-
-
Den Mitzieheffekt werd ich auch mal ausprobieren, danke für die Anleitung
Ich hab mal ne Frage, weil ich gerade die super Fotos von Lucy_Lou im Wunschfotothread gesehen habe. Welche Einstellungen und Bedingungen brauchts um einen Hund im Wald so richtig gut in Szene zu setzen? Also das zum Beispiel nur der Hund angestrahlt wird und der Wald sehr dunkel erscheint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abendstern,
ich weiss nicht ob bei deiner Cam der Fokus mit geht. Müsstest du mal probieren.
Versuch mal nur zu fokussieren, also scharfstellen und nur an einem Punkt zu knipsen und dann mal das ganze mit mitziehen.
Ich weiss gar nicht, ob deine Kamera diese Funktion hat, wo sie dann selbst das schärfste Foto auswählt und nur dieses speichert?
Ich schliesse mich noch Anjas Frage an. Das interessiert mich auch.
-
Ja, ich glaub die Funktion gibt es. Ich werde mal alles in Ruhe ausprobieren.
Herzlichen Dank für die Hilfe. -
Zitat
Ich hab mal ne Frage, weil ich gerade die super Fotos von Lucy_Lou im Wunschfotothread gesehen habe. Welche Einstellungen und Bedingungen brauchts um einen Hund im Wald so richtig gut in Szene zu setzen? Also das zum Beispiel nur der Hund angestrahlt wird und der Wald sehr dunkel erscheint.Also ich würde sagen am besten geht das mit einem guten indirekten Blitz. Alternativ auch mit einer Blitzan
Age mit mehreren Scheinwerfern und Softboxen... also mit Profi-Ausrüstung.Alternativ versuche ich immer meinen Hund in einem gut beleuchteten Fleck abzusetzen und einen möglichst dunklen Hintergrund zu wählen. Ich schau heute Abend mal ob ich etwas finde.
-
wie ich das mache: dichter Fichtenwald + tief stehende Sonne und Hund im Lichtstrahl positionieren. Alternativ geht auch ein Tunnel + tief stehende Sonne. Je nach Hund das Bild weniger lang belichten, als es die Kamera gerne täte (d.h. bei Grisu bekommt es die Kamera ganz gut hin, der hat ja viel Weiß am Kopf; bei Lucy muss ich schon deutlich kürzer belichten, als die Kamera vorschlägt). Für die Belichtung nehme ich Spot-Messung, bzw. mittenbetont, so dass halt die Kamera den Hund "misst" und den Wald nicht.
-
-
Zitat
Aber wenn, dann würde ich einen ND 1000 holen. NElocin ( ich hoffe ich hab den Namen noch richtig in Erinnerung ) gab den Tip.Jab hattest du richtig in Erinnerung. Gesehen habe ich sogar schon einen Graufilter ND2000, aber ich glaube, der ist unnötig. ND1000 ist denk ich ausreichend.
Hier mal Beispielbilder mit einem ND1000:Ist zwar nicht bei Sonnenschein entstanden, aber mitten am Tag.
Hier hatte ich das Glück/bzw. Pech, dass kaum Wind war. So sind die Blätter der Bäume zwar nicht verwackelt/verschwommen, dafür ist das Wasser nicht ganz so milchig geworden. In einem anderen Forum hat man mich erstmal drauf gebracht, dass ich ja selbst Wasserbewegungen hätte erzeugen können. Ich wär ja eh nicht mit drauf gewesen, wegen der langen Belichtungszeit.
LucyLou
Kann ich mal ein Beispielbild sehen? -
Zitat
wie ich das mache: dichter Fichtenwald + tief stehende Sonne und Hund im Lichtstrahl positionieren. Alternativ geht auch ein Tunnel + tief stehende Sonne. Je nach Hund das Bild weniger lang belichten, als es die Kamera gerne täte (d.h. bei Grisu bekommt es die Kamera ganz gut hin, der hat ja viel Weiß am Kopf; bei Lucy muss ich schon deutlich kürzer belichten, als die Kamera vorschlägt). Für die Belichtung nehme ich Spot-Messung, bzw. mittenbetont, so dass halt die Kamera den Hund "misst" und den Wald nicht.
Danke für deine Erklärung!
-
Zitat
Kann ich mal ein Beispielbild sehen?
Ich weiß nicht genau, welches Bild Anja meinte, aber das ist die Seite in dem Thread: https://www.dogforum.de/wunsch…d-teil-2-t145847-980.htmlIch möchte auch einen Graufilter...
-
Hmmm, für dieses Forum habe ich keine Berechtigung
Wenn du ein Weitwinkelobjektiv hast mit 58mm Filtergwinde, dann verkauf ich dir meins
-
Zitat
Hmmm, für dieses Forum habe ich keine Berechtigung
Dieser Thread befindet sich in der Spielecke, und für die musst du dich einfach nur freischalten lassen, wenn du magst.
Geht schnell und kostet nix
Einfach in deinen persönlichen Bereich gehen, Benutzergruppen anklicken und bei der Spielecke ein Häkchen setzen, absenden und auf die Freischaltung warten...Deine Bilder mit dem Graufilter fotografiert sind kalenderreif, ganz besonders angetan hat es mir das Bild mit dem Steg...
LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!