"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Mmmh, okay. Das ist interessant. Und welche Symptome zeigt dein Hund?


    Also ich habe heute Hirse gefüttert und jetzt hat Frieda Magengeräusche. Die bekommt sie immer erst abends.
    Würdest du jetzt Hirse vom Plan schon streichen oder es provozieren und morgen noch einmal füttern?


    Nur zum Verständnis, sie hat kein Bauchweh, sie liegt hier und schnarcht :) aber ihr Bauch macht fiese Quietschgeräusche.

  • [quote="Undecided"]Wie lange sollte man denn eigentlich testen, um wirklich sagen zu können, das verträgt mein Hund nicht?
    /quote]


    Manchmal sieht man das schon am nächsten Tag. Der Kot ist breiig oder mit Schleim überzogen. Manchmal hat der Hund Sodbrennen, Blähungen und ist unruhig. Manchmal muß er erbrechen.
    Wie gesagt: Oftmals werden kleine Mengen besser vertragen als die große Mega-Portion. Wenn der Hund aber auf Dauer eindeutige Befindlichkeitsstörungen zeigt, dann ist es auch mit den Experimenten genug und man bleibt besser beim Altbewährten :smile:

  • Zitat


    Also ich habe heute Hirse gefüttert und jetzt hat Frieda Magengeräusche.


    Nun...dann ist der Magen schwer beschäftigt ;)
    Vielleicht sind dann Flocken besser geeignet, weil leichter verdaulich.


    LG

  • Okay, ich geh dann mal Quinoa für morgen kochen.....


    Aber die Hirseflocken werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.


    Sind eigentlich die LL Quinoaflocken so extrem ergiebiger als die Körner oder wie kommt da der hohe Preis zustande?

  • Hier gehts ja ab...mehr sag ich dazu lieber nicht :omg:



    Fine hatte heute


    Dose Hühnerbrust von Lunderland (wurde sich mit der Mieze geteilt)
    Hirseflocken
    Sellerie
    Vogerlsalat (diese Vokabel ist ja jetzt bekannt :D )
    Kokosflocken
    Zusätze


    Morgen gibts mal wieder Pansen - Hundchen hat mir nach dem portionieren beide Hände sehr akribisch abgeleckt, obwohl ich sie extra gründlich gewaschen habe :headbash:

  • Zitat


    Sind eigentlich die LL Quinoaflocken so extrem ergiebiger als die Körner oder wie kommt da der hohe Preis zustande?


    Nö.....die sind überhaupt nicht ergiebig ;)
    Lunderland ist eben ein schwer angesagter Laden für Luxustölen. Hab`schon überlegt, ob ich mir die leckeren Bio-Kartoffelflocken nicht mal selbst auf den Teller klatsche :D

  • Da fällt mir ein...ich hab mir die Buchweizenflocken von Lunderland bisher immer mit Fine geteilt. Jetzt hab ich letztens eine neue Packung gekauft und da steht drauf, dass es nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.


    Weiß jemand, was es damit auf sich hat? :???:

  • So, ich habe im Rewe gerade zugeschlagen:


    Es gab ganz viel Fleisch mit 30 % Rabatt in der Kühltheke, weil das MHD heute abläuft.


    Ich habe also eine ordentliche Menge Rinder-Suppenfleisch, Kalbsleber, Putenleber und Schweineschnitzel (ganz neue Welten, hab ich noch nie gefüttert wegen Rohfütterung und Aujetzky!) erstanden.


    Ich habe das ganze Fleisch ganz schonend gegart und nun portionsweise in den TK verfrachtet. Ich weiß, ich sollte tagesfrisch kochen, das schaff ich aber zeitlich nicht jeden Tag. Daher TK, da drin hab ich auch schon immer das Gemüse portionsweise parat.


    Heute abend gabs dann also:


    Kalbsleber, Fenchel, rote Paprika, gekochte Buchweizenflocken, Weizenkeimöl, Butter, Algenkalk.


    LG

  • Zitat

    Mmmh, okay. Das ist interessant. Und welche Symptome zeigt dein Hund?


    Also ich habe heute Hirse gefüttert und jetzt hat Frieda Magengeräusche. Die bekommt sie immer erst abends.
    Würdest du jetzt Hirse vom Plan schon streichen oder es provozieren und morgen noch einmal füttern?


    Nur zum Verständnis, sie hat kein Bauchweh, sie liegt hier und schnarcht :) aber ihr Bauch macht fiese Quietschgeräusche.


    Hallo!


    Im Grunde hat Audrey ja schon geantwortet. :-)
    Das Grummeln kann einfach ein beschäftigter Magen sein. Wenn dazu aber noch Blähungen, Sodbrennen und/oder schlechter Output morgen kommen, hat wohl was nicht gestimmt. Im Zweifelsfall würde ich morgen wieder Quinoa geben, um sie nicht womöglich zu sehr mit Futter zu belasten, das sie nicht verträgt. Bestenfalls treten keine weiteren Beschwerden auf und das Häufchen passt. Dann kannst du Hirse wohl weiter nehmen und beobachten, wie sie mit größeren Mengen bzw. häufigerer Gabe zurechtkommt. :smile:
    Sollte der Output morgen schlecht sein oder andere Beschwerden auftreten, kannst du Hirse entweder ganz weglassen oder in ein paar Tagen, wenn wieder alles paletti ist, einen weiteren Versuch starten. Dann solltest du so oder so einigermaßen Gewissheit haben, ob die Beschwerden wirklich an der Hirse lagen oder nicht.


    Bei meinem Hund äußern sich Unverträglichkeiten durch Verdauungsprobleme aller Art (Blähungen, Bauchgrummeln, allgemeine Unruhe, weichen und/oder schleimigen Kot).
    Allergische Reaktionen zeigen sich bei ihm durch starken Juckreiz am ganzen Körper (der fällt meist als erstes auf), Gelenkentzündungen (Beißen und Kratzen der Gelenke), Ohrenentzündung, Augenentzündung und Kurzatmigkeit. Wenn die Beschwerden andauern, kommt meist noch Apathie hinzu. :|


    Audrey:
    Aus den Kartoffelflocken hab ich in der Not schon mal Kartoffelsuppe für uns gemacht. Hat keiner gewusst, wie ich sie gemacht habe, und alle fanden sie extrem lecker. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!