"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• :)

Ja da habt Ihr schon recht! Aber er ist echt ein Unikum - so teils teils...die Situation zuhause kratzt ihn fast gar nicht. Draussen isses was anderes - besonders Hundebegegnungen. Er kommt damit echt gut klar plötzlich alleine mit mir zu sein - aber er ist auch mega-selbsständig...Akita-Mix halt... *stöhn*... :D
    Schukow übrigens... :D Oder Schuki, Schoko... :roll:

Ganz ehrlich möchte ich eben nicht nur Trofu füttern...ich glaube eben, dass die "coole" Socke viel über die Verdauung regelt, insofern weiß ich da oft nicht weiter.

Ansonsten ist er echt robust, ist nicht krank, wenn er sich verletzt heilt es extrem schnell und ohne Komplikationen...aber im Freilauf mit vielen Hunden "schei*t er sich" - grob gesagt - den Darm aus.

Ich glaub ich mach mal ein paar Wochen miniminiminnnnniiii-malistisch. Die Frage ist nur ...- wie beurteilen die Pros das??? Seh ich Allergene eher wenn ich frisch füttere beim Fleisch - also roh - wegen Verträglichkeit???? Ja, oder??? :???:
    Gibt ja Hunde, die dann ne bestimmte Fleischsorte gekocht noch relativ vertragen, roh aber nicht. Würde daher laienhaft denken, dass man roh verträglichkeit der Sorten eher bestimmen kann? Oder ist das Humbug???

• Sandschiffchen
    wenn ich Sonntags mit 9 Hunden (oder mehr und weniger) Gassi gehe kackt Schara auch mehr und vor allem anders als sonst. Das spreche ich der Aufregung zu. Das ist ja nicht der Alltag, also abgehakt.

Versuche ruhiger mit der Ernährung umzugehen. Die Berechnung von irgendwas ist nicht das non-plus-ultra. Dein Hund bekommt das bestmögliche von dir und um es zu schätzen musst auch du es erstmal Wert schätzen!

• Ok, ich zünd mal die Meditationskerzen für mich an... :ohm:
    Tut uns beiden sicher gut - ist eh viel Streß gerade.... ;)

• Zitat

Sandschiffchen
    wenn ich Sonntags mit 9 Hunden (oder mehr und weniger) Gassi gehe kackt Schara auch mehr und vor allem anders als sonst. Das spreche ich der Aufregung zu. Das ist ja nicht der Alltag, also abgehakt.

Versuche ruhiger mit der Ernährung umzugehen. Die Berechnung von irgendwas ist nicht das non-plus-ultra. Dein Hund bekommt das bestmögliche von dir und um es zu schätzen musst auch du es erstmal Wert schätzen!

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. :smile:

Ob roh oder gekocht ist egal. Mach das, womit es ihm deiner Meinung nach am besten geht. Und dir. :-)

• Zitat

Aber das Ding ist...ich hab noch niehiehie was gefunden was er wirklich verträgt oder wo ich das Gefühl hatte alles ist tacco. Was soll ich machen? Nur Fleisch durchtesten + Kartoffel ohne Gemüse & Co??? Ich steh da grad auf dem Schlauch.

du solltest zuerst einmal Ursachenforschung betreiben und ein Kotprofil
    ( mit Nahrungsausnutzung, Helicobacter /Magenproblematik ) in Auftrag geben.
    Zweitens solange Schonkost füttern, bis sich der Verdauungstrakt beruhigt hat.
    D.h. eine leichtverdauliche Protein- und Kohlenhydratquelle ( Mein Tipp: die milchfreien Breie für Kinder)
    zusätzlich evtl. noch Olewo-Karotten oder Moroschen Karottenbrei.
    http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
    Oder dieses Rezept:
    http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic9940.html
    Orijen eignet sich mehr zur Gewichtsreduzierung und nicht zum Zunehmen.

• Da stimme ich zu. Orijen war der beste Helfer als Theo kam und 10 Kilo zu viel auf den Rippen hatte, die ersten Kilo sehr schnell zu verlieren. Also als Diät bestens :smile: aber für länger würde ich es nicht geben. Ich habe es zwei Monate gegeben in der Menge des Soll-Gewichts - das war klasse.

Ich würde auch ein komplettes rundum Kotprofil machen lassen, Schonkost füttern und dann weitersehen. Wenn die Flitzekacke vom Stress kommt (den gibts auch positiv und eine hohe Aufregung reicht auch schon oft aus), wird dir aber die Ernährung nicht weiterhelfen. Dann musste erzieherisch drangehen. Ich habe das schon öfter erlebt, dass die Hunde plötzlich ne geregelte gute Verdauung hatten, nachdenen sie "entstresst" worden sind.

• Ja, das ist einer der Gründe, warum das für mich nie ein Futter auf Dauer wäre. (Wobei kein FeFu für mich das ist, aber es gibt welche, die es in der Theorie sein könnten :smile: )

Morgen wirds geben:

roher Mix vom Wildkaninchen inkl Innereien und Knochen

dazu:

Kürbis (Hokkaido)
    Emmer
    Mangold
    Kohlrabi
    Ingwer
    Petersilie

Leinöl, Salz, Apfelessig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!