Probleme nach dem Urlaub mit dem Hotel
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Hallo,
wir waren diese Woche von Mo - Mi in Oberstdorf zum Wanderurlaub mit dem Hund und haben in einem Hotel gewohnt.
Heute morgen kam ein Anruf vom Hotel, dass das Zimmer wohl 2 Nächte unvermietbar gewesen wäre, da es nach Hund gestunken hat. Auch wären wohl Zusatzkosten entstanden, da der Hund so viele Haare verloren hätte und die Reinigung aufwändig war. Es wären wohl auch Haare in den Inlets gewesen und diese hätten auch gewaschen werden müssen (und nein, der Hund war nicht im Bett gelegen).
Als wir das Zimmer verlassen haben, habe ich mich nochmal vergewissert, ob auch alles soweit ok ist im Zimmer und es waren auch ein paar Haare im Bett (Paule haart sehr stark). Aber da wir ja auch für den Hund bezahlt haben, fand ich das jetzt nicht weiter tragisch.
Jetzt möchte das Hotel die 2 Nächte ersetzt haben plus die zusätzlichen Reinigungskosten. Ich sehe vielleicht noch ein die Reinigung von den Inlets zu zahlen (auch wenn ich nicht weiß, wie die Haare dort hin gekommen sein sollen) aber ich zahl doch nicht 2 Nächte weil das Zimmer angeblich so sehr nach Hund gestunken hat (und komischerweise hat nach der ersten Nacht keiner irgendetwas zu uns gesagt, dass das Zimmer nicht gut riecht, auch hab ich selbst und mein Freund nichts gerochen und das obwohl ich sehr stark auf Hundegeruch reagiere).Was würdet Ihr an unserer Stelle tun? Voll bezahlen? Einen Teil bezahlen? Oder gar nichts bezahlen?
Liebe Grüße
Steffi und Paule
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Moin,
also wenn du von vorne herein für den Hund extra gezahlt hast, denke ich, hat das Hotel das nachsehen, denn dann sollten sie darauf eingestellt sein! Ich eknn das nur bei Ferienwohnungen, das dort entweder Hunde ganz frei sind und nur die Endreinigung etwas höher als sonst ist, oder man bereits einen tägl. Beitrag für den Hund zahlen muss, aber der Vermieter ja weiß, das ein Hund im Haus/Zimmer ist.
Wenn du sicher bist, das dein Hund nicht im Bett war,würde ich da auch nichts zahlen, höchstens mal "nett" anfragen, wenn das Zimmer immer mit Hund vermietet wird, ob es vielleicht vor euch nicht richtig gereinigt wurde???? Also Hundehaare vom Vorgänger?Ich würd nichts zahlen, da du den Hund ja nicht reingeschmuggelt hast!
Toi Toi Toi
LG
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Hallo Steffi und Paule,
was steht denn in den AGBs vom Hotel?
Manche Hotels haben da einen Vermerk über nachträgliche Berechnung, wenn der Gast das Zimmer nicht pfleglich behandelt hat. Der Grund für solche Klauseln sind nicht hauptsächlich die Hunde, sondern sehr oft Raucher, die in Nichtraucherzimmern rauchen oder betrunkene Gäste, die die Zimmer mies hinterlassen.
Wie hoch ist denn die Summe? Die zwei entgangenen Tage, da würde ich vom Hotel einen Nachweis verlangen, dass sie zu 100% ausgebucht waren und die Vermietung Deines Ex-Zimmers unbedingt nötig gewesen wäre um einen Verlust zu vermeiden.
Zu den Reinigungskosten: übernimmt das eventuell die Hundeversicherung? Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, wie z. B. Haare ans Inlet gekommen sind. In den Hotels wird gern das Bett abgezogen und dabei das Inlet neben die Betten auf den Teppich geworfen. Wenn da Hundehaare waren, haben die sich dann dort festgesetzt.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Reinigungskosten bezahlen und das Hotel nie mehr betreten.
Viele Grüße
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Zitat
Aber da wir ja auch für den Hund bezahlt haben, fand ich das jetzt nicht weiter tragisch.
Liebe GrüßeSteffi und Paule
Ich denke, mit der Zusatzzahlung, die ihr ja für den Hund geleistet habt, dürfte/müsste das abgegolten sein ...genau dafür/deswegen zahlt man ja für den Hund extra, eben wegen eventuellem Mehraufwand bei der Reinigung. Ich würde denen das wahrscheinlich freundlich so mitteilen und definitiv erst einmal gar nix bezahlen. Zumal die das ja gar nicht beweisen können, dass sie das Zimmer nicht vermieten konnten, nur weil der "Gestank" und Dreck des Hundes so krass drin lag ...vielleicht hatten sie ja auch gar keine Interessenten und wollen einfach nur den Ausfall minimieren ...wer weiß das schon so genau Und wenn du sagst, der Hund war nicht im Bett und auch sonst gab es bei deiner Abreise keine Auffälligkeiten, würde ich da erst einmal gar nichts bezahlen.
edit: Und wenn es denn tatsächlich sooo schlimm war, haben sie ja immer noch die Möglichkeit, es einzuklagen
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Mit dem Brief zum Anwalt und den die Angelegenheit klären lassen, wäre mein Tipp. Beziehungsweise bei der Rechtsschutz (falls vorhanden) telefonisch nachfragen, wie du am Besten reagieren sollst - unsere letzte in Deutschland hatte ne telefonische Rechtsberatung, die uns schon einige Male geholfen hat.
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Danke für die Antworten.
Haben uns jetzt mit dem Hotel geeinigt, dass sie uns die Rechnung von den zusätzlichen Reinigungskosten schicken sollen. Werden es dann an unsere Haftpflicht weiterleiten.
Wegen den zwei Nächten haben wir dann gesagt, hätten wir gerne einen Nachweis wie die Auslastung war und plötzlich ging es nur noch um die zusätzlichen Reinigungskosten...
Schade ist , dass es unser erster "Urlaub" mit Hund war...Ob wir nochmal in ein Hotel gehen oder doch lieber campen, weiß ich nicht... -
hallo,
lasst euch nun nicht entmutigen. Vielleicht beim nächsten Mal direkt alles genau besprechen und ggf. schriftlich festhalten.
Wir gehen mit Hund immer in Ferienwohnungen, bisher gabs noch nie ein Problem *3xaufHolzklopft*Lg
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