dem Bindegewebe, Knorpel und Knochenbau wie PL, AASl, Keilwirbeln, Bulbusprolaps, zu langes Gaumensegel usw.

  • Und warum? Wir reden hier doch ueber Hunde oder? Zudem habe ich nicht nur mit meinen Aussies verglichen, sondern mit allen Hunden auf dem Hundeplatz die normal lange Schnauzen haben. Wenn ich da alle Rassen aufzaehlen sollte, werde ich morgen nicht mehr fertig und ach ja, davon roechelt keiner und schnauft auch keiner.
    Und weissen Schleim kotzt davon auch keiner beim fressen.
    Und selbst mein 16!!! Jahre alter Westi, schnauft und roechelt nicht. Er schnarcht nachts nur manchmal.
    Das sind alles gesunde Hunde, warum sollte ich nicht Hund mit Hund vergleichen?
    Roecheln und Schnaufen ist eben nicht gesund und normal schon gar nicht. Egal wie ich es drehe und wende und wie oft ich behaupte es gehoert zu einer Rasse. Roecheln und Schnaufen gehoert zum Arzt bzw. verboten, denn angezuechtete Atemnot kann nicht mit dem Tierschutz vereinbar sein. Denn stell dir mal vor, du wuerdest Zeit deines Lebens nicht richtig Luft bekommen und wuerdest beim Essen, weissen Schaum kotzen. Sehr angenehm das ganze. :hilfe:


    LG
    Gammur

  • Zitat


    Und was sind das fuer Leute die sowas glauben und dann dort auch noch kaufen?
    Die sind doch dumm wie Brot, oder sehe das nur ich so?


    Ist ja nicht mein Hund und meine Entscheidung gewesen :ka: Ich kann daran auch nichts niedliches oder Tolles finden, ich habe auch vorher darauf hingewiesen, das es da wohl verschiedene Züchtungen gibt und man sich doch informieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!