66 Seen Wanderung mit Pferd und Hund

• Zitat

Arme Hunde... :( :

...nee armes Herrchen! Wenn man sich das NICHT gönnen würde. Und das Terriertier muß ja seiner gespaltenen Persönlichkeit nachgehen können: Draußen der freche Draufgänger und drinnen das Kuschelmonster, das natürlich unter der Bettdecke liegen muß.

Zitat

Doch von unten ist die Halle innen auch schön...

Ich fand es absolut gigantisch: Eine LEERE Halle mit den Ausmaßen. Eine "Raumhöhe von 98m (wenn mich nicht alles täuscht)
    Und war auch ein super interessanter Job.

Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema ....
    .... freue mich auf die nächsten Bilder / Beschreibungen!

• Na denn gehts man direkt weiter. danket dem Mistwetter bei mir. :D

Tag 9 sollte wieder eine lange Etappe werden, gute 38km auf der ursprünglichen Route. Deswegen haben wir in Höhe Kruge den Seenweg verlassen- mit Wehmut, denn die eigentliche Strecke wäre bestimmt toll gewesen. So haben wir jedoch mindestens 5km eingespart- die wir in einer extra Runde wieder verpuffen ließen.
    Da wir an diesem Tag auch wieder komplett laufen wollten- Vorsicht ist die Mutter des Ponys, einen Tag wollten wir der Kleinen noch geben- eine völlig richtige Entscheidung. Nachdem ich gestern Abend ja völlig bewegungsunfähig war, war morgens alles wieder gut- Voltaren und netten Pillen sei Dank.

Die Route ist hier wieder zu sehen:

Fehlen tut unsere Extrarunde um den Mittelsee, insgesamt waren es also wieder rund 37km- wusstest ihr das die Füße völlig verkrampfen können? So irgendwann? Da hilft nur massieren.

Der Morgen begann früh und war gewohnt sonnig- mit dem Wettergott hatten wir wirklich einen einträglichen Pakt geschlossen.

Zelt diesmal nicht pferdenah, doch tapfer steht es da unser Heim und würde auch widrigem Wetter trotzen. :gott:

Das Morgenlicht ist immer wieder schön- hinter den Pferdchen sieht man den großen Apfelbaum, von dem auch an diesem Morgen ein paar Früchte ins Frühstück wanderten.
    Entgegen der Strategie von gestern Abend- alles Gepäck mit Schubkarre vom Stall bis zum Zeltstandplatz, hab ich einfach Pferdis geputzt, gesattelt und bin mit beiden direkt zum Zelt gestapft. Dort haben wir aufgeladen (und waren natürlich die Attraktion des Zeltplatzmorgens) und sind gen Saloon marschiert- wehe die würden mir frische Frühstückssemmeln verweigern!

Nachdem ich Brötchen frisch und duftend im Saloon erstanden hatte, alle Rechnungen bezahlt waren, waren wir wieder im Wald zu finden- immer auf der Jagd nach dem blauen Punkt auf weißem Grund.
    Anmerken muss ich ja, dass Campingplatz heutzutage echt teuer ist… Für das, was ich für uns und die Hunde bezahlt habe- wir waren ja wirklich nur paar Stunden da- bekäme ich mit bissl gucken sonst ganzes Ferienzimmer. Deswegen würd ich glaub ich beim „ohne Pferdwandern“ eher nach sowas schauen, spart ja Menge Zeit und Gepäck.

Dies ist der Mittelsee, dem galt es zu folgen.

Malerischer Ausblick…

Und heißt auch direkt so!

So ist er noch schöner der Blick gell?

Wuffs hatten sehr gut geschlafen, ganz abgesehen davon, dass Nepo eh leicht bergiges Gelände liebt. Hatte ja schon in Wesendahl mit einem riesengroßen, parkähnlichen Grundstück geliebäugelt (gab sogar eine Schaukel!), wo dran stand „zu verkaufen“… Ach ja diese Ecke wäre was für uns. Nur muss ich dann gut 80km zur Arbeit fahren. Lottogewinner werden, dann wäre das Problem gelöst. *grins*

Quer liegende/ hängende Bäume- in diesem augenscheinlich wenig bewirtschafteten Wald normal.

Immer weiter ging es- wir wähnten uns richtig… und waren verzückt über die tolle Landschaft. So nach gut einer Stunde standen wir wieder am Campingplatz... Uns bewog die Frage „was haben wir falsch gemacht?? Rechts war immer See (hatten den Mittelsee einmal umrundet) links immer „Berghang“ und keine Abzweigung war ausgeschildert. :???:
    Mein GPS hatte sich klassisch ausgeklinkt, das arbeitete morgens ungern. Also zurück und nach Abzweigung suchen… Kurz nach dem Malerblick laut Karte. Mal schauen.

Diese Treppen hatten wir wohl wahr genommen aber da kein Wegweiser hinauf wies in unseren morgendlichen Träumereien mit keiner Silbe dran gedacht das dies UNSER!! Weg sein könnte… Ziemlich weit ben gabs an einem Baumstamm die entsprechende Markierung. Da rauf??? Oh je… Hatte ich erwähnt dass wir zwei Spatpferde dabei hatten?

Das Pony es packt war ich mir ziemlich sicher, doch unserem Großen fallen Steigungen und Gefälle inzwischen merklich schwer. Durch seine Größe eh nicht das trittsicherste Pferd, läuft er sehr unsicher und oft steige ich auch schon ab und führe ihn.
    Jetzt sollte er sich mit dem Gepäck ausbalancieren- und hat das wirklich so super gemacht! Ich hätte ihn knutschen können und hab mich innerlich etliche Male vor ihm verneigt. Schritt für Schritt, mit viel Bedacht und super konzentriert- ach war ich stolz auf ihn. :herzen1:

Männel hatte vorher erkundet wie es „oben“ aussah und gemeint es ginge auf der Bergkuppe weiter- Fakt war, es ging über eine Draisinenstrecke und auf der anderen Seite wieder einen ähnlichen Weg runter… Bis dahin war ich an diesem Morgen sehr entspannt und hatte auch unsere ca. 5km Rundreise gelassen genommen… Nach dem Abstieg (auch den meisterten beide Pferde bravourös, wir witzelten derweil was von Alpenüberquerung um uns abzulenken) stand ich leicht zittrig am Fuße des Berges und wünschte mir Baldriantee herbei.

Erwähnte ich schon die immer wieder quer liegenden Bäume? Dieser ging grad noch von der Höhe.
    Kurz danach 3 kleinere Bäume, in ca 1,60 Höhe die theoretisch wegzuheben gewesen wären. Auf der rechten Wegseite aber schon so stark im Unterholz verwuchert das praktisch nicht dran zu denken war. Rechts als Wucher, links steiler Hang. Krabbeln können unsere Pferde ja leider nicht…
    Lösung lautete: Einer hebt an soweit mgl- Pony durch das war noch einfach. Pony grasen lassen. Cognac ran geführt, einer hob hoch- reichte nicht. Mist! Stehen lassen das Hottel und zu zweit hoch gehoben. Kurz geschnalzt und angetickt- setzt sich unser Held in Bewegung.
    Als ein Ast an seinen Taschen hing, blieb er stehen und wartete. Wir diesen Ast drüber gehoben und vorsichtig zockelte er weiter- echt toll! Dieser Morgen hatte es in sich...

Leuenberg.

genauer- Leuenberger Streuostwiesen.

Was da wuchs? Äpfel!!!

Wuffs nach Ortsdurchquerung noch „in Arbeit“ – hochmotiviert.

Der zweite malerische Flecken Erde heute schon- und das vorm Frühstück!

Mein Trio war wieder komplett, Pony schrieb auf Weihnachtswunschzettel schon mal „x-Back“.

Hatte ich Frühstück erwähnt? Hier war der perfekte Platz und das Tagesglück wieder her gestellt. Wir hatten unseren Frieden wieder.

Cognac auch schon von seinen Taschen befreit, Sattelgurt gelöst.

So hieß unsere Frühstücksloggia.

Schutzhütte war mit einem eingezäunten „Vorgarten“ versehen, im Vorgarten wuchsen wunderbare Kräuter, Gräser- die Hottels waren hellauf begeistert.

Nessi wollte gleich mit in die Hütte, wurde von Herrchen aber wieder raus geschickt.

Innenansichten.

Wir wollen auch rein! :lol: Zu süß die Beiden!

Nachfrühstücksschlaf… Hihi.. Sehr zu empfehlen. Es war mit Abstand das schönste Frühstück auf der Reise. Frische Brötchen, frischer Tee, Marmelade- alles war da, dazu diese traumhafte Landschaft, die Hunde und immer wieder Pferdenasen, die lustig in die Hütte rüffelten.

Wegweiser, vorbildlich wies er die Richtung- war ja auch keine Treppe zu sehen.

Das arme Häusel war im Wald irgendwann vergessen worden.

Ein knorriger Charakterbaum.

Feste Absicht hier endlich baden zu gehen- a…kalt das Wasser und sobald ich mit den Füssen drin war, kamen lauter kleine Fischis und knabberten mich an. Da siegte Schweinehund.

So erfreute ich mich einfach an der tollen Optik.

Während die Hottels kurz ruhen konnten und das frische Wasser genossen.

Buschanie soweit das Auge reicht- so ungewohnt für Brandenburg.

Männers wieder in einem schönen Licht. Die zwei waren sehr lustig an diesem Tag. Männel hat immer Angst das sein Pferdi stürzt- nicht ganz von der Hand zu weisen, manchmal ist Cognac auch ein Trottel vorm Herren. Doch wenn´s drauf ankommt passt er schon auf- wie bei den Treppen heute.

Heute siegte das Gluckengen über die Vernunft im Mann und so hörten Nessi und ich immer wieder von hinten Sätze wie diese nach vorne hallen…. „Cognac pass auf ein Loch!“ „Cognac eine Wurzel!“ „Cognac eine Pfütze“ „Nu geh doch mal rüber!“ „Nu pass doch mal auf!“ „Du Esel!“ – letztere Sätze dann wenn sich Cognac mal wieder in seiner speziellen Art einen Spaß aus Herrchens Überfürsorge gemacht hatte, indem er ihn –der sich gegen Cognac stemmte um ihn zu „stabilisieren“ – sanft von sich wegschubste, vorauf sein Herrchen jemand gebraucht hätte, der ihn „stabilisiert“. Grins.
    Etliche Male trat mein Schatz deswegen in Löcher und einmal wäre er bald in einer großen Pfütze gelandet. Endeffekt war: Abends ging´s ihm wie mir gestern, nur das er Tage mit der Sehnenüberreizung zu kämpfen hatte.
    Dezente Ratschläge meinerseits Cognac doch einfach selbst den Weg suchen zu lassen wurden rigoros abgelehnt.

Eine einfach tolle Landschaft!

Josy hatte begriffen, einrollen und schlafen ist sinnvoll.

Hier verließen wir den Weg nach einer kurzen Pause und folgten der Ausweichroute.

Kurz noch paar Grashalme naschen.

Und Spuren für nachfolgende Wanderer hinterlassen.

Nach soviel Wald mal wieder eine Alle und Felder- ein wenig Wehmut aber auch ein Gefühl von „Erleichterung“ und Freiheit angesichts der Weite.

Das Dorf der Äpfel!

Die ganze Dorfstraße war gesäumt mit Apfelbäumen. Das musste das Paradies sein!

Männers wieder in Eintracht.

Hunde bei dem was sie sehr gut können- „synchron-Hund-spielen“

Dorfweiher…

Und weiter auf Alleen.

Manch einer meint Windräder verschandeln die Landschaft, ich finde, sie haben etwas Majestätisches. Auf jeden Fall schöner als ein Kraftwerkschlot.

Mal nicht verwackelt.

Dorfplatz dieses netten Örtchens.

Einen tollen Teich konnte Tuchen sein Eigen nennen. Trio trinkt. *knuddel*

Doch auch ohne Vierbeiner im Bild ein toller Anblick.

Nochmal Pony am Schlürfen.

Wieder gab es einen tollen Pausenplatz- Kleewiese um die Bänke, einfach perfekt.

Josy beim Schnarchen…

Und nun auch Cognac am Saufen.

Herrliches Plätzchen…

Sehr wildreicher Wald und ich keinen Diskussionsbedarf.

Gut eineinhalb Stunden später- nochmal kurz rasten und Weg durch Melchow einprägen. Langsam gingen wir auf dem Zahnfleisch, Nacht war kurz gewesen, die Strecke gestern und heute anspruchsvoll, da half auch die tolle Landschaft nicht mehr drüber weg. Es lagen aber noch gut 1,5 Stunden vor uns.

Zumindest gab´s so noch paar tolle Aufnahmen.

Ich hätt da sitzen bleiben können. *ops*

Vorsichtig lunscht Herr Groß übern Ponyhintern.

Melchwo durchquert und weiter Richtung Biesenthal.

Flacher als zuletzt, doch nicht weniger schöne Wälder.

Mich sprechen diese Wiesen und Felder allerdings fast noch mehr an.

Die Männer alle unter sich, Nepo als Chef, umrahmt vom weichen Abendlicht.

Da gerat ich ins Träumen und schwärmen…

Männers nochmal mit Josy.

Kurz danach kamen wir im Ziel an. Hottis bekamen wieder eine schöne große Koppel, zwar ohne sonderlich viel Gras, doch eine große Karre Heu nahmen sie auch dankbar an.
    Wir konnten in einem Gästezimmer nächtigen und hatten heut wieder eine Dusche nur für uns! Herrlich! Mit warmen Wasser!
    Mit Entsetzen stellte ich fest, dass es bis zu meinem Arbeitskollegen 3,5km waren- wir sprachen ja schon von Relationen. Ich war sicher keine 3,5m mehr laufen zu können. Warum ich da hin wollte? Sachen tauschen.

Hatte vor meinem Urlaub eine Reisetasche gepackt mit sauberen Handtüchern, T-Shirts etc und vor allem Hundefutter für eine weitere Woche. Diese Tasche hatte ich meinem Arbeitskollegen mitgegeben. Also galt es heute Abend noch zu tauschen. Dreckiges Zeug alles in Wanderrucksack und losgeschlichen. Wissend mein Ende war nah…
    Als ich so vom Hof wackeln wollte erblickte ich ein Fahrrad- kein Licht aber es sah fahrtüchtig aus. Gefragt ob ich es mal haben dürfte und juchu! Ja! Mit neuen Lebensgeistern versehen sauste ich in stockfinsterer Nacht über eine Kopfsteinpflasterallee- mit einer Hand den Lenker umklammert, mit der anderen meine Taschenlampe. So ging das Tauschen doch recht flott über die Bühne und ich bekam im Ort doch tatsächlich noch Döner die ich triumphierend gen Nachtlager schleppte.

Als ich mit den Wuffs nochmal Pferdis füttern ging hatten wir eine lustige Begegnung auf der Stallgasse mit dem Hofschwein- zack waren die zwei Helden wieder im Zimmer. Sowas… Eingeschlafen bin ich wieder direkt in dem Moment wo ich lag, Wuffs ratzten eh schon und mein Freund war glaub ich auch direkt weg. Nächste Tag sollte wieder was kürzer werden und Pony wieder normal einsetzbar. Das gab Hoffnung.

• Und ausserdem habe ich beschlossen nicht mehr hier mitzulesen!
    Ich bin GRÜN!!! vor Neid wenn ich sehe wo ihr gewesen seit und wie Josy und Nepo so ganz sorglos und ohne Leine mitlaufen können.
    Wenn ich da an die Twins denke .... oder auch nur an Lizzy mit ihrem geheul ... :ugly:

Aber ne schöne Tour war es wirklich. Ich will auch wieder wandern!
    *umguck und nach Mitwanderern such* ;)

• Ich bin zwar erst auf Seite 4, aber es ist traaaaaaumhaft :)

Tolle Route, tolle routinierte Pferde und so brave Hunde :smile:

• Danke Anna! Viel Spaß beim weiterlesen. =)

Amare jetzt wo du das mit den Kirchen erwähnst ... Das sind bestimmt gar keine Kirchen! :fear: geheime Kommandostationen von :dracula: ... Sollen nur harmlos wirken um die Opfer anzulocken... :D

Ach ja- ich finde grün steht dir ausgezeichnet. :p Und Mitwanderer- du weisst ja so weit weg wohnen wir nicht.

• Na wenn die :dracula: so aussehen wie Taylor Lautner stürm ich das Ding freiwillig! :D
    Nun an der Entfernung zu Euch mag es erstmal nicht liegen, es mangelt an Örtlichkeiten und vor allem an der Zeit.

Ich will ja nächsten Monat nochmal in die Prignitz - allerdings wander ich da dann auch wieder allein. Rinski hat sich noch nicht so richtig überzeugen lassen mit mir zu kommen. :p

Und was ich vorhin gar nicht erwähnt habe - Cognac verdient einen Orden für Mut und Durchhaltevermögen! :)

• Man, das ist alles gar nicht so weit von mir ... In Biesenthal und Umgebung war ich auch schon wandern - auch am Liepnitzsee und es ist alles dort echt sooo schön. Schade, dass es nun nachts zu kalt wird zum zelten :( :

• Zitat

Man, das ist alles gar nicht so weit von mir ... In Biesenthal und Umgebung war ich auch schon wandern - auch am Liepnitzsee und es ist alles dort echt sooo schön. Schade, dass es nun nachts zu kalt wird zum zelten :( :

Zu kalt zum zelten - das stimmt nicht :ua_teacher:
    Man braucht nur warme Sachen und vielleicht einen Hund mit im Zelt, dann geht das schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!