-
-
Zitat
Britta, das Bienchen ist ja toll geworden. Also geht es mit nem Schöppchen auch
.
Nix Schöppchen, das Bienchen kam vormittags vorbei, also musste der Kaffeepott herhalten
Das Flugzeug mit dem Nachführeffekt ist genial getroffen , ebenso die Waldbilder.
LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Ziggy: Der Nachführeffekt interessiert mich auch. Sieht echt cool aus das Bild
-
Vielleicht könnte man ein einen Wettbewerb veranstalten.
Zu einem bsitimmte Thema oder so.Liebe Grüße
H.Neulingin -
Ich kann leider nicht mit einer guten Profikamera dienen. Ich habe mir eine neue kleine Cam geleistet. Allerdings versteh ich wenig von ISO und Blendzeit. Also versuche ich die Einstellung zu testen.
Ich hätte gern mal ein paar Bilder die meine Hunde zeigen wenn sie ins Wasser springen und beides gut erkennbar ist.
Mit der Makroeinstellung habe ich immerhin das hier zustande gebracht.An Landschaftsbildern versuch ich mich gerade,aber da entstehen keine die vorzeigbar sind.
Aber die Tipps nehme ich gerne auf-
-
Schöne Idee für einen Thread Linda!
Ich habe auch Interesse an einer genaueren Beschreibung des Nachführ-Effektes. Magst du erklären, Ziggy?
-
-
@ Abendstern:
Das sieht doch sehr gelungen aus. Kompliment.Liebe Grüße
H. Neulingin -
Klar, Nachführ- bzw. Mitzieheffekt erkläre ich gerne.
Ich sage euch aber auch gleich, das zum Anfang ca. 90% der Fotos Ausschuss sind. Je nachdem wo der Fokus sitzt und wo man ihn eigentlich haben wollte.
Die Kamera auf Blendautomatik stellen und die Verschlusszeit auf 1/60 sek. Damit habe ich die meisten Fotos gemacht. Je nachdem wie schnell das Objekt der Begierde unterwegs ist kann man auch runter gehen. Aber weniger als 1/40 würde ich nicht machen.
Den Fokus habe ich auf AF gelassen und auf Lokal, also nur 1 Punkt, sonst ist der Fokus überfordert. Dann unbedingt den Verwacklungsschutz ausschalten. Ich stelle dann immer noch die Serienaufnahme ein so dass ich mehrere Fotos auf einer Strecke vom Objekt machen kann.Dann sucht euch einen Punkt wo ihr parallel zum Objekt der Begierde steht. Wenn dann das Objekt kommt, fokussieren und losknipsen. Ich versuche den Fokus nach vorne zu setzen. Ihr müsst nun versuchen mit der Kamera genauso schnell mitzuziehen wie das Objekt unterwegs ist und dabei fleissig weiterknipsen. Je nach Strecke die ihr Zeit habt zum fotografieren kommen da locker mal 10 Fotos zusammen. Und genau deswegen gibt es Ausschuss. Bis man mal so ungefähr die Geschwindigkeit drauf hat vergeht ein bisschen.
Aber es macht Spass. Besonders wenn ihr an der Autobahn steht und selbst beobachtet werdet.Den Zaun mal nicht beachten um den kam ich nicht drum herum.
-
-
Nein,
ich benutze kein Stativ. Hab es auch ehrlich gesagt noch nicht mit Stativ probiert.
Ich stehe und kann dann mit dem ganzen Oberkörper mitziehen. Deshalb gehe ich auch nicht mit der Verschlusszeit unter 1/40. Danach wird es dann nämlich echt schwierig.
ich weiss nicht welche Kamera du hast. Guck doch mal ob sie entweder ein Sportprogramm hat oder Kinder/Tiere.
Dann auf Serienaufnahme und losknipsen. In dem Programm sind die kleinen Cams eigentlich immer am schnellsten.Noch ein paar kleine Tipps zu den Landschaftfotos.
wenn mich etwas reizt, dann versuche ich mir erstmal alles gedanklich in 3 Ebenen aufzuteilen. Vordergrund, Mitte und Hintergrund. Ich überlege mir, was ist für mich der "Eycatcher" . Was lenkt davon ab.
Dann suche ich mir mehrere Plätze um zu schauen wie wirkt das Bild vor meinem geistigen Auge. Finde ich mehrere Punkte bei denen mir das Bild gefällt fotografiere ich die Landschaft von verschiedenen Punkten.
Ich mache noch den Unterschied: Flachland, der Hintergrund, meistens Himmel ist der grösste Teil des Bildes.
Berge: der Hintergrund also Himmel ist am wenigsten drauf.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Nur beim Wald ist es wirklich so wie Britta beschrieben hat. Stell dir alles 2 dimensional vor.Mal die "klassische" Aufteilung. So wie ich es mir vorstelle.
Und hier ein Ausnahmebild. Da fand ich den Himmel so schön. Gerade bei Wolken geht mein "Fokus" zum Himmel.
-
Ziggy.
Danke für den Tipp. Ja, man kann Serienbilder einstellen. Man kann auch High-Speed-Aufnahmen machen. Allerdings weiß ich nicht ob ich mit dem Objekt mitgehen muss oder einfach dur den Auslöser drücken brauch? Manchmal stell ich mich etwas begriffsstutzig an. Einige werden auch recht gut.
Meist muss ich dann von den hunderten Bildern das oder die schönsten raussuchen. Ich habe ein kleine casio exilim. Im Gegensatz zu meiner alten Cam ist die schon sensationell. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!