Fotografierideen und Anregungen

• Na fein, dann folgt die Anleitung: "Wie erwische ich kleine Flugtiere"

Vorab, alle Versuche die Tiere anzuvisieren und dann abzudrücken schlugen fehl. Deshalb habe ich es anders rum gemacht:

Zuerst eine Blüte im Garten gesucht, die solche Insekten anlockt. Diese soll möglichst frei stehen, damit der Hintergrund nicht störend wirkt. Ein mitten auf der Wiese stehender Schmetterlingsflieder war dann das beste Objekt.

Dann kommt die Kamera auf ein Stativ. Ein Fernauslöser ist von Vorteil für diese Übung um Verwacklungen zu vermeiden und bequemer ist es auch. Das Objektiv ist dabei eigentlich egal, ich hab ne 60mm FB genommen.

- Autofokus und Belichtungsautomatik abschalten.
    - Belichtungszeit deutlich unter einer tausendstel Sekunde.
    - Manuell die Blüte scharf stellen.
    - Probeaufnahmen machen, bis Belichtung und Schärfe stimmen
    - Serienbildfunktion einschalten

Jetzt kommt die Geduldsphase. Ich setze mich neben die Kamera ins Gras und warte auf die Flugtiere. Dabei sind ne Flasche Bier, Topf Kaffee oder was ähnliches von Vorteil :smile:
    In dieser Phase ist ganz wichtig: Hund abwimmeln, der das für ein tolles neues Spiel hält :lol:

Der Rest ist nun ganz einfach. Jedesmal wenn ein Flugtier die Blüte ansteuert auf den Auslöser drücken. Geduld ist dabei das wichtigste. Nach zwei Stunden und ca. 300 Bildern hatte ich fünf Bilder im Kasten, die ich dann auch aufgehoben habe.

Hier ist noch eins mit den zugehörigen Aufnahmedaten bei schönstem Sonnenschein
    1/3200 Sekunde
    Blende 5,6
    ISO 200
    60 mm

Noch ne Anmerkung, eine bunte Blüte wäre wahrscheinlich besser gewesen. Das weiß wirkt an den Spitzen leicht überbelichtet. Aber eine bunte Blüte, die die Insekten haben wollten war nicht zu finden an dem Tag.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

• Herrlich deine Beschreibung :lol: , vielen Dank dafür..

Zitat

Jetzt kommt die Geduldsphase. Ich setze mich neben die Kamera ins Gras und warte auf die Flugtiere. Dabei sind ne Flasche Bier, Topf Kaffee oder was ähnliches von Vorteil

Ich wähle dafür dann ein Schöppchen :D

LG Britta

• Schöne Idee der Thread.
    Aktuelle Ideen für Hundebilder (hier aus dem Forum geklaut :roll:) die ich mal noch umsetzen möchte, hab ich auch welche. Zum Beispiel Hund mit Seifenblasen. Oder ein paar schöne Makroaufnahmen, das hab ich auch noch garnicht ausprobiert. Oder haben mir auch die Stadbilder gefallen, die derletzt jemand gezeigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!