-
-
Ich glaube das Vorwürfe hier wenig bringen. Dadurch erklären sich die Zusammenhänge auch nicht!
Klar, denjenigen die im Katzen bzw Tierschutz unterwegs sind schwillt "der Kamm" (wie man so schön sagt), aber auch wir haben irgendwann mal angefangen uns zu informieren.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit mitte Zwanzig gemacht. Bin ich deshalb weniger verantwortungsbewußt? Ich finde es gut wenn man der TS Stoff zum grübeln gibt.
Sie will das beste für Leo ... und vielleicht entwickelt sich ja doch ein wenig mehr Hilfe auch für die anderen Streuner daraus! *an das gute im Menschen glauben will*
Und selbst wenn es "nur" der eine Kater ist der evtl. kastriert wird (was wirklich toll wäre!!!), ist das doch auch schon viel Wert!Also lasst die Vorwürfe, damit schreckt man höchstens ab und gewinnt niemanden für eine Sache!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, das stimmt wahrscheinlich. Ich versuch's mal anders:
Liebe TS, es ist ja schön, dass du dich in deinen Leo verliebt hast. Ich kenn das Problem - wenn einem ein Streuner begegnet, dann hängt man sein Herz dran, will das beste für ihn, und so weiter. Wenn man auf dem Dorf groß gewordne ist, dann ist das ja auch normal - kaum jemand lässt kastrieren, die Katzen füttern sich ja draußen selbst (Komposthaufen, Mäuse- und Rattenfang, evtl rausgestelltes Futter) und verursachen weder Kosten noch anderweitige Umstände. Entsprechend egal ists, wenn's Kitten gibt.
Für deinen Leo ist's ein Jackpot - er muss sich nicht mehr anstrengen, um an Futter zu kommen, er braucht nur bei dir reinzuschauen.
Aber was man sich als Tier-, und besonders als Katzenfreund, immer fragen muss, ist dieses: Wie wirkt sich mein Verhalten beim Füttern der Streuner auf die ganze Population aus? Du schreibst ja selbst, wieviele Katzen es in eurem Dorf gibt.
Da wirkt sich das folgendermaßen aus. Euer unkastrierter Kater (wenn du ihn seit Wochen fütterst, könnte er rechtlich als DEIN Kater gelten) hat in der jetzigen Rolligkeits-Saison vielleicht zehn Kätzinnen gedeckt. Jede von denen bekommt in ein paar Wochen vier Babies. Das sind dann schon mal 40 weitere Katzen. Davon sind vielleicht die Hälfte Mädels (20 Kätzinnen).
In sechs Monaten werden diese 20 zum ersten Mal rollig, und ihre 10 Mütter auch wieder. Die können alle wieder von deinem Leo gedeckt werden. Das wären dann 30 Kätzinnen, die wieder nach ein paar Wochen jede 4 Babies werfen.Das heißt, zwischen März und Oktober wird dein Kater "Vater" von 160 Katzen. So weit, so gut, wenn sie auf dem Dorf, in den umliegenden Feldern und Wäldern genug Futter finden und sich lustig immer weiter entwickeln und vermehren (rechne selbst nach, wie schnell das dann geht!).
Es geht aber nicht all diesen Katzen gut. Einige der Kätzinnen überleben vielleicht die Geburt ihrer Welpen nicht, die Welpen dann auch nicht.
Einige Katzen (gerade sehr junge, wenn sie in der ersten Rolligkeit gedeckt werden) sind keine guten Mütter, die ihre Babies vielleicht verlassen oder sich nicht ausreichend um ein warmes Nest kümmern, so dass die Welpen verhungern oder erfrieren.
Einie der Kätzinnen werden auf Futtertour von Hofhunden totgebissen, vom Jäger erschossen (denn auch Katzen dürfen nicht wildern), sie werden überfahren, fressen Rattengift, vergiften sich an Mäusen von gedüngten Feldern und so weiter. Auch deren Welpen könnten dann jämmerlich drauf gehen.Aber das geht noch weiter. Auch Welpen, die die Säugezeit überleben, sind ja nicht über'n Berg. Wenn es viele Katzen gibt, die sich auf den immer gleichen Futterstellen (du schreibst ja, dass viele im Dorf, zB über Komposthaufen, füttern) immer wieder treffen, ist das Ansteckungsrisiko für Infektionskrankheiten enorm hoch. Viele Krankheiten, die durch Impfungen leicht zu verhindern wären, verbreiten sich rapide und die Tiere sterben häufig jung, nicht wenige krepieren jämmerlich, weil sie halt nie einen Tierarzt sehen - oft sieht man als wohl meinender Mit-Fütterer diese Tiere auch nicht, weil kranke Katzen sich oft möglichst versteckt halten. Google mal Katzenschnupfen, Leukose, FIP, FIV. Ganz abgesehen davon, dass es die besagten heftigen Kämpfe gibt, wobei sich gerade Kater oft schwer verletzen. Auch da können Tiere sterben, wenn nicht direkt an den Verletzungen, dann vielleicht an Komplikationen wie Entzündungen. Vielleicht behält ein Tier eine verkrüppelte Pfote zurück oder verliert ein Auge... sooo selten ist das alles nicht.
Auch Parasitenbefall ist die Regel und oft sehr lästig - Zecken, Milben, Flöhe, Würmer können die Tiere schädigen und schränken die Lebensqualität ein.Und nein - das ist nicht "die Natur". Hauskatzen sind ein Menschenimport - unsere Hauskatzen haben hier in Europa eigentlich nichts zu suchen, sie wurden aus Afrika importiert, und jede Streunerin ist ein Abkömmling einer Katze aus Haustierhaltung - entsprechend tragen wir Menschen für Streunerkatzen genauso eine Gesamtverantwortung wie beispielsweise für Straßenhunde.
Wir haben mal ein Katzenbaby aufgenommen, die mit ihren Geschwistern in einem Garten gefunden wurde - die vermutliche Mutter lag tot auf der Straße. Ein Bruder war verhungert, der zweite hatte schweren Katzenschnupfen und ist beim TA verstorben. Die beiden Mädels haben überlebt, eine davon kam dann zu uns. Mit einem Jahr mussten wir sie einschläfern, weil sie FIP hatte, eine Infektionskrankheit, die sie vermutlich mit der Muttermilch aufgenommen hat und die nicht heilbar ist. Nur eine Schwester hat das zweite Lebensjahr erreicht.
In vielen Gemeinden finanzieren Tierschutzvereine und teilweise sogar die Gemeinden selber Kastrationsaktionen, wo dann in kurzer Zeit sehr viele Streuner eingefangen werden. Sie werden kastriert bzw können in Ruhe ihre Jungen bekommen, werden gegen Parasiten und ggf gegen andere Sachen behandelt und können dann - je nach eigener Neigung - entweder vermittelt werden oder wieder in die Freiheit entlassen werden. Für Kater gilt dasselbe.
Überleg dir doch, ob du nicht zusammen mit deinen Eltern, vielleicht Schulfreunden oder euren ansässigen Tierärzten Werbung für eine Kastrationsaktion machen willst - schau zum Beispiel mal hier:
http://www.tasso.net/Tierschut…nen/Kastration-von-Katzen
http://www.tierschutzbund.de/faq_heimtiere.html#c25983 (Punkt 19)
...und so weiter.Ich sag dir was - wenn du sowas mal mit gemacht hast und dir klar machst, wieviel Tier-Elend du mit nur einer oder zwei Kastrationen verhindert hast, wirst du dich super-super-gut fühlen, denn DAS ist richtige Tierliebe, richtiger Tierschutz, und du hast dir und allen anderen bewiesen, dass du nicht einer von denen bist, die nur drüber reden und nichts tun.
-
Danke für diesen Beitrag!
-
wisst ihr aus meiner sicht ist es ja richtig aber es ist falsch für mich diesen kater zukastrieren und somit mutternatur zusagen so dieser kater wird keine babys mehr zeugen,klar so werden weniger katzen geborne und vermehren sich aber iher seht ihr immer nur doe katzen,was ist mit dem menschen?wen ihr sagt es muss ein kaater kastriert werden um zuverhindern das es mehr straßenkatzen gibt,dann heißt das auch das es für den menschen gelten sollte so viele menschen leben aufder straße und keiner würde sagen der wird jetzt steriliesiert .alson warum die kater wahrscheinlich versteht ihr mich nicht aber versucht es wenigstens
-
vlt sollte ich es so erklären was denkt wer ist mehr wert der mensch oder ein tier zb.katze?
-
-
der mensch stellt sich oft überalles und spielt auch mit zb eienr kastration gott,un deshalb verachte ich das alsn wir meine beiden katzen kastriert haben lassen ging es mir nicht gut ich hatte das gefühl ich hätte die natur betrogen ich hatte das gefühl ich wollte gott spielen,ob ihr es versteht oder nicht sei dahin gestellt aber so denke ich.und schuldgefühlen sind schrecklich
-
Bin ich hier im "Falschen Film"???
Hast Du den wirklich guten Beitrag über das Katzen-Elend nicht gelesen???
Verantwortung für Tiere hat nix mit "Gott spielen" zu tun und Menschen können hoffentlich selber entscheiden ob sie sich vermehren wollen - Tiere können das nicht!
Werd' erwachsen - Erika!
-
Zitat
Werd' erwachsen - Erika!josie100,
wie alt bist du wirklich?
-
allso in wirklichkeit bin ich 17 jahre!und selbst wen ihr denkt ich hab ein rad ab bitte mir solls egal sein,das ist mein standpunkt und jeder mensch hat ein recht auf freie meiningsaußerung oder nicht wen ich mich so fühle dann ist es so und ihr könnt denken was ihr wollt.es ging außerdem darum wie ich leo zähme und nicht wie ich katzen elend verhindere!
-
Ein verspäteter Aprilscherz?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!