66 Seen Wanderung mit Pferd und Hund
-
-
Ich bin eigentlich öfters mit der Madame unterwegs, aber bisher halt immer nur einen Tag . . . Auf die Idee, da tagelang durch die Prärie zu stiefeln bin ich alleine irgendwie nicht gekommen
Aber das wird ganz bestimmt superklasse und nen Bericht mit gefühlten 10millionen Bildern wirds sicherlich auch geben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du es wäre sehr dreist dich zu fragen, ob du hier mal so die "Must-haves" auflisten könntest, die man bei einer mehrtägigen Wanderung unbedingt dabei haben sollte? :suess:
Ich glaube, ich würde sonst wahrscheinlich die Hälfte vergessen -
Zitat
Ich bin eigentlich öfters mit der Madame unterwegs, aber bisher halt immer nur einen Tag . . . Auf die Idee, da tagelang durch die Prärie zu stiefeln bin ich alleine irgendwie nicht gekommen
Aber das wird ganz bestimmt superklasse und nen Bericht mit gefühlten 10millionen Bildern wirds sicherlich auch geben
freu mich schon!!!! Wann gehts los??
ZitatMeinst du es wäre sehr dreist dich zu fragen, ob du hier mal so die "Must-haves" auflisten könntest, die man bei einer mehrtägigen Wanderung unbedingt dabei haben sollte? Ich glaube, ich würde sonst wahrscheinlich die Hälfte vergessen
oh ich als ausgemachtes "Improvisations Chaos Mensch"... Ob ich da so der beste Ratgeber bin??? Ich sagte ja Logistik war Männes Steckenpferd.
Ich versuchs mal:
- Karte
- im Idealfall GPS plus Ersatzakku
- Plan (wenigstens ungefähr) wo man lang will
- Idee wo man übernachten will
- für Anfänger reichen 20- 30km als Tagesziel (+ verlaufen, Füsse reiben, Pflaster kleben ist man lang genug beschäftigt )- gut eingelaufene, bequeme Schuhe - 2 Paar, falls eines nass werden sollte
- ebendso bequeme Socken- grosszügig kalkulieren! 2 Paar pro Tag sind nicht verkehrt (bei mehren Tagen kann man abends immer mal welche auswaschen)
- bequeme, leichte schnell trocknende Hosen und Shirts/ Pullis (Jeans also eher nicht optimal) - ich hab meine Laufkleidung missbraucht, das ging super
- Regenhose/ Regenjacke- Wanderrucksack- also diese Dinger welche auf der Hüfte sitzen, gibts in verschiedenen Grössen und sind auch nicht ganz günstig aber definitv eine gute Wahl
- Trinkflaschen zum Anhängen an Rucksack, ausreichend kalkulieren, 2-3 Liter würd ich mitnehmen pro Tag.
- ggf. kleiner Campingkocher um in Pausen Wasser warm machen zu können oder auch mal eine Suppe- je nach Schlafplatz
- erste Hilfe Set für Mensch und Hund (und Pferd ggf) - für Wuffs Pfotenschuhe nicht verkehrt
- Nadel und Faden, falls es mal was zu flicken gibt, Taschenmesser
- Hundedecken- gibt solche die sich superklein in einer Art Schlafsackhülle verstauen lassen
- Zahnbürste, Zahnpasta, Reiseshampooflasche, Reiseshampooduschgel, Reisewaschmittel (flüssig)
- Handtuch
- Ladekabel
- Hundefutterje nachdem wo schlafen geplant ist:
- Schlafsack, Isomatte, Zelt, Plasteteller, Besteck, Dosenöffner- immer möglichst wenig Gewicht.
- Lebensmittel, möglichst nichts was schnell schlecht wird oder Druck nicht magAm leichtesten ist sicher abends eine Pension aufzusuchen, spart viel Gepäck und auch Lebensmittel. ;-)
-
5. Oktober
Zitat- Hundedecken- gibt solche die sich superklein in einer Art Schlafsackhülle verstauen lassen
ohh das klingt ja super praktisch
Wo bekommt man die denn her? -
hallöchen,
schließe mich an .....bitte weiter schreiben :-))))
bin mit unserem großen auch schomal einen halben bis ganzen tag unterwegs, aber ich kriege echt lust auf meeeeeehr :-) ich grübel grad, aber eure schlaf möglichkeiten hatte ihr im vorfeld erfragt, oder? ob ihr auf einer wiese am hof zelten dürft?bin gespannt wie es weiter geht!
lg
-
-
Ja ich hab vorher einfach Mails zu den Ställen geschickt und/ oder angerufen und gefragt ob sie uns aufnehmen würden und ob wir Zelt hinstellen können und informiert das Hunde mit bei sind. Ganz problemlos.
Senta ich hab die Decken von da http://www.loesdau.de/Hundekis…&pi=989&ci=11-hundebetten - durch Zufall gesehen als ich auf Wanderreithalftersuche war.
Ich notiere mir: 2. Oktoberwoche, Wanderbericht der Foriwanderung.
-
Ohh Mann !!!!
Was für ein mega toller Bericht !! ICH WILL AUCH !!!!Das muss ja wirklich traumhaft gewesen sein. Ich bin ganz neidisch.
Das war auch immer mein Traum mit Hunden und Pferden unterwegs zu sein über mehrere Tage - Natur pur halt.
Och Menno, iwie ist das mies....früher hatte ich nicht den Hund dazu und nun habe ich Hund und Pferd, die miteinander aber leider so inkompatibel das Hund mich an der Schlepp bei erster Wildsichtung ungalant aus'm Sattel zerren würde.
Außerdem sind unsere Hunde leider nicht so Fremdenfreundlich das es schwer wäre auf fremden Höfen unterzukommen. Haaach...grrrr !!! Na, ich hoffe da kommen wir noch hin.
Mit meinem kleinen Highlander (Pony) wäre das alles gar kein Thema, das wäre seine Welt.
Aber, wie gesagt, toller Bericht !!! Macht super Spaß zu lesen !!!
-
Zitat
Senta ich hab die Decken von da http://www.loesdau.de/Hundekis…&pi=989&ci=11-hundebetten - durch Zufall gesehen als ich auf Wanderreithalftersuche war.Ich notiere mir: 2. Oktoberwoche, Wanderbericht der Foriwanderung.
Jetzt poste doch nicht sowas... ich werde noch arm bevor ich die Wanderung überhaupt angetreten habe...
Es ist übrigens bereits die 1. Oktoberwoche .. und die Sternenwanderung finde ich klasse, sollte definitiv mal verfolgt werden...
So, und jetzt arbeite ich weiter in der Hoffnung, dass du schlafwandelst und vielleicht zufälligerweise noch mitten in der Nacht Bilder einstellst
-
was tatsächlich passiert, da ich zwar nicht schlafwandele aber meist erst gegen ein Uhr nachts von der Arbeit komme. *hihi*
Das eure Wanderung in der ersten Woche ist hab ich schon registriert, doch aus Erfahrung weiss ich, das Bilder sortieren und sichten paar Tage dauert, deswegen warte ich grosszügig eine Woche auf den Bericht. *pfeif* Was dann passiert wenn noch keine Bilder sind.... fragt lieber nicht...Tamaris danke! Spann die Hunde doch vor einen Bollerwagen, wenn die was zu arbeiten haben habt ihr gleich 2 Probleme gelöst- Gepäcktransport geregelt und ausgelastete Hunde sind in der Regel auch friedliche Hunde. Meine Josy ist auch nicht immer 100% nett- nett gesagt- manchmal auch eine Frage des Handlings. Wo es mir zu unsicher ist kommt sie an die Leine und wenn sie rummotzt gibts was um die Ohren, fertisch.
So kommen wir zum heiss erwarteten Tag 8. Die Entscheidung weiter zu laufen war gefallen und wir freuten uns auf die nächsten Tage, grad weil es mit der schönste Teil der Reise zu werden versprach. Viel Wald, viele Seen, viel Einsamkeit. Geplant waren an diesem Tag ca. 30-35km, diese haben wir auch ohne Zwischenfälle bewältigt bekommen.
Gepäck wurde wieder auf beide Pferdis verteilt, bzw. Nessi mit nur ganz wenig beladen, da ich das Gefühl hatte, dass sie eine leichte Verspannung im Rücken hat. Morgens schön Pferdesalbe einmassiert, mittags auch und abends nach Ankunft und vorm Schlafen gehen ebenso- mich hat niemand so verwöhnt- aber ich hab ja auch nicht so süße Kulleraugen. Grins…
Eine Übersicht über die Strecke gibt es heute wieder vollständig und in gewohnter Optik:
Laut GPS sind wir mitten durch den Gamensee gestapft, das hatte da so in den Schluchten definitiv auch nicht seine goldensten Tage. Durch die gute Beschilderung jedoch kein Problem.
Oh Frauchen ist wach, gibt sicher was Leckeres!
Ich bin auch schon da!!!
Und klar! Recht hatten die zwei Oberschlaumeier.
Kurze Pause, kurz nach Rehfelde.
Pony gleich am Mümmeln.
Das Ding ließ uns kurzzeitig das Blut in den Adern gefrieren und von einer Hängematte träumen. Das wir die Pferde da durch gezirkelt bekämen glaubten wir zunächst nicht. Das hätte einen Umweg von min. 10km ausgemacht. Da wir ja ruhige Tiere haben, die nicht schnell in Panik geraten, einfach versucht- Schritt für Schritt und es ging super! Juchhu!!!
Hamsterbacke, gestatten! *lol*
Herrlich so im Morgenlicht…
Pullerpause…
Schweres Los die zwei Männer. *schnief*
Es war wieder was hügelig- puh!
Wir näherten uns dem See, es wurde feuchter und grüner…
Das ist (auch) der Strausberger See.
Und das…
doch eigentlich kennt man ihn so.
Oder so…
tja und weil ich ich ihn so wunderschön finde- einmal noch!!!
Cognac guckt auch sehr interessiert.
Jetzt wandern wir gen Bötzsee, dort wollten wir uns nach Pausenplatz umsehen, da dann ca. 15km geschafft waren.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=voo5mQ96oto][/youtube]Pony weigerte sich neben mir zu laufen, während Wuffs auf diesem stark frequentierten Weg vorne sein durften. Ließ ich den Strick locker und sie durfte neben Josy und Nepo laufen, war alles schick und sie schnaubte zufrieden.
Lustig war eine Situation kurz nach der Aufnahme. Schutzhütte, Radwanderer- Nessi guckt Räder an, guckt zu mir, guckt zu den Hunden- die Räder ja nun gar nicht jucken- und zack war sie freiwillig hinter mir. Lunschte im Vorbeigehen misstrauisch über meine Schulter zu den gefährlichen Drahteseln, um sich danach sofort wieder vorne neben den Hunden einzureihen.Wo lang wohl nun??
Bereit zum Abpacken Phase 1.
Bereit zum Abpacken Phase 2.
Bereit zum Picknick mit traumhafter Aussicht!!!
Schlafen! Einfach nur schlafen…
Was macht Herrchen da??
Ui! Was kommt denn da aus dem See??
Ja richtig geguckt. Nessis Hufschuhe. Grins. Als wir ankamen war grad die Sonne draußen, vom wandern war mir warm- baden gehen! In solch glasklarem See muss man Baden gehen. Während des Picknicks zogen Wolken vor die Sonne, ich zog erst die Jacke an, dann meine Socken wieder… und beschloss dass es zu kalt zum Baden gehen ist.
Also angelte Mann mal keine Fische sondern die vorher im Übermut versenkten Hufschuhe.Josy sieht alles.
Doch irgendwann schläft auch dieser Hund mal kurz.
Während die Hottels abwechselnd kuscheln und zappeln statt zu ruhen.
Weiter gings..
durch Wald…
am Fängersee vorbei…
Viel Wald, viel Einsamkeit- wie geplant. Wunderbar!
Dieses „lichte“ Bild war eine Ausnahme heute, Birken und helles Grün gehörten nicht zum Standard an diesem Tag.
Keine Kiefer weit und breit!
Dagegen märchenhafte Waldstimmung wohin man sah.
Eine kleine Lichtung kurz vorm Kesselsee.
Da Gras ja nicht immer auftauchte, diese Chance noch genutzt.
Herrlich dieser Flecken Erde. Zudem muss ich ja gestehen hatte es mich heut erwischt. Irgendwie kurz vor der Pause, irgendeinen Hügel dumm runter gelaufen- fiese Schmerzen am Übergang von Schienbein zu Fuß- so als ob sich da alles verkleben würde. Loslaufen ganz bescheiden, irgendwann ging´s und irgendwann ging es dann man gar nicht mehr- Pause bis es wieder was aufhörte zu pockern. So zockelte ich voran, immer wieder Voltaren zückend.
Was Madame da wohl wieder gesichtet hat?
Ein Baum- heute dominiert Landschaft.
Toll ausgeschildert dieser Streckenabschnitt. Einziges“Ärgernis“, war ein Wanderweg im Bau, es gab leider auch keine adäquate „Umleitung“ – so krabbelten wir einen ziemlich ausgewaschenen, ziemlich steilen Hang neben der „Baustelle“ herunter um auf „unserem“ Weg bleiben zu können.
Dieses Licht!!!
Die Zwillinge.
Die Hunde.
Der 66 Seen Wanderweg.
Der- nee das Pony. *Grins*
Der Schlafmütz.
Der Gamensee.
Nochmal der Gamensee.
Herrlich!!! Einfach nur herrlich.
Josy wieder auf der „Jagd“.
Nepo auch auf der „Jagd“ nach etwas Schlaf. Kurz danach sprang er wie ein Junghund, absolut albern mit Stock durch den Wald. Süüüßß!
Pferdchen nochmal brav am Ruhen.
Heut Nacht schliefen wir auf einem Campingplatz, der eine „Ranch“ bewarb- im Prinzip ein Streichelzoo.
Angemeldet vorne und dann gab´s Kulturschock. Nach ganzem Tag Wald und Einsamkeit mussten wir quer übern Campingplatz dr gut ausgebucht war, um zu den Koppeln zu gelangen- und waren prompt das Gesprächsthema auf der Anlage und bekannt wie bunte Hunde.
Irgendwann später beim Duschen „sie sind doch die Dame mit den Hunden und Pferden gell?“ jaaaa… „wo kommen sie her? Wo wollen sie hin?.....“ usw. Und ich war soooooo müde und hatte Hunger! Und der Fuß quälte mich höllisch…. Doch lieb gab ich Auskunft um mich dann mit kalt bleibendem Duschwasser ärgern zu dürfen.Erste Begegnung mit den „Einheimischen“. Anschließend gab´s Apfelparty. Neben der Koppel standen tolle Apfelbäume, super saftig, super lecker- Pferdis schmatzten was das Zeug hielt.
Gefreut hatten wir uns eigentlich auf ein warmes Abendessen an diesem Samstag. Haben in den letzten Sonnenstrahlen noch Zelt hingestellt, Hunde gefüttert, waren Duschen und begaben uns zu 22 Uhr gen Salon- ja nur der Salon schenkte seit 21 Uhr bereits nur noch Getränke aus, nicht mal Pommes waren mehr zu haben. *heul*
Was blieb uns also? Zu den Wuffs ins Zelt gekrabbelt, eingekuschelt, Lämpchen an, das Notvollkornbrot geschnappt, den Schinken aus dem Vorratssack geangelt und so haben wir mit klappernden Augenliedern davon geträumt es wäre etwas Warmes, das da unsere Bäuche füllt. Irgendwie war es aber sehr romantisch, sehr heimelig.Morgen geht’s weiter durch die Märchenwälder von Höhenland, weiter vorbei an vielen See.
-
Zitat
was tatsächlich passiert, da ich zwar nicht schlafwandele aber meist erst gegen ein Uhr nachts von der Arbeit komme. *hihi*
Du glaubst es kaum, aber ich konnte mein Glück gerade gar nicht fassen ... danke für die tollen Fotos und die wie immer tollen Texte, die mir meine Schreibpause gerade so angenehm gemacht haben!! Die Landschaft ist der Wahnsinn, ich bin total begeistert!
ZitatDas eure Wanderung in der ersten Woche ist hab ich schon registriert, doch aus Erfahrung weiss ich, das Bilder sortieren und sichten paar Tage dauert, deswegen warte ich grosszügig eine Woche auf den Bericht. *pfeif* Was dann passiert wenn noch keine Bilder sind.... fragt lieber nicht...
.. da ich nie die bin, die Fotos macht, habe ich gar nicht soweit gedacht .. meine Aufgabe wird es sein, die liebe Hannah anzutreiben .. vielleicht sollte ich mich fairerweise zum Texte schreiben melden.
Ich freu mich schon auf morgen und bin gespannt, wohin wir dann mit euch wandern!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!