Wie den Einstieg finden?

• Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit zu barfen.
    Gibt es irgendwo eine Art Futterplan, an den man sich halten kann? Mir kommt das alles sehr kompliziert vor, obwohl ja alle sagen, dass es nicht schwierig ist.

• Ich wollte ursprünglich nie barfen, weil ich immer dachte das es sooo schwer ist. Ist es aber gar nicht.
    In meinem Falle bekommt mein Hund jeden Tag 1kg Fleisch das ich Tiefgekühlt bestelle. Mixe in denen schon Innereien und Pansen mit bei sind, somit muss ich mich um nix weiteres kümmern. Da es noch ein Junghund ist gebe ich noch Calcium dazu und ansonsten noch Öl. Mehr gibts nicht ;)

Die Menge habe ich über einen Barfrechner errechnet.

• minniemaus,du fütterst 1kg nur Fleisch :shocked: und etwas Öl? Das würde ich dringenst überdenken

@ TS

barfen ist was individuelles. Ich würde mich nicht einfach an einen beliebigen Futterplan aus dem Inet halten.
    Ich habe mir damals die Mühe gemacht und wirklich ausgerechnet was meine Hunde anhalt von Alter,Größe,Fell und Bewegung so an Kalorien,Calcium/Phosphor und Rohprotein brauchen.

Dann hab ich mir einen Futterplan erstellt.Meine bekommen ca 60-70 Prozent Fleisch/fleischige Knochen und den Rest Kohlenhydrate,Fett mal etwas Gemüse (wird aber nicht gern gegessen) etwas Öl. Mal ein Ei und Milchprodukte.

• Sepp:
    Solche Rechner gibt es im Inet ;)

Tamita:
    Nein ich werde es nicht überdenken, das ist alles so geklärt :) Da in dem Mixen Pansen mit dabei ist, ist Gemüse überflüssig. Getreide und Co sind auch nichts was Hunde benötigen. Ich habe eine Windhund-Mischling Rüden, 8 Monate, 64cm und er wiegt knapp 26kg. Meine THP sagt das er langsam in das Gewicht kommt, das für ihn richtig ist (weder zu dünn noch zu dick). Sie sieht ihn jede Woche.

• ich empfehle das Buch "natural dog food". Da steht genau drin, was der hund braucht und wie man es ausrechnet... Bei uns gibt es täglich Fleisch mit Obst, Gemüse oder Salat. Ungeliebte Gemüsesorten werden in gewolftes Fleisch gerührt, dann wird es auch gefressen. Zusätzlich noch Salz und Öl ein paar mal die Woche. Täglich was für ihre Gelenke. Alles habe ich berechnet und mir einen Plan aufgestellt. Bitte nicht einfach drauf los barfen, da kann man viel kaputt machen.

LG
    Missa

• Zitat

Tamita:
    Nein ich werde es nicht überdenken, das ist alles so geklärt :) Da in dem Mixen Pansen mit dabei ist, ist Gemüse überflüssig. Getreide und Co sind auch nichts was Hunde benötigen. Ich habe eine Windhund-Mischling Rüden, 8 Monate, 64cm und er wiegt knapp 26kg. Meine THP sagt das er langsam in das Gewicht kommt, das für ihn richtig ist (weder zu dünn noch zu dick). Sie sieht ihn jede Woche.

Es ist jedem seine Sache aber mir wäre das zu heikel, gerade wenn man das Alter des Hundes bedenkt. :???:

Zwecks des eigentlichen Themas:
    Barfen ist absolut nicht schwer, wichtig ist nur das man ausgewogen (d.h. mehrere Fleischsorten, Innereien, Pansen/Blättermagen, Knochen, Gemüse, hin und wieder Obst, hochwertige Öle und je nach Hund vielleicht auch Getreide und Milchprodukte) und in einem gescheitem Verhältnis füttert. Es gibt so viele Seiten im www oder tolle Bücher, da kann man sich super informieren. Ich habe auch vor ca. 1,5 Jahre mit barfen angefangen und so gut wie jetzt ging es meinem Hund noch nie! Ich hatte auch erst Angst etwas falsch zu machen oder verkehrt zu füttern, aber so viel falsch machen kann man gar nicht wirklich, wichtig ist wie oben schon geschrieben: ausgewogen füttern.
    Gibt im www auch einige Seiten, die fertige Rechner anbieten. z.B. finde ich den von http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html richtig gut. Kann man sich runterladen und dann immer wieder neu eingeben.

• peppus:
    Was hat das mit Heikel zu tun? Ich habe mich darüber nicht nur mit der THP zu der ich jede Woche gehe besprochen, sondern mich auch von anderen Barf-Experten (THPs die dazu auch Lehrgänge machen) beraten lassen. Einen Lehrgang werde ich selbst auch noch besuchen.

Wer Pansen und/oder Blättermagen verfüttert braucht keine Obst/Gemüse verfüttern. Getreide, Kartoffen und Co gehören nicht zu dem Speiseplan eines Wolfes. Ebenso wenig wie Milchprodukte. Das sind im Übrigen auch alles Dinge, auf die VIELE Hunde allergisch reagieren, hat wohl schon seinen Grund warum!

• Zitat

Tamita:

:shocked: Ja, wenn man darauf besteht, den Energiebedarf ausschliesslich über Fleisch zu decken, sind solche irren Mengen wohl notwendig.... Optimal ist anders.

Die Fitzelchen Kraftfutter oder Silage, was im Pansen hängt, kann Gemüse niemals ersetzen. Nun ist aber Gemüse nicht strikte notwendig - aber die Leute, die nach Lonsdale RAW füttern, geben sehr viel Fleischknochen für die Mineralversorgung - die ist nämlich mit Fleisch-/Pansenfütterung nicht gedeckt. Sie füttern auch schon mal Fell und Federn mit für die Rohfaser, Ei und Fisch, und auch mal Tischresten. Und viel Fett am Fleisch - gerne auch Schwein.

Es ist richtig, dass der Hund nicht unbedingt Getreide und Gemüse benötigt. Er benötigt aber auch nicht annähernd soviel Fleisch, wie du fütterst. Was insbesondere ein Junghund benötigt, ist Brennstoff, Energie. Der beste Energielieferant ist Fett, tierisches Fett, nicht ein Schlückchen Pflanzenöl. Vertragen aber längst nicht alle Hunde in den benötigten Mengen. Danach kommen Kohlenhydrate, am besten in Form von aufgeschlossener Stärke. Aus Proteinen Energie gewinnen, wie es dein Hund tun muss, ist recht belastend für den Organismus, und wenig effizient. Nicht umsonst gibt es Protein-/Fettdiäten zum abnehmen!

Vielleicht doch noch mal ein bisschen umfassender informieren, und nicht blind einem Werbeversprechen folgen....? Du hast einen Hund, keinen Wolf. Und sicher soll er älter werden als ein Wolf.

• Zitat

peppus:
    Was hat das mit Heikel zu tun? Ich habe mich darüber nicht nur mit der THP zu der ich jede Woche gehe besprochen, sondern mich auch von anderen Barf-Experten (THPs die dazu auch Lehrgänge machen) beraten lassen. Einen Lehrgang werde ich selbst auch noch besuchen.

Wer Pansen und/oder Blättermagen verfüttert braucht keine Obst/Gemüse verfüttern. Getreide, Kartoffen und Co gehören nicht zu dem Speiseplan eines Wolfes. Ebenso wenig wie Milchprodukte. Das sind im Übrigen auch alles Dinge, auf die VIELE Hunde allergisch reagieren, hat wohl schon seinen Grund warum!

Ich sag ja jeder soll so füttern wie er denkt oder sich am wohlsten fühlt. Mir wäre deine Fütterung absolut nichts.
    Mal eine reine Interessenfrage: Was machst du jede Woche beim THP? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!