-
-
Zitat
Dazu müsste man wissen, wie die 4% zusammengesetzt sind. Denn das kann alles sein: von einer passenden Ration bis zu einer massiven Proteinüberversorgung, kann auch eine Mangelernährung sein, wenn einseitig und falsch zusammengesetzt, kann zuviel oder zuwenig Energie haben, je nach Fett- und KH-Gehalt.....happypets-much.de kannst es dir gerne anschauen. Das füttern wir und davon 4%Blutuntersuchungen sind zur Überprüfung der Fütterung nicht wirklich aussagekräftig, da sie Fehlernährung erst anzeigen, wenn es wirklich schlimm ist.da sagt mein TA aber was ganz anderes!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Joa... vielen Dank, für die vielen Antworten (auch die, um ich nicht gebeten habe)
Ich hatte eiegtnlich auf hilfreiche Vorschläge gehofft aber dann bleib ich doch beim Fertigfutter...
Viel Spaß beim Zanken -
Zitat
Ok, habe mir Happypets angeschaut - nur finde ich nirgends eine vernünftige Deklaration oder Analyse der verschiedenen Mixe. Absolut gar nichts, auch punkto allfällige Zusatzstoffe. Und wenn es keine hat, verunmöglicht die nicht vorhandene Deklaration jede gezielte Berechnung der fehlenden Mineralien.Sorry, so ein undefinierbarer Mix käme mir nur mal als Abwechslung in den Napf, nicht als Ernährungsgrundlage eines Junghundes! Und wenn dein TA behauptet, allfällige Ca/Ph-Imbalancen im Blutbild rechtzeitig erkennen zu können, dann würde ich schleunigst den TA wechseln, denn das wäre fahrlässig!
Bei einem reinen Fleischmix kann ich mir die Nährwerte selber ausrechnen, und den entsprechend in den Futterplan einbauen. Bei einem Fertigmix ohne jegliche Deklaration muss ich dem Hersteller vertrauen, dass genau sein Mix ideal ist vom Welpen bis zum Senior......
-
Zitat
Joa... vielen Dank, für die vielen Antworten (auch die, um ich nicht gebeten habe)
Ich hatte eiegtnlich auf hilfreiche Vorschläge gehofft aber dann bleib ich doch beim Fertigfutter...
Viel Spaß beim ZankenDu merkst: Ohne ein Studium der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften ist es absolut unverantwortlich zu barfen.
(Ich glaube, um einen Hund richtig zu halten, benötigt man gleich mehrere Abschlüsse. )
-
Zitat
Viel Spaß beim Zanken
Anderer Vorschlag: Wie wäre es mit Mischfütterung? Bei uns gibt es alles von Frischfleisch/-knochen, Gemüse/Obst und Öl/Kräuter über Dosenfutter, Flocken und getrocknete Snacks bis Essensreste, Milchprodukte und Trockenfutter. Ich habe mir beim BARF dir groben Parameter angesehen (Verhältnis Fleisch/Gemüse etc.) und rechne nicht, da es nur ein Teil des Ganzen ist. Meine Hunde vertragen die Mischfütterung sehr gut und ich habe das Gefühl, abwechslungsreich und ausgewogen zu füttern. -
-
Zitat
Was macht man wohl jede Woche beim THP? Den Hund behandeln lassen. Mein Hund hat ein schlechtes Immunsystem. Damit nicht noch mehr passiert als schon passiert ist (wodurch eben das schlechte Immunsystem aufefallen ist) und damit auch die Allergien im Griff sind, gehe ich zur THP.
Mal ne andere Frage, was kaufst du denn für Pansen? Wenigstens welchen aus Freilandhaltung, wo ne Kuh auch mal nen Grashalm fressen darf und der dann auch noch im Magen ist und nicht so ein Silogelumpe?!
-
Zitat
Du merkst: Ohne ein Studium der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften ist es absolut unverantwortlich zu barfen.
(Ich glaube, um einen Hund richtig zu halten, benötigt man gleich mehrere Abschlüsse. )
Hier wird ganz schön aufeinander rumgehackt, wegen nem bisschen Futter. Lasst doch jeden machen wie er/sie denkt.
-
Hallo,
wenn dir hier jemand konkret helfen soll, dann müsstest du schon ein paar Angaben zu deinem Hund machen - ist dein Hund ein Welpe, Junghund, erwachsener Hund wenig aktiv, mittelaktiv oder sehr aktiv, welches Gewicht. Möchtest du mit oder ohne Getreide füttern, hat er Allergien ja/nein (wenn ja, welche?)
Die folgenden Bücher kann ich dir empfehlen, habe die selbst alle gelesen:
Barf-Broschüren von Swanie Simon
Natural Dog Food von Susanne Reinerth
Futterprobleme beim Hund von Vera Biber (hier geht es um die Nahrungsbestandteile warum der Hund sie benötigt, Zuordnung Komponenten nach ihrer Wirkung, Auffälligkeiten beim Kot)Oder schau mal auf die Homepage von Swanie Simon http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html. Die Seite http://www.barf-fuer-hunde.de/ ist auch sehr interessant.
Einen Barf-Rechner findest du im Boxerforum http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
PS: es wäre auch nett, wenn du das nächste mal einen Gruß schreiben würdest, dass man weiss wie man dich anreden kann.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Ich ganz persönlich halte eine Mischfütterung immernoch für die beste Variante Das hat nebenbei noch den Vorteil, dass der Hund auch an "alles" gewöhnt ist. Denn seien wir mal ehrlich - man kann NIE wissen was im Laufe eines Hundelebens mal passieren wird. Und wenn der Hund dann halt mal aus irgendwelchen Gründen beispielsweise nur Trockenfutter zu fressen kriegt weiß ich wenigstens, dass er es "theoretisch" ohne Probleme verträgt.
BTW
Was mir beim lesen der Antworten hier und woanders auffällt: Warum wird denn wenns um roh füttern so oft der Wolf beizitiert Ich weiß ja nicht was andere an der Leine haben - aber ICH hab keinen Wolf sondern nen Hund. -
Zitat
PS: es wäre auch nett, wenn du das nächste mal einen Gruß schreiben würdest, dass man weiss wie man dich anreden kann.Hä? Mein Name steht doch da. Wieso soll ich denn einen Gruß schreiben? Wenn ich im realen Leben Fragen stelle, grüß ich ja auch nicht am Ende
Mich bekommt hier in diesem Forum das Gefühl, dass es mehr darum geht sich zurecht zu weisen als wirklich einen Austausch stattfinden zu lassen..
What ever. Ich kauf mir die Bücher und schau mal, ob ich mich dann ran traue
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!