"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Audrey - toll sehen deine Bilder immer aus. Frißt Ashley da das Gemüse immer mit?


    Oh..Vielen Dank ( dir auch jamey) :smile:
    Ich hatte mir mal vor einiger Zeit eine neue Kamera gekauft. Allerdings wollte ich mal mein Avatar ändern(....hab`s wie immer auch verkleinert), aber irgendwie ist selbst das kleine Photo immer noch zu groß. Komisch.


    ZeusUndIch


    Die Ashley mag jedes Gemüse. Allerdings koche ich das Grünzeug auch in unterschiedlichen (fetten) Fleischbrühen oder auch mal in einer salzigen Bio-Instant-Brühe.
    Momentan hat sich ihre Verdauung auf die Nahrung optimal eingestellt. Könnte auch an den seit Monaten verabreichten B12-Spritzen liegen. Da der Wert nur langsam ansteigt, sind wir wieder für die nächsten 6 Wochen in der Klinik vorgemerkt ;)


    Ashley hat sich heute Nachmittag eine kleine "Barf-Ration" gegönnt. Naja fast. Sie hat`s ja nicht so mit den erlegten "Gummi-Mäusen" und das Teil fiel ihr letztlich dann doch aus dem Maul.......geradezu ins aufgesperrte Mäulchen ihrer kleinen Pointer-Freundin, die nicht lange fackelte, und die Maus sofort verschlang. Da hat die Ashley dumm geguckt :D

  • Zum Glück fressen meine Hunde keine Mäuse! :D


    Das der B12 Wert nicht steigt ist ja blöd und ich muss im Januar zum Nachtesten, dann hat Fussel das B - Komplex Pulver 6 Wochen bekommen. Der Doc hatte uns erzählt das er vor Kurzem auch einen gebarften Hund mit B12 Mangel da hatte. Ist schon komisch wie gehäuft das vorkommt. =)


    Rowdy verweigert seit einer Woche das Frühstück :roll: , so wird er mit morgendlichen Schnittchen am Leben gehalten und Abends haut er zum Glück rein. Trotzdem irgendwie gefällt er mir nicht und wird im Januar mal durchgescheckt.


    Nachher gibt es:


    Rinderleber
    Kartoffelmus mit Butter und Milch
    Kaisermüse TK, Pertersilie
    Joghurt
    Eierschale, Salz


    LG Sabine

  • Leider besteht bei meiner Lillymaus wieder der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung :/ Hatte sie vor ca 3 Jahren schon mal.


    Sie bekommt seit gestern Antibiotika - heute wurde Blut abgenommen - gestern ging nicht mehr, da sie nicht nüchtern war - so bekommen wir die Ergebnisse erst nächste Woche Freitag.


    Ihr geht es aber schon viel besser als gestern. ;)


    Ich darf jetzt erstmal nur Reis mit ganz viel Wasser gekocht und mageres Hühnerfleisch füttern kein Öl und Knochenmehl zur Zeit - auch soll ich kein Gemüse geben. Etwas Magerquark ist auch ok und ich darf auch ein bisschen Seelachs geben.


    Weiß jemand einen Link wo beschreiben ist, wie man für einen Hund Bauchspeicheldrüsenschonend kochen kann?


    Ich will natürlich vermeiden, dass sie das Spezialfutter von Hills fressen muss - wenn sich die Diagnose erhärtet.


    Meine TÄ ist zur Zeit im Urlaub und ein total netter, sympatischer und soweit ich es beurteilen kann - sehr kompetenter Tierarzt macht die Vertretung.
    Habe mich heute noch fast ne Stunde mit ihm über Hundefutter im Allgemeinen unterhalten und er ist ja der Ansicht und seiner Erfahrung nach - sind kaum noch Fertigfutter auf dem Markt, die man guten Gewissens füttern kann. Er sagt, dass eigentlich alle große Nahrungskonzern auch Tierfutter herstellen und dort die Abfälle reingemischt werden - da es billiger ist, als das Zeug zu entsorgen. Es geht nur noch ums Geld und nicht um die Gesundheit der Tiere.
    Auch ist er gegen Trockenfutter - da diese Art der Nahrung auch im Magen schon Flüssigkeit entzieht und dieses der Magenschleimhaut natürlich so gar nicht gut tut.
    Auch die vielen Allergien und Futterunverträglichkeiten liegen fast nur am Fertigfutter. Denn es gibt einige Dinge die gar nicht deklariert werden müssen und sogar Dinge die man nicht mal draufschreiben darf, selbst wenn es gewollt wäre :hust:


    Für ihn kommt als gute Nahrung eigentlich nur noch Selberkochen, BARF oder Reste von Menschennahrung ( bevor sie gewürzt wurde ) in Frage.


    War ein wirklich nettes und informatives Gespräch. :smile:


    Wäre nett, wenn ihr meiner Lilly die Daumen drückt. ;)

  • Zitat

    Weiß jemand einen Link wo beschreiben ist, wie man für einen Hund Bauchspeicheldrüsenschonend kochen kann?


    Ich kann dir da leider nicht helfen, doch eventuell unsere Spezialisten!
    Hier werden ganz fest die Daumen für Lillymaus gedrückt und ich hoffe, das es ihr bald wieder gut geht!! :gut:


    @

    Zitat

    Woran erkennt man denn einen Vitamin B12 Mangel?


    Ich persönlich habe es auswerten lassen, da ich in jede Richtung recherchiere ( speziell was die Nervenfunktion beeinflußt) wegen Fussel Epilepsie. ;)


    LG Sabine

  • Zitat

    Ich kann dir da leider nicht helfen, doch eventuell unsere Spezialisten!
    Hier werden ganz fest die Daumen für Lillymaus gedrückt und ich hoffe, das es ihr bald wieder gut geht!! :gut:



    LG Sabine


    Danke für deine Daumen, Sabine :smile:


    Ja - ich hoffe, dass jemand melden wird, der mir Tipps für Lillys Ernährung geben kann.


    Noch ist es ja nicht amtlich, dass es wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, aber es ist wohl wahrscheinlich, da die Symtome so wie letztes Mal sind. Damals ging es ihr auch recht schnell besser, nachdem sie das Antibiotika bekam.

  • Haa! Hier kam grad ne Freundin vorbei mit einem Berg frischer Sprotten!


    Also wurde spontan Fischsuppe gekocht.


    Mit Sprotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Lauch, Kümmel, Salz und einem Schuss Sahne


    Reicht für zwei Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!