• Auch wenns eklig ist, aber es kann evt. helfen, wenn Du die Küken aufschneidest und damit vor den Katzen herumwedelst - auch sollten sie Hunger haben.
    Unser Bengalmix wusste sofort was zu tun ist, die andere Kätzin hat es sich innerhalb von einem Tag abgeschaut. Die fressen nun beide gut.
    Der Kater tut sich schwer damit, obwohl (oder weil?) er der einzige Freigänger ist, der auch mal mit ner Maus oder nem Vögelchen heimkommt.
    Bei den Küken sollte man ab ner gewissen Menge den Dotter entfernen, weil sie sonst zuviel Vitamin A aufnehmen, aber das hast Du ja sicher auch gelesen.

• Neu

Hi

hast du hier Katzen BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Auch wenns eklig ist, aber es kann evt. helfen, wenn Du die Küken aufschneidest und damit vor den Katzen herumwedelst - auch sollten sie Hunger haben.

Hab ich auch schon ausprobiert - zuerst nur aufgeschnitten, dann aber auch kleinere Stücke gemacht (ja, schon ziemlich ekelig, obwohl ich da nicht so empfindlich bin nach dem Biologie-"Schnippelkurs").. hat aber alles nicht viel gebracht - er hat halt etwas länger damit gespielt.. aber ich hab die Hoffnung nicht verloren, hab noch 5-6 Kücken liegen.. Vielleicht, wenn er durch die jetzige Umstellung mehr auf den rohen Geschmack kommt, wird er auch verstehen was wozu da ist.

• Zitat

Blutbilder verschaffen Klarheit und schützen vor Langzeitfolgen. Ich werds nach einer Weile messen lassen, weil mir die Infos auch zu weit auseinander gehen... Aber wenn´s tatsächlich hinhaut, wär´s ja perfekt. Auf jeden Fall gibts drüben ein paar Züchter, die ihre Zuchttiere schon über Jahre so ernähren ohne Probleme.

Es gibt Sachen die kannst du nicht messen, weil der Koerper Regelkreise besitzt dass das Verhaeltnis immer stimmt.
      Trotzdem koennen die einzelnen Werte zu gering sein, z.B. der Ca/Ph Haushalt.

Katzen fressen in der Natur nie nur einseitig eine Tierart.
      Ausserdem sind Eintagskueken gerade geschluepft, die haben noch nichts gefressen usw.
      Viel zu einseitig, damit fuetterst du deine Katzen krank.
      Etwas mehr Informationen sollte man sich holen bevor man das Futter selber zusammen stellt, Katzen mit Taurin Mangel hat man sehr schnell.
      Dass es keine aussagekraeftigen Studien gibt ist klar, ist wie beim Hunderohfutter, die Lobby will sich doch nicht den Verdienst versauen. ;)

Ich empfehle auch Savannahcats und als Lektuere zum blaettern das Buch von Frau Dr. Dillizer.
      Da stehen neben Hunden auch Katzen drin.

• Ich würde meine Mieze ja auch gerne komplett roh füttern, aber da es schlicht logistisch nicht geht, muss ich es leider lassen.
      Sie bekommt jetzt schon immer wieder mal gekochtes Huhn, Fisch, etc. von Finis Fleisch und das verträgt sie auch gut. Roh geht leider nicht mehr - das kommt jedes Mal retour :( :

Ich würde ihr ja gerne öfter was von dem Fleisch abgeben, aber ab wann muss ich denn anfangen zu supplementieren?
      Ich hab mal irgendwas gelesen von bis zu 20% von der wöchentlichen Rationen kann aus Fleisch ohne Supplementierung bestehen, aber wie ist das bei gekochtem Fleisch?

• Zitat

Etwas mehr Informationen sollte man sich holen bevor man das Futter selber zusammen stellt, Katzen mit Taurin Mangel hat man sehr schnell.

Ich schrieb nirgendwo, dass ich meine Katzen NUR über Eintagsküken ernähre, sondern lediglich, dass ich davon (wegen aktueller Lieferung) mein Gefrierfach gerade voll habe.
      Das Konzept sagt: Ganze Tiere und das mit Abwechslung (möglichst nahe am Beuteschema), nicht weniger und nicht mehr.

• Zitat

Ich schrieb nirgendwo, dass ich meine Katzen NUR über Eintagsküken ernähre, sondern lediglich, dass ich davon (wegen aktueller Lieferung) mein Gefrierfach gerade voll habe.
      Das Konzept sagt: Ganze Tiere und das mit Abwechslung (möglichst nahe am Beuteschema), nicht weniger und nicht mehr.

Ok, dann hab ich das falsch reininterpretiert, sorry. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!