Gibt es übergewichtige Barfhunde

• Hallo,
    ich hab noch nie gebarfte Hunde gesehen die übergewichtig sind, gibt es diese?
    Ich hab irgendwie so das Gefühl , das Hunde vom Barf nicht so leicht übergewichtig werden wie Fertigfutter Hunde,kann das?
    Und wenn ja woran liegt das?
    LG

• Naja, wahrscheinlich weil ich beim BARF das Futter ja auf den Bedarf des Hundes einstellen kann.

Also nimmt der Hund schnell zu, geb ich ihm z. B. mageres Fleisch und wenig Kohlenhydrate.

• Zitat

Naja, wahrscheinlich weil ich beim BARF das Futter ja auf den Bedarf des Hundes einstellen kann.

Also nimmt der Hund schnell zu, geb ich ihm z. B. mageres Fleisch und wenig Kohlenhydrate.

So sehe ich das auch. Wobei ich auch beim Fertigfutter weniger gegeben habe wenn ich gemerkt hsbe das meine Hunde zunehmen.

Chili war als Junghund immer recht dünn. Als ich dann aufs Barfen umgestiegen bin hat sie super zugenommen. So super das sie dann recht schnell sogar etwas zu rund war für meinen Geschmack. Von dick noch weit entfernt aber ich hab meine Hunde lieber etwas drahtiger.
    Also habe ich die Portionen etwas reduziert und Fettsarmer gefüttert. Seit dem ist sie schlank und hällt ihr Gewicht.

• Es wird schon den einen oder anderen geben der zu dick ist, aber wenige. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass man bei Frischfütterung deutlich einfacher regulieren kann, wenn sich das Gewicht verändert und daran, dass die HH die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen auch deutlich sensibler sind, was das Übergewicht angeht.

• Na hier gibts schon durchaus einige zu dicke gebarfte.
    Ich vermute, das liegt daran, dass Barf ja auch ein Trend ist und sehr viele HH eben auf den Zug aufspringen, ohne sich wirklich richtig damit auseinanderzusetzen.
    Habe während meiner Frischfütterzeit auch bemerkt, dass es hier im Umkreis in den Shops auch keine vernünftige Beratung gibt. Da wird Fleisch verkauft, Flocken und evtl das Verhältnis erläutert (in der Regel 80/20) :/
    Andere lesen sich im Netz zurecht, wie's ihnen passt und bestellen online.
    Auch die Futterhäuser und Fressnäpfe vertreten inzwischen Fleisch. Da hab ich auch schon gehört, dass nur Fleisch "auch geht". :verzweifelt:
    Dennoch meinen viele HH, dass BARF viel gesünder ist als Fertigfutter und füttern so. Ich bin gespannt, ob und wann sich das Blatt wieder wendet.

Leider beschäftigen sich die wenigsten wirklich mit der Materie. Ist ja auch nicht ganz einfach. In meinen knapp drei Jahren BARF war ich so alle drei Monate im Schnitt wieder völlig unsicher, ob alles so richtig ist. Obwohl es meinen Jungs blendend ging. Letztenendes ist es mir zuviel geworden und ich bin zurück zu Fertigfutter. Damit gehts meinen auch prima und ich bin entspannter.

• Warum sollte es die nicht geben?

Wenn mehr zugeführt wird, als verbraucht wird, ist es egal, ob ich barfe, trofue oder nafue oder sonst was.

Ich vermute aber, dass bei den Barfern seltener übergewichtige Hunde sind, weil die Leute, die barfen, sich so viel Zeit und Mühe mit der richtigen Ernährung machen, dass sie dem Hund die Kalorien richtig
    zuteilen.

Der Dosenöffner ist da schneller gezückt :D

• Ich denke einfach, dass sich die Barfer verhältnismäßig mehr mit der Thematik der Hundeernährung
    beschäftigen und folgedessen auch mehr darauf achten, dass ihr Hund die entsprechende Kalorienzufuhr
    bekommt. Das würde ich den meisten jetzt einfach unterstellen. :D

Natürlich gibt es aber auch unter Barfern welche, die sich nicht viele Gedanken um die Ernährung machen,
    und nach Lust und Laune drauf los füttern. Das ist klar!

Und ja es gibt sie - die übergewichtigen Barf-Hunde ;)
    Wie schon erwähnt, es ist eine einfache Rechnung:
    Wird mehr Energie zugefügt als verbraucht, nimmt der Hund zu.
    Egal ob durchs Trockenfutter, Nassfutter oder durchs Barfen. ;)

• Zitat

Ich kenne übrigens einen vegetarischen Hund, der übergewichtig ist! :verzweifelt:
    Falsche Ernährung hoch 2!!!

Lass mich raten: kein Fleisch aber massig Kohlenhydrate :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!