"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Vielleicht helft ihr mir ja ein wenig mit einer Auskunft darüber,was und wiieviel ich am besten pro Tag füttere,damit ich das morgen noch besorgen kann,und ich den Hund bis nächstes Jaht satt bekomme.


    Huhn würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Besorg doch bei einem Discounter einen Beutel ( 1kg)gefrorenen Seelachs.
    Reicht für 4 Tage.
    Tagesration:
    250 g Seelachs roh ausgewogen
    100 g Basmatireis ( roh ausgewogen)
    500 g Wasser
    2 g Salz

    Bei geringster Hitze und geschlossenem Deckel wird nun der Reis solange "gekocht" bis der Reis die gesamte Menge an Wasser aufgenommen, also "absorbiert" hat.
    Ofen ausschalten und den
    Seelachs in den Topf legen und mit dem heißen Reis bedecken , Deckel drauf und warten bis er leicht zerfällt.


    Abkühlen lassen und 20 g Pflanzenöl unterrühren. Fertig.
    Ration auf zwei Mahlzeiten verteilen.


    Diese Ration dient nur zum Austesten!!!


  • Hallo,
    vielen Dank für Deine lange und verständliche Antwort,mit der ich den Hund zumindest bis zur 1. Januarwoche über die Runde bekomme,bis die Tierärzte wieder auf haben.
    Schweinefleisch habe ich noch in der Form von Schnitzel im Eis was ich täglich auftauen und kochen kann.
    Die Menge
    23kg 2% ist 460gr,und davon die Hälfte Reis oder Kartoffeln.Da in dem Futter vom TA Kartoffeln drin waren,wollte ich Reis ausprobieren,was denn 230gr Reis wären.
    Die 230gr Reis ist das Roh ausgewogen oder gekochte Menge.
    Vielen Dank,Manuela


  • Hallo,
    auch vielen Dank für Deine Antwort,kann ich auch ausprobieren,aber das lecken und kratzen muß aufhören,womit zum einen das Tier sich quält,und mich Nachts nicht schlafen läßt.


    Velen Dank Manuela.

  • Du solltest in der Testphase vermeiden, dass in kurzer Zeitfolge zu viele verschiedene Komponenten zum Einsatz kommen. So lässt sich besser herausfinden, ob dein Hund auf einen Inhaltsstoff reagiert.

  • Ja, dann ist Reis sicher die beste Lösung.


    Das Kochrezept hat Samojana ja schon geschrieben.
    Sie ist auch die Mengenexpertin:).
    Ich mache das inzwischen mehr nach Augenmaß.


    Die Variante mit dem Fisch ist auch eine gute Idee.


    Bei Schnitzel wirst Du auch in 14 Tagen arm. Aber Hackfleisch, Gulasch - was eben im Angebot ist gehen auch. Der Vorteil wäre eben auch, dass unterschiedlicher Fettgehalt gegeben ist. Fett ist ein wichtiger Energielieferant für Hunde. Da mußt Du eben vorsichtig probieren, was vertragen wird.


    Ich würde mich aber nur für eine Variante entscheiden. Damit Du nachvollziehen kannst, was der Hund vielleicht nicht verträgt und Du dann noch Chance hast, die andere Variante zu probieren.

  • Noch zwei, drei... Hinweise.


    Desto mehr Du über den Hund schreibst, desto mehr Hinweise kann man hier geben.


    Mach Dir auch für den TA Besuch einen Fragezettel oder vereinbare für den nächsten Tag nochmal einen Telefontermin. Das kann der Ta dann ggf. auch mit berechnen und vor allem zeitlich einplanen, dann sind sie auch verständlicherweise entspannter und auskunftsfreudiger.


    Der Hund darf wirklich nur diese Extrakost bekommen und sonst nix. Bis du weißt, was er nicht verträgt.
    Wenn es ohne Snack nicht geht - und das verstehe ich völlig - bereite ein Stück Fleisch, Fisch extra zu und schneid es in kleine Stücke. Fleisch macht sich da besser:)



    Zitat "Das Kratzen und Lecken muß aufhören....."


    Wenn die Situation ganz akut ist, kann der TA auch einfach nur die Symtome (Juckreiz) behandeln. Das ist meist Cortison. Ich bin da auch kein Fan von und vor allem ist es keine langfristige Lösung. Aber wenn der Schub akut ist, sollte man den Hund nicht leiden lassen!

  • @manuela2:
    Bei meinem Hund sah die Situation ähnlich aus, auf diesem Grund bin ich zum Frischfüttern gekommen und dabei geblieben. Angefangen haben wir auch mit sehr wenigen Komponenten und gezieltem Austesten, was er verträgt. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr, die er sicher verträgt. Und inzwischen hat sich sein Organismus so weit erholt, dass er (in Maßen) Sachen verträgt, die früher gar nicht gingen.
    Du hast hier ohnehin schon viele Hinweise und Tipps bekommen. Ich würde allerdings auf Eigelb und Milchprodukte anfangs verzichten, da Hühnereiweiß und Laktose des öfteren nicht vertragen werden.
    Lies dir doch auch mal den ersten Teil des Threads durch (der Link ist auf Seite 1), da sind viele Infos gesammelt.


    Ich wünsch euch alles Gute, dass sich dein Hund bald besser fühlt und du wieder schlafen kannst. :smile:

  • Zitat


    Wenn die Situation ganz akut ist, kann der TA auch einfach nur die Symtome (Juckreiz) behandeln. Das ist meist Cortison. Ich bin da auch kein Fan von und vor allem ist es keine langfristige Lösung. Aber wenn der Schub akut ist, sollte man den Hund nicht leiden lassen!


    :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!