"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn Hunde viel Lecken?
Zusammenhang und Ursache.Interessant. Maddy leckt auch ab und zu mal den Teppich bzw. ihre Stofftiere ab. Das hat sie schon als Welpe gemacht. Maddy hat übrigens schon als Welpe Malaszetien (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) gehabt, die immer mal wieder kommen. Könnte es damit was zu tun haben?
Unsere TÄ hat letztens gesagt, sie wäre zwar nicht so für barfen, aber bei Malaszetien wäre barfen oder selber kochen das beste Heilmittel. Das dumme ist, daß unsere TÄ auch sagt, daß Getreide Nahrung für diesen Pilz wären. Aber irgendwoher muß Maddy doch die Kohlenhydrate bekommen (Kartoffeln werden nur in geringem Maß vertragen). Reis und Hirse, sowie Haferflocken und Nudeln gebe ich ihr deshalb trotzdem. Werde auch Buchweizen und so probieren. Was meint ihr dazu?Dann noch zu "Schaf": Ich habe mal eine Sendung gesehen, wo gesagt wurde, daß nach der Chinesischen Wissenschaft Schaffleisch ein "heißes" Fleisch wäre und daß Schaffleisch entzündliche Prozesse im Körper verschlimmern könnte. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich habe noch nicht nachgeforscht, also bitte nicht so ernst nehmen.
Und dann noch zum Fressi:
Gestern gab esReinfleischdose Pferdekehlkopf
Rest Suppe (Möhren, Erbsen, Kartoffeln etc.), gesponsert von der Oma (man schnorrt sich so durch )
Rührei
Reisflocken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Informative Seite zur Hundeernährung
Vorteile-Nachteile verschiedener Fütterungsmöglichkeiten...fand ich gut!
Hier gibts gleich:
Marengo Wolfshappen
Topinambur und Kartoffel
Kohlrabi, Rübchen und Möhren
Leinsamenschrot, Eierschale, Apfelessig, Salz, Rapsöl, Kokosflocken
Heute Abend: 1/2 Ohrmuschel
-
Zitat
Unsere TÄ hat letztens gesagt, sie wäre zwar nicht so für barfen, aber bei Malaszetien wäre barfen oder selber kochen das beste Heilmittel. Das dumme ist, daß unsere TÄ auch sagt, daß Getreide Nahrung für diesen Pilz wären. Aber irgendwoher muß Maddy doch die Kohlenhydrate bekommen (Kartoffeln werden nur in geringem Maß vertragen). Reis und Hirse, sowie Haferflocken und Nudeln gebe ich ihr deshalb trotzdem. Werde auch Buchweizen und so probieren. Was meint ihr dazu?
Dann noch zu "Schaf": Ich habe mal eine Sendung gesehen, wo gesagt wurde, daß nach der Chinesischen Wissenschaft Schaffleisch ein "heißes" Fleisch wäre und daß Schaffleisch entzündliche Prozesse im Körper verschlimmern könnte. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich habe noch nicht nachgeforscht, also bitte nicht so ernst nehmen.
http://www.aecura.de/Gesundhei…-warmen-Lebensmittel.html
Auf dieser Liste steht Lammfleisch zumindest drauf. :-)Eine Freundin von mir (also ein Mensch ) hat auch seit inzwischen mehr als zehn Jahren mit einem Pilz in ihrem Körper zu tun. Ihr haben die Ärzte gesagt, dass sie keinen Zucker essen darf, da dies den Pilz nährt. Andere Kohlehydrate (Reis, Haferflocken etc.) darf sie schon essen.
Und es ist erschreckend, wo überall Zucker drinnen ist. Wurst etc. fällt für sie alles flach.Das Menü des Tages:
mittags: Hühnerflügel
abends: Schweinefleisch, -leber, Kartoffel, Dinkelkleie, Apfel, Banane (von Sandschiffchen inspiriert ), Lebertran. -
Heute:
Rindfleisch (gewolftes Muskelfleisch, roh)
Brühe vom Markknochen u.Suppengemüse TK
Maccheroni
geraspelte Möhre und geriebenen Apfel
Knochenmark
Salz u. Liebstöckel -
[quote="BeardiePower"]Das dumme ist, daß unsere TÄ auch sagt, daß Getreide Nahrung für diesen Pilz wären.
Das ist totaler Blödsinn. Malassezien können ganz viele Ursachen haben.
Getreide als Auslöser pauschal zu verurteilen, zeugt nicht gerade von fachlicher Kompetenz.Fakt ist:
die häufigsten Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten bei Hunden sindWeizen
Rindfleisch
MilchprodukteManche Hunderassen haben eine vererbte Immunstörung und entwickelt dadurch vermehrt Malassezien.
Da nützt weder eine getreidefreie Ernährung und eine Ausschlussdiät bringt hier auch nichts.
Auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung könnte dafür verantwortlich sein.
Du siehst, es existieren viele Gründe für diese Problematik. Ein TA, der nur Getreide verantwortlich macht,
sollte am besten noch ein paar Semester dranhängen und weiterstudieren , um seine fehlenden Bildungslücken zu schließen.Dann noch zu "Schaf": Ich habe mal eine Sendung gesehen, wo gesagt wurde, daß nach der Chinesischen Wissenschaft Schaffleisch ein "heißes" Fleisch wäre und daß Schaffleisch entzündliche Prozesse im Körper verschlimmern könnte.
Das fällt in die Rubrik :Hundeernährung aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin
Hier wird die Ernährung nach dem antriebslosen Yin und hitzigen Yantypen eingeteilt
Infos hier:
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic9136.html -
-
Als Auslöser hat sie Getreide nicht genannt, nur eben als "Nahrung" für diese Pilze.
Die TÄ hält es für wahrscheinlich, daß Maddy vielleicht künstliche Zusatzstoffe nicht so abkann; deswegen der Rat zu barfen oder selber zu kochen.
Ich muß sagen, daß die Malassezien weg waren, als Maddy Reinfleischdosen gemixt mit Flocken bekam. Dann hatte ich mal ein paar Wochen lang Rinti Natures Balance und Rocco gegeben (wir probieren gerne alles mögliche aus). Genau in diese Zeit fällt der erneute Befall. Es kann also erstens vielleicht das künstliche Zeugs sein, das bei Rinti drin ist. Oder es kann am Rind liegen, weil beide Sorten hauptsächlich aus Rind bestehen. Deswegen bin ich wieder zu den Reinfleischdosen zurückgegangen und fange langsam an zu kochen (also für den Hund und manchmal nur aus Wut ) Nun bin ich gespannt, ob das jetzt wieder weggeht. Ansonsten bekomme ich hier noch ´ne Krise.
Nun gibt es so gut wie kein Rind und die Reinfleischdosen sind auch ohne künstliche Sachen.
Öl scheint sie auch nicht so gut zu bekommen. Jetzt hatte ich schon Hanföl und Rapsöl probiert und jedesmal, wenn ich das übers Futter mache, juckt sie sich. Lasse ich das weg, dann geht es. Oder sollte ich tierisches Öl, wie Fischöl, probieren? -
[quote="BeardiePower"]Als Auslöser hat sie Getreide nicht genannt, nur eben als "Nahrung" für diese Pilze.
hier steht nichts davon.
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39Dann hatte ich mal ein paar Wochen lang Rinti Natures Balance und Rocco gegeben (wir probieren gerne alles mögliche aus). Genau in diese Zeit fällt der erneute Befall.
diese Dosen sind qualitätsmässig weiter unten angesiedelt.
Viel bindegewebshaltiges Fleisch bzw. schlecht verdauliche Proteine und Rocco enthält als Zusatz: Cassia -Gum
ein Gelier-und Verdickungsmittel das zu Blähungen, weichem Kot und Durchfall führen kann.Lasse ich das weg, dann geht es. Oder sollte ich tierisches Öl, wie Fischöl, probieren?
was hältst du davon?
-
HeyHo :)
Ich wünsche allen kranken Hunden und denen mit ungeklärten Unverträglichkeiten Gute Besserung!
Hier gabs gestern Abend
1 Ei
Hüttenkäse
Dinkelflocken
Gemüsemix
EM
Apfelessig
Salzund heut früh
Scholle
Reisflocken (mit gebrochenem Leinsamen und Ingwer gekocht)
Gemüsemix
Leinöl
Kokosflocken
KM
Salz -
Hier kocht gerade ein großer Topf mit Reis und Karotten - Zucchini sind extra gekocht und werden dann püriert druntergemischt.
Gleich setze ich noch einen Topf mit Rindfleisch auf - wird auch gleich auf Vorrat gekocht.Die RN Dosen - nach 4 Wochen nur Selbstgekochten wurden gut vertragen - aber die Dosen sollen natürlich die Ausnahme bleiben.
Heute Abend gibt es:
Reis, Möhren, Zucchini,
Rindfleisch
Hüttenkäse
Öl
Knochenmehl -
Huch hier ist ja schon voller Betrieb...ich krame mal schnell meine Kochmütze raus
Fini hatte gestern eine seltsame Begegnung mit einem Koch (die lebensgroßen Plastikfiguren vor Restaurants). Sie hat ihn eine ganze Weile kritisch beäugt und ihn dann zum Feind erklärt und ordentlich verbellt. Ich hoffe mal, dass das nichts mit meinen Kochkünsten zu tun hat...
Gestern gabs:
Lammherz
Haferflocken
Vogerlsalat
Pastinake
Banane
Kürbiskernöl
Sonnenblumenkerne
Algenkalk
und die üblichen Zusätze (Salz, Grünlippmuschel, Teufelskralle, Kokosflocken)Heute steht auf der Speisekarte:
Schweinebauch
Cottage Cheese
Kartoffeln
Brokkoli, Sellerie, Karotten
Kümmel
Eierschale
Zusätze -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!