-
-
Zitat
Irgendwie sag ichs mittlerweile fast in jedem Thread, aber verlasst euch bitte nicht nur auf die vielgenannte Broschüre. Das ist alles andere als bedarfsgerecht.
...vom Handy getippt
Bitte einmal ganz konkret warum und was sonst noch alles berücksichtigt werden sollte!
Ich hab meinen plan auch so berechnet wie susanne das gemacht hat.... Und dann noch den kalzium bedarf abgeglichen und den energiebedarf ermittelt und auch abgeglichen... Was denn noch?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Broschüre von Swanie wird überhaupt nicht der Energiebedarf eines Hundes berücksichtigt!!! Da wird immer nur gesagt, dass man mal ein Löffelchen Öl hinzugeben kann, vielleicht auch mal (meiner Meinung nach viel zu wenig) Kohlenhydrate aber mein Hund hat bei der Fütterung nach S. Simon total abgenommen.
Auch wird in der Broschüre nur gesagt, dass man "abwechslungsreich" füttern soll, dann würde das von den Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen schon passen. Aber was ist "abwechslungsreich"? Der eine findet es schon sehr abwechslungsreich Karotten, Brokkoli und Fenchel z. B. als Gemüse zu füttern, der andere füttert kreuz und quer durch's Gemüsebeet. Der zweite erwischt natürlich viel mehr verschiedene Sachen. Aber ist das dann auch bedarfsgerecht?
Und jetzt bitte nicht dieses: '... ich rechne aber auch nicht aus, wie ich mich ernähre...!' Nein, das tue ich auch nicht. Aber ich habe dann mal Heisshunger auf bestimmte Sachen, weiß, wie ich mich als Mensch abwechslungsreich ernähren kann. Hundeernährung ist aber 'ne ganz andere Sache oder isst Du auch 2 - 3 kg Fleisch am Tag mit einem Kleckschen Gemüse oder Obst und dazu noch ordentlich Fett (so'n halbes Kilo, gerechnet auf mein menschliches Gewicht)?
Ja, in der Vergangenheit bekamen die Hunde auch die Reste vom Menschen-Essen. Die Hunde wurden aber auch nicht so alt. Wenn ich für meinen Hund schon nur das Beste will, dann sollte ich es richtig machen, mich informieren und mich dann auch wirklich mal auf die Forschung verlassen und die Rationen meines Hundes entsprechend anpassen.
... auch wenn's dann natürlich nicht mehr so "einfach und rosarot-Brillen-verklärt" ist, wie diese Broschüre das gerne vermittelt.
Nicht falsch verstehen, zum Einstieg ist die Broschüre gut und bekommt eine Vorstellung davon, wie man z. B. den Futterplan machen kann. Aber den sollte man dann an die Bedarfe des Hundes anpassen.
Ich empfehle gerne dieses Buch hier:
Kostet auch erst mal nicht viel mehr als die Broschüre. Und wer's dann wirklich ganz ausführlich möchte, der kann sich ja dann den "großen" Meyer/Zentek holen: -
Mit dem Energiebedarf muss man aber trotzdem vorsichtig sein und auf seinen Hund achten!
Ich war leider so blöd und hab Fini, um auf den errechneten Energiebedarf (nach Meyer & Zentek) zu kommen, Schmalz zugefüttert. Die ist aufgegangen wie ein Hefekloß!
Sie wird jetzt unter dem für ihr Gewicht passenden Energiebedarf gefüttert, weil sie einfach so schnell ansetzt, dass man richtig dabei zuschauen kann.
Vielleicht ihr Straßenhunderbe... -
Zitat
In der Broschüre von Swanie wird überhaupt nicht der Energiebedarf eines Hundes berücksichtigt!!! Da wird immer nur gesagt, dass man mal ein Löffelchen Öl hinzugeben kann, vielleicht auch mal (meiner Meinung nach viel zu wenig) Kohlenhydrate aber mein Hund hat bei der Fütterung nach S. Simon total abgenommen.
... und ein anderer nimmt halt zu. Das reguliere ich dann über die Menge. Habe einen guten und einen schlechten Futterverwerter. Der gute Futterverwerter bekommt einfach weniger; dazu brauche ich nicht einmal ne Minibroschüre.
ZitatAuch wird in der Broschüre nur gesagt, dass man "abwechslungsreich" füttern soll, dann würde das von den Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen schon passen. Aber was ist "abwechslungsreich"? Der eine findet es schon sehr abwechslungsreich Karotten, Brokkoli und Fenchel z. B. als Gemüse zu füttern, der andere füttert kreuz und quer durch's Gemüsebeet. Der zweite erwischt natürlich viel mehr verschiedene Sachen. Aber ist das dann auch bedarfsgerecht?
Abwechslungsreich ist in der Tat schwammig. Daraus abzuleiten, dass die Broschüre unzureichend ist, ist aber nicht zwingend. Ich achte auf bestimmte Grundregeln und stelle danach einen Futterplan zusammen. Und danach füttere ich dann Jahre. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht mal zwischendurch irgendein anderes Gemüse oder Obst bekommen.
Manche meinen ja, man müsste beim Fleisch Abwechslung reinbringen, also Abwechslung insofern, dass der Hund nicht jeden Tag dasselbe bekommt. Da stülpen viele ihre eigene Sichtweise dem Hund über. Meine fressen jedenfalls immer mit Leidenschaft und gesundheitlich macht es auch keinen Unterschied, ob die Nährstoffe über mehrere Wochen oder über einen Tag verteilt werden.
ZitatJa, in der Vergangenheit bekamen die Hunde auch die Reste vom Menschen-Essen. Die Hunde wurden aber auch nicht so alt.
Weil sie Reste vom Menschen-Essen bekommen haben oder weil nicht gebarft wurde? Glaube nicht, dass es wissenschaftliche Studien gibt, die das belegen. Die Aussage halte ich jedenfalls für sehr gewagt. Oder woher hast Du diese Erkenntnis?
Übrigens gibt es viele Barfer , die auch Essensreste verfüttern.
-
Zitat
In der Broschüre von Swanie wird überhaupt nicht der Energiebedarf eines Hundes berücksichtigt!!!
Dies stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz. Ich nehme an du hast die Broschüre - auf S. 20 zum Thema Ernährungspläne, Gesamtfuttermenge ausrechnen Tabelle 1.2 berücksichtigt Swanie den Energiebedarf schon in dem sie unterscheidet z.B. Erw. Hund aktiv, erw. Hund sehr aktiv, erw. Hund kastriert mäßig aktiv,....Da wird immer nur gesagt, dass man mal ein Löffelchen Öl hinzugeben kann, vielleicht auch mal (meiner Meinung nach viel zu wenig) Kohlenhydrate aber mein Hund hat bei der Fütterung nach S. Simon total abgenommen.
In Swanies Beispielplan S.23 findet man 4x Öl eingetragen. Askan (Gewicht ca. 12 Kg) erhält inzwischen täglich 1 TL Öl zu jeder Mahlzeit, gefüttert wird 2x täglich. Als ich ich mit Barf angefangen habe war dies aber noch nicht möglich, da hätte es ständig Matschkacki gegeben.Auch wird in der Broschüre nur gesagt, dass man "abwechslungsreich" füttern soll, dann würde das von den Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen schon passen. Aber was ist "abwechslungsreich"? Der eine findet es schon sehr abwechslungsreich Karotten, Brokkoli und Fenchel z. B. als Gemüse zu füttern, der andere füttert kreuz und quer durch's Gemüsebeet. Der zweite erwischt natürlich viel mehr verschiedene Sachen. Aber ist das dann auch bedarfsgerecht?
Auch bei unserer Ernährung könnten wir uns fragen - was ist "abwechslungsreich?" Abwechslungsreich bedeutet für meine eigene Ernährung sowie die meines Hundes, dass ich das Esse bzw. an meinen Hund verfüttere was Saisonmäßig oder im Kühlschrank vorhanden ist, ich esse im Winter auch keine Erdbeeren. Askan bekommt alles an Gemüse und Obst was Hund so essen darf, ihm schmeckt und er verträgt (außer allzu exotisches Obst, dies esse ich selbst nicht)Und jetzt bitte nicht dieses: '... ich rechne aber auch nicht aus, wie ich mich ernähre...!' Nein, das tue ich auch nicht. Aber ich habe dann mal Heisshunger auf bestimmte Sachen, weiß, wie ich mich als Mensch abwechslungsreich ernähren kann. Hundeernährung ist aber 'ne ganz andere Sache oder isst Du auch 2 - 3 kg Fleisch am Tag mit einem Kleckschen Gemüse oder Obst und dazu noch ordentlich Fett (so'n halbes Kilo, gerechnet auf mein menschliches Gewicht)?
Kannst du mir bitte mal erklären, was du mit diesem Vergleich hier sagen möchtest?Nicht falsch verstehen, zum Einstieg ist die Broschüre gut und bekommt eine Vorstellung davon, wie man z. B. den Futterplan machen kann. Aber den sollte man dann an die Bedarfe des Hundes anpassen.
Übrigens sehe ich sämtliche Barfliteratur und auch Meyer/Zentk nicht als das "Allein-Richtige", an, sondern vielmehr als Richtlinien für die Ernährung meines eigenen Hundes. Dies ist doch das gute an Barf, dass ich die Ernährung auf meinen Hund einstellen kann und wenn du meinen oben geposteten Barfplan genau anschaust, wirst du merken, dass ich diesen an meinen Hund angepasst habe. Für Askan passt es so!!!Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!