-
-
Hey,
ähnlich läuft es bei uns auch... Buddy hat 50 kg und bekommt von mir gerade 1 kg (aufgeteilt in 70% tierische Erzeugnisse und 30% pflanzliche Erzeugnisse) Futter + KH.
Angefangen hatte ich auch ohne KH zu füttern. Die Quittung bekam ich prompt: Der Große nahm ganze 5 kg ab!
So nun gibt es zusätzlich zu dem Kilo Futter noch Pseudogetreide, Nudeln oder Kartoffeln und hin und wieder tierisches Fett, bis sich sein Gewicht wieder im Normalbereich bewegt.
Man muss halt gucken, wie der Hund es verträgt und es ggf anpassen...
Lies sich durch die hier genannten Internetseiten und Bücher und dann passt das schon! :)Glg
Tania und Buddy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mensch Susanne,
viiieelen Dank, für Deine ausführliche Antwort.
Ich werd mal versuchen mir das in Ruhe auszurechnen.Ich weiß von einer Bekannten, die sich das Fleisch und Gemüsemischungen komplett fertig liefern lässt. Wie sieht es damit aus? Bzw. woher bezieht Ihr denn euer Fleisch? Mir scheint das alles sehr teuer, oder täuscht das?
-
Hallo Sepp,
zu deiner Frage bezüglich Fertigmixen (Fleisch + Gemüse), diese würde ich nicht ausschließlich nur geben, dennn da weisst du ja letztendlich wieder nicht was alles genau vielviel vovon enthalten ist. Als eher die Ausnahme gefüttert z.B. im Urlaub oder wenn sich für einen bestimmten Zeitraum in meinem Tagesablauf abruppt etwas ändert, so dass mir wirklich die Zeit fehlt die Mahlzeiten für mein Hund vorzubereiten sehe ich kein Problem darin diese Fertigmixe zu füttern.
Allerdings kann man sich diese Mixe auch selber zubereiten - einfach Fleisch für 1. Tagesportion kleinschneiden und pürriertes Gemüse / Obst (1. Tagesportion) deiner Wahl dazugeben und einfrieren. So brauchst du am Tag es Fütterns nur noch Öl und eventuelle Zusätze frisch dazugeben. Knochen ebenfalls portionieren und einfrieren, dann kannst du sie einzeln an den Tagen an denen du RFK füttern möchtest aus dem TK entnemen.
Das ist ja gerade das gute an Barf, dass du selbst bestimmen kannst welches Fleisch, Gemüse, Obst oder sonstige Zusätze im Napf deines Hundes landen und du z.B. bei Gar-nicht-Mögen-Dingen, Unverträglichkeiten, Allergien diese Komponenten dann einfach weglassen kannst. Oder bei Gewichtszu- bzw. Gewichtsabnahme die Mahlzeiten entweder erhöhen oder reduzieren kannst.
Ich bestelle mein Fleisch im Internet weil ich selbst kein Auto fahre und mein Hund nur geschnittenes bzw. gewolftes Fleisch frisst - da muss ich halt nicht alles Fleisch selbst schneiden. Bestellen tue ich bei http://www.futterfleisch-sachsen.de/ oder bei http://www.futterfleisch24.de/de. Eine Freundin von mir kauft das Fleisch für ihren Hund beispielweise im hiesigen Schlachhof vor Ort. Vielleicht habt ihr bei euch auch diese sogenannten Hofläden, wo vielleicht noch jemand selber schlachtet oder jemand mit Schaf-/Ziegenherde?
Da musst du dich einfach mal in deinem Umfeld umhören.Bei mir liegen die Kosten für Frostfleisch Bestellmenge 10 Kg - 15 Kg so zwischen 50 € - 70 €, dies reicht dann 2 - 21/2 Monate. Es hängt halt auch davon ab, welches Fleisch du bestellst - Lamm, Pferd, Wild, Ziege oder Exoten sind halt teurer wie Rind oder Huhn. Sparen kannst du hier auch, wenn du z.B. viel Pansen und Blättermagen oder ähnliches füttern würdest.
Du wirst sehen, wenn du dir dies alles hier mal in Ruhe durchgelesen hast und dann einfach mal anfängst - es wird schon klappen, dein Hund wird es dir Danken - nur Mut!
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern.
Seit ich Barfe bin ich auch unter die Sammler gegangen, d.h. ich füttere oft Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennessel (mehr kenne ich leider nicht) als Mix zusammengestellt, im Herbst gibt es viel Fallobst vor allem Äpfel - dies kostet auch alles nichts.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Zitat
... richtet sich nach Alter, Aktivität, Energieverbrauch, kastriert-unkastriert ...... oder einfach davon, ob er ein guter oder schlechter Futterverwerter ist. Aber man sieht ja, ob der Hund zu- oder abnimmt.
Ich selbst hole für meine Hunde ein Fertigmix:
http://www.barfers-wellfood.de…a31&s=spezial-mix&submit=
Dreimal die Woche bekommen sie dieses Fleisch.
Dann bestelle ich noch gemischtes Gemüse:
Das bekommen Sie an den anderen 4 Tagen nachmittags. Morgens bekommen sie Kalbsknorpel, damit ihre Zähne was zu tun haben. Da das aber etwas wenig Kalzium ist, bekommen sie zusätzlich einmal die Woche einen Sandknochen. Alternativ kannst Du auch Knochenmehl unter das Futter mischen. Einmal die Woche spendiere ich Hüttenkäse und nach Lust und Laune (oder wenns weg muss ) Obst zwischendurch.
Für mich ist es wichtig, dass das Barfen praktikabel ist: Abends Fleisch, Gemüse oder Knorpel aus der Gefriertruhe nehmen und am nächsten Morgen vor der Arbeit servieren. Dauert 1 Minute. Nachmittags kommt das aufgetaute Gemüse mit nem Schuss Öl in die Näpfe, nochmal ne Minute. Zusammen mit dem Bestellen und dem Einfrieren (einmal im Monat) komme ich auf einen Zeitaufwand von ca. 90 Minuten im Monat. Ich habe keine Lust, für die Hunde ewig in der Küche zu stehen. Da beschäftige ich mich lieber mit ihnen, davon haben sie mehr.
(Was ist daran so schlimm, jemanden mit dem Nick anzusprechen? Ist doch wurscht, ob das nun der eigene Name, der des Hundes oder des Lieblingstorwarts ist. :D)
-
-
Erdel:
ich glaube wir meinen letztendlich das selbe, haben uns nur unterschiedlich ausgedrückt. Denn wenn ein Hund sein Futter gut verwertet, dann verbraucht er die in seiner Nahrung enthaltenen Nährstoffe vollständig - die Verdauungsorgane laufen auf hochtouren, sie verbrennen sozusagen Energie. Dies hat zur Folge der Hund bleibt Schlank trotz vieleicht höherer Futtermenge oder er nimmt ab bei gleicher Futtermeng.Auch wenn man keine Fleischmixe bestellt, kann sich der Aufwand in Grenzen halten, denn portionieren musst du ja wahrscheinlich auch oder? Es kommt halt darauf an, wie man sich seinen Fleischplan erstellt. Ich bestelle durch aus auch zum reinen Muskelfleisch, Innereien , RFK auch Fleischmixe z.B. Luftröhre/Schlund oder Hähnchenfleisch mit Knochen gew.. Ich teile den Fleischplan dann halt so ein, dass es z.B. Montags immer Rindfleisch geschn. und Herz mit Leber gibt oder Donnerstags gibt es immer Fisch. So ist dann auch schnell portioniert und eingefroren.
Arbeitszeit: ein Nachmitag so alle 2 1/2 Monate.Das Gemüse / Obst pürriere ich auch in einer größeren Menge und fülle es in eine Eiswürfelform, wenn die Würfel gefroren sind kommen sie in einen ganz normalen Gefrierbeutel. Arbeitszet: für eine große Schüssel Gemüse / Obst so ca. 2 Std.
So brauche ich dann abends nur die entsprechende Fleischportion und die Menge Gemüse- oder Obstwürfel für den nächsten Tag aus dem TK nehmen. Auftauen tut es von alleine, morgens dann Futter in den Napf, etwas Öl und eventuelle Zusätze dazu fertig.Klugscheiß-modus an:
schlimm ist es nicht jemanden mit dem Nick-Namen anzureden, aber komisch und wurscht finde ich es auch nicht, denn im Alltag würdest du deinen Kumpel wahrscheinlich auch nicht mit dem Namen seines Hundes anreden - ich stelle mir das gerade bildlich vor
Ich finde es hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun wie man einen anderen Menschen anredet, dabei spielt es für mich keine Rolle ob man in einem Forum unterwegs ist oder im wirklichen Alltag.
Klugscheiß-modus aus.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Zitat
Klugscheiß-modus an:
schlimm ist es nicht jemanden mit dem Nick-Namen anzureden, aber komisch und wurscht finde ich es auch nicht, denn im Alltag würdest du deinen Kumpel wahrscheinlich auch nicht mit dem Namen seines Hundes anreden - ich stelle mir das gerade bildlich vor
Ich finde es hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun wie man einen anderen Menschen anredet, dabei spielt es für mich keine Rolle ob man in einem Forum unterwegs ist oder im wirklichen Alltag.
Klugscheiß-modus aus.
Ehrlich gesagt dachte ich immer, es gibt den nickname, damit man eben nicht vor aller Welt seinen richtigen Namen nennen muss und finde das auch gut so.Nochmal zum Thema Mischfütterung, Du schreibst, dass das mehr Aufwand an Rechnerei ist als reines Barf. Das kann ich nicht behaupten, ich stelle jede Mahlzeit einigermaßen ausgewogen zusammen und basta. Ich mache das seit Jahren so und das letzte Kontroll-Blutbild war, ich zitiere meinen TA, absolut sauber. Wie Du schon schreibst ist in Fertigfutter eher von allem etwas zu viel drin, ich ergänze dann nur noch leicht mit Öl und Mineral etc. (was man auch zu Fertigfutter dazugeben könnte ohne völlig überzuversorgen) und das ist m.E. ausreichend.
-
Irgendwie sag ichs mittlerweile fast in jedem Thread, aber verlasst euch bitte nicht nur auf die vielgenannte Broschüre. Das ist alles andere als bedarfsgerecht.
...vom Handy getippt
-
Hi Susanne,
ich sehe das eigentlich so wie Schwarzkittel. Ich möchte auch nicht Gott und der Welt meinen Namen nennen. Oft unterschreibe ich in Foren auch mit meinem Nick. In PNs nenne ich dann meinen richtigen Namen. Wie die Bezeichnung ja sagt, ist das dann auch eine persönliche Nachricht. Ich kenne übrigens auch im realen Leben Menschen, die sich einen anderen Namen geben, als den, den sie von ihren Eltern bekommen haben.
Zum Thema :
Ich bekomme alle proportioniert geliefert.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Meine natürlich: alles portioniert. Immer diese Fallstricke der Worterkennung.
;-)Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!