"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Er ist auf alles fertige Hundfutter allergisch,auch auf das teure vom TA.Ich muß heute wieder mit ihm zum TA weil er mir anders Futter verordnen will.
    .


    wie äussert sich die Allergie? Welche Marken fütterst du?

  • Zitat

    wie äussert sich die Allergie? Welche Marken fütterst du?


    Ja das ist so,dass er sogleich anfängt sich entlos zu schlecken und kratzen bis er wund ist.
    An Futter hatte ich schon fast das ganze Fressnapfprogramm ausprobiert,und das Spezialfutter vom TA ist von Royal Canine.
    Manuela

  • Hallo ich denke ich füttere auch zuviel,aber der TA sagte,ich solle schon nach Herstellerangaben gehen,und das sind 300gr pro Tag.
    Manuela

  • Bei Juckreiz steckt nicht immer eine wirkliche Allergie dahinter, sondern eine teilweise Unverträglichkeit auf bestimmte Inhaltsstoffe. Futtermittelallergie und Futtermittelintoleranz unterscheiden sich vom Krankheitsbild nicht.
    Nicht wenige Hunde haben gleichzeitig eine Futtermittelallergie und eine atopische Dermatitis.
    http://www.hauttierarzt.de/lexikon/atopische-dermatitis


    zum Thema Allergie und Ernährung habe ich diesen Link:


    http://faltenhund.beepworld.de/ernaehrunggesundheit.htm

  • Hallo,
    nun beim TA wieder gewesen,und er wollte mir wieder Royal Canine nur mit einer anderen Fleischsorte verkaufen.
    Ich habe ihm denn gesagt das ich das nicht möchte,und mal selbst Hundefutter koche.
    Begeistert war er nicht darüber!
    Ich fragte ihn denn was ich am besten am Anfang gebe und wieviel.
    Er sagte zu mir Reis mit Hühnchen,und er fragte auch wieviel im Kochbeutel wären.
    Ich sagte im Kochbeutel wären 125gr,worauf er mir denn sagte,dass ich ihm pro Tag denn 1 1/2 Kochbeutel Reis also 187gr Reis kochen soll,und eine Hand voll Huhn dazu,und hat mir einen neuen Termin gegeben.Also Reismenge verstehe ich,aber wieviel ist eine Handvoll Huhn?
    Ich werde sehen,dass der Hund das alte Jahr gut über die Runden kommt,und dann im neuen Jahr den TA wechsel.
    Vielleicht helft ihr mir ja ein wenig mit einer Auskunft darüber,was und wiieviel ich am besten pro Tag füttere,damit ich das morgen noch besorgen kann,und ich den Hund bis nächstes Jaht satt bekomme.
    Danke Manuela.

  • Zitat


    Danke für den Link und B12 wird im Januar mitgetestet.
    Rowdy war schon immer empfindlich mit dem Magen und im Moment verträgt er wohl kein Fleisch / Leber.
    Ich experementiere jetzt mal mit Reis, Gemüse (keine Erbsen) und nur kleine Portionen Fleisch ( mini geschnitten oder puriert), ansonsten überwiegend Fisch, mal sehen ob es dann konstant besser wird / bleibt. Sein Stuhl ist vollkommen in Ordnung!
    Leider trinkt Rowdy nur sehr selten bis garnicht und ich versuche, das er über die Nahrung viel Flüssigkeit bekommt. Im Januar sind wir dann wohl schlauer.


    LG Sabine

  • Zitat


    Er sagte zu mir Reis mit Hühnchen,und er fragte auch wieviel im Kochbeutel wären.
    .


    Die meisten Hunde mit Allergien / Unverträglichkeiten können kein Huhn bzw. Rind ab. Bei Ausschlußdiäten nimmt man eigentlich zu Anfang eine Tierart, die der Hund noch nie vorher gegessen hat.


    Und seltsam, daß sich viele TÄ anstellen, wenn es ums kochen oder barfen geht. Auch wenn meine TÄ ein wenig fragwürdig ist, weil sie Parvo trotz 3-jahresimpfung jährlich impfen will, so hat sie zu uns gesagt, daß bei Malassezien am besten Barf oder Selbstgekochtes wäre. Das würde sie bestimmt auch bei hartnäckigen Allergien / Unverträglichkeiten sagen.


    Du tust mir leid, daß du bzw. dein Hund so gestraft bist / ist! Steht denn das wirklich fest mit Allergie oder Unverträglichkeit?

  • Zitat

    1 1/2 Kochbeutel Reis also 187gr Reis kochen soll



    :???: Ist das nicht bei bissel viel Reis? 187g - das sind gekocht ja mindests 600 gram Reis, oder noch mehr und das pro Tag?! Und ne Handvoll Hühnchen ... na ich weiß nicht.


    Kann dir zur Menge auch sonst weiter nix sagen, mein Hund wiegt 40kg.


    Heute im Napf:
    Rinderhack
    Spinat mit Möhren
    Reis
    Quark + Kräuter
    Öl


    Heute morgen gabs Hähnchenmägen - hab ich gestern von der Nachbarin geschenkt bekommen und gleich mal gekocht. Mußte dann aber noch ein bissel Gelee (vom Rinderhack kochen von Mittwoch) dazugeben, sonst wäre das Futter stehen geblieben. War wohl nicht so Zeus sein Ding.


    Wünsche euch schonmal schöne Feiertage :xmas2_mrgreen:
    Denke nicht, dass ich über Weihnachten Zeit habe hier rein zuschauen. Von wegen ruhig und besinnlich :xmas2_ugh: das kommt erst nach Weihnachten. :xmas_up:

  • Ich habe ja lange nicht geschrieben, aber immer alles still mitverfolgt:)
    Nun juckt es aber doch in den Fingern.


    manuela
    Ich verstehe Dein Problem so, dass Du völlig "unbeleckt" bist in Hinsicht Futter selber zuzubereiten. Gerade wenn dann auch noch eine Unverträglichkeit dazu kommt wird es schwierig.


    Ich habe einen Boxer 30 kg, der eine Allergie auf Konservierungsmittel und Huhn hat. Es hat sich über Juckreiz und chronische Ohrentzündung geäußert. Ich habe einen Allergietest (Blut) beim Tierarzt machen lassen. Diese sind mit Vorsicht zu genießen mehr so als erste Anhaltspunkte. Die Ergebnisse haben sich nun aber im Laufe der Zeit bestätigt.


    Wenn Allergie auf Konservierungsmittel fallen fast alle Trockenfuttersorten weg. Auch das meiste tolle TA-Futter. In fast allen gängigen Fertigfuttern sind Huhn und Rind drinne, auch wenn es nicht auf den ersten Blick draufsteht.
    Wenn er also eine Allergie in diese Richtung hat, hilft es weder mit den Sorten rum zu probieren noch Dein aktuelles Kochrezept.


    In Deiner speziellen Situation würde ich tatsächlich im neuen Jahr zu einem anderen Tierarzt gehen. Die gibt es auch auf Allergien und /oder Ernährung spezialisiert.


    Bis dahin lies Dich hier durch das Forum. Du mußt ja nicht alles sofort verstehen, aber weißt dann was Du speziell fragen mußt und findest vielleicht auch die eine oder andere Literaturempfehlung.


    Wenn Du die Ernährung schon vorher umstellen willst. Folgender Vorschlag aber wirklich nur für eine Übergangszeit bis alles tierärztlich geklärt ist.


    Insgesamt je nach Aktivität und individuellem Bedarf Deines Hundes 2-3% vom Körpergewicht.
    Es muß nicht aufs Gramm genau abgewogen werden.


    Ich würde Schweinefleisch kaufen, weil
    - es auf die Schnelle leicht und kostengünstig zu beschaffen ist.
    - Du ja noch keine Ahnung hinsichtlich der Allergie hast und
    - der Hund es wahrscheinlich noch nicht bekommen hat.
    Schwein ist, wenn Du ohnehin kochst kein Problem und es gibt magere und fettigere Varianten. Beide kombinieren und das Kochwasser mitfüttern.
    Dazu Reis oder Kartoffeln und Möhren und Tiefkühlkräuter.
    Ich würde mich wirklich darauf beschränken und nicht soviel durcheinander füttern bis der aktuelle Allergieschub abgeklungen ist. Maximal noch eine Ei und Hüttenkäse dazu.


    Von der Aufteilung würde ich für diese Übergangszeit 1/2 Fleisch und 1/2 Gemüse/Kartoffeln/Reis füttern. Darüber kann man trefflich streiten, aber für eine begrenzte Zeit ist das ok.


    Und das wichtigste ist beobachte Deinen Hund, wie er damit zurecht kommt.
    Alle klugen Ratscläge nutzen nichts, wenn Dein Hund z.B. keine Kartoffeln verträgt.


    Man kann sich auch individuelle Futterpläne erstellen lassen. Aber da solltest Du schon mehr Klarheit über die Unverträglichkeit haben.


    Letzter Hinweis.
    Schweinefleisch immer gekocht, aber nie gekochte Knochen! Knochen überhaupt nur sehr vorsichtig, wenn er das nicht kennt.


    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!