Mein Hund ist plötzlich schreckhaft !

• Ich habe ein Problem: meine franz. Bulldoggen-Dame Rexi ist in letzter Zeit sehr schreckhaft... vor allem auf alltägliche Dinge, die sie schon ewig kennt z.B. wenn ich aus der Wassserflasche getrunken habe und diese nach einem Augenblick durch das Plastik "nachspringt". Wenn mir die Haarbürste herunterfällt oder wir auf dem Sofa vor dem TV sitzen und ich meine Schuhe von den Füssen schnicke... Also wirklich ganz banale Dinge.

Ich dachte schon sie sieht schlechter aber der TA sagt alles o.K.
    Stress hat sie meiner Meinung nach auch keinen (also keine Veränderungen in ihrem Umfeld).

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte ?

Lieben Dank und Gruß

• Buffy ist auch so ein sensibles Wesen (oder intelligent - sie springt lieber auf die Seite bevor sie von mehrwürdigen Geräuschen ev. erschlagen werden könnte :roll: ).

Grissi ist in den selben Situtationen völlig relaxt.

Bei Buffy reicht es manchmal wenn ich das Essbesteck ungeschickt im Teller ablege und es klappert. Dagegen legt sie sich auf Ausstellungen hin und schläft - trotz der Lautstärke.

Hab sie niemals des wegen bedauert - wenn sie erschrocken ist. Und organisch ist sie in Ordnung.

Aber sie verzieht sich auch wenn gehämmert wird oder ein Loch in die Wand muss - mag sie gar nicht. Ich lasse ihr die Möglichkeit sich zurück zu ziehen - ich mag ja auch nicht jede Situation und wäre manchmal froh mich aus der Situation entfernen zu können.

lg die Drei

• wenn sie noch jung ist, könnte es mit der Pubertät zusammen hängen, da sind Hunde gerne mal von heute auf morgen wegen den unerklärlichsten Dingen schreckhaft und ängstlich..

• Sie ist 5 - also weder zu jung noch so alt, dass ich von Alterserscheinungen ausgehe... ja klar, bei lauten ungewöhnlichen Geräuschen verkriecht sie sich auch (z.B. hämmern). Aber so etwas kommt sehr selten vor.

Rückzugsmöglichkeitzen hat sie genug... Körbchen, Transportbox, Kuschelhöhle... in verschiedenen Räumen.

Ich habe sie von klein auf und sie hat vorher so nicht reagiert. Mir ist es jetzt seit ca. einem halben Jahr bewußt/aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!