"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zum Frühstück gabs eben


    Schweineschnitzel
    Möhre, rote Beete, Sellerie
    1 Eigelb roh
    Haferflocken
    Butter
    Lachsöl


    1 x im Jahr mache ich eine Kur mit Symbiopet Dog, das gabs auch noch dazu.

  • Guten Morgen,
    nachdem ich gestern nun wieder beim TA war,weil er mir wieder anderes Futter verkaufen wollte,habe ich das nicht gemacht,und dem Hund gestern Mittag einen gute halben Napf voll gekochte Nudeln ohne weiteres gegeben.
    Sie Symthome hatten weitgehend nachgelassen,und wir hatten seit langem mal wieder beide eine ruhige Nacht.
    Heute früh habe ich ihm denn das gegeben,wozu ihr mir gestern geraten habt,ca 125gr Schweineschnitzel gekocht mit 50gr Reis-roh ausgewogen-
    Da wir schon morgens um 6.30 Uhr früstücken,zeigte der Hund bis jetzt noch keine Symthome.
    Am späten Nachmittag bekommt er nochmals eine gleiche Ration.
    Vielen Dank an die jenigen,welche mir die Tpps gegeben haben.
    Gruss Manuela

  • Zitat


    Weiß jemand einen Link wo beschreiben ist, wie man für einen Hund Bauchspeicheldrüsenschonend kochen kann?


    Hi,
    natürlich sind hier auch Daumen und Pfoten gedrückt :smile:


    Die Ernährung bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist eine große Herausforderung für die Hundeküche und Studien über die Wirkung von selbstgemachten Rationen gibt es nicht.
    Geforscht wird hauptsächlich im Namen der großen Futtermittel-und Pharmakonzerne mit dem Schwerpunkt auf Sojaproteinhydrolysate bzw. Pankreasenzymprodukte wie z.B. Almazyme.
    Wer seinen erkrankten Hund bekochen möchte ist wohl auf die Erfahrungen von HH angewiesen, die mit dieser oder jener Methode Erfolge oder Linderung erreichten oder eben auch auf die traditionelle Kräuterheilkunde, wobei die Anwendung von Kräutern und Naturmitteln hier an die Grenzen stößt.


    Üblicherweise wird bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung eine hochverdauliche, rohfaserarme Diät mit mäßigem Fettgehalt empfohlen. Das ist interessant für die Hundeküche, aber neueste Studien/Forschungen widersprechen dem, nämlich das eine fettreiche Diät die Symptome bessern soll.
    Hier der Link dazu:
    http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4505.0208.DE.pdf#page=4


    Manchmal reicht es auch aus, genauso weiter zu ernähren wie bisher + Enzympulver oder ( bei leichteren Fällen) + Fermentmischung auf Kräuterbasis wie z.B. Bokashi o.ä.


    Soweit ich weiß bieten auch Uni München/Berlin und Futtermedicus spezielle Futterpläne an. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn man unsicher ist.


    Berichte doch mal von den Untersuchungsergebnissen.


    LG

  • @EmilisKeks
    Auch hier werden die Daumen gedrückt !!


    Rowdy verweigerte wieder sein Frühstück und es quietscht jeden Morgen im Bauch / Darm, doch Kot vollkommen O.K. auch kein Erbrechen. Leberwurstbrot nimmt er, doch das kann ja nicht der Weg sein. Erst am Mittag kommt der Appetit wieder und so bekommt er nachher wieder ein Babygläschen Geflügelmix, Reis & Möhren. Ich muss wohl konsequenter sein, da es Gestern slebstgebackene Leckerchen zwischendurch gab. :hust:
    Helicobacter ... keine Ahnung, hatte es selber und statt AB Kanonen habe ich es mit Kokosöl bekämpft - mit Erfolg. :D


    Frühstück
    Pute
    Reis
    Körnerkäse, Banane, Birne
    Becel Öl, Kokosflocken


    Abend
    Rest Pute
    Reis in Hühnerbrühe
    Kaisergemüse, Petersilie
    Leinöl


    1 Nachtisch: gemischten Salat mit Balsamico
    2 Nachtisch: Rinderspachtel


    LG Sabine

  • Hallo,
    mein kranker Hund bekam vorhin 10 Reinfleischdosen Pferdefleisch(Boos) von meinem Nachbarn,warum auch immer geschenkt.
    Mein Nachbar hat keinen Hund.
    Dazu eine Frage:
    Da dieses Fleisch ja schon gekocht ist,und ich auf euren Vorschlag 250gr Fisch/Fleisch rohausgewogen füttere,welche Menge muß ich denn davon nehmen.
    Übrigens,mein Hund hat sich heute noch nicht geschleckt,gebissen oder gekratzt.
    Nochmals vielen Dank an diejenigen,die mir mit Futtervorschlägen geholfen haben!
    Vielen Dank Manuela.

  • Hallo,


    heute gibts Rest Hirsebrei mit Möhre, Zucchini und Steckrübe von gestern zum Frühstück,
    später gibts Hundehamburger (Rinderhack, Haferflocken, Möhre, Ei, Kräuter, Prise Salz in Schweineschmalz gebraten)


    Spricht eigentlich etwas dagegen, eher weniger Getreide zu füttern, dafür mehr Fett? Als Energielieferant habe ich gestern nämlich 50g Hirse (gekocht gewogen) gefüttert und die restlichen kcal mit Schweineschmalz ergänzt. Mein Hund hat schon dumm in den Napf geschaut als ich ihm die Menge hingesetzt habe...50g Hirse auf die Größe Hund (8kg) sahen schon ziemlich viel aus, dazu gabs ja auch auch noch Gemüse und Hering.
    Jetzt dachte ich, dass ich die Getreide entsprechend weniger füttere, dafür aber mehr Fett. =) Mit der etwas erhöhten Fettmenge sollte es keine Probleme mit Durchfall usw geben, da mein Rüde Fett gut verträgt. (er hat sich mal während ich in einem Laden war am vorher gekaufen Schweineschmalzpaket vergriffen und ehe ich wieder da war, war die Hälfe schon im Hund drin....)


    Gibts auch eine Getreide welchen viele kcal bei geringer Menge enthält? Dachte z.B. an Haferflocken, auf meiner Packung steht 100g haben 372kcal.

  • Rinderleber


    Buchweizenflocken, gemeinsam mit dem Lunderland Gemüsemix und Schweineschmalz gequollen. Das roch sooooo gut!!!


    Außerdem Naturjoghurt, Apfelessig, Eierschale, Salz und Kürbiskernöl.


    Den LuLa Gemüse-Mix find ich echt gut, wenns mal schnell gehen soll. :gut:


    Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Fett: Was füttert man da am besten? Schmalz? Rohes Fett? Öl?

  • Fest gedrückte Daumen auch hier für alle kränkelnden Hunde in der Runde!
    Und Hummel kocht auch wieder! Ein Vor-Weihnachtsgeschenk für Hund und Frauli! :xmas_lol:


    manuela: Das klingt super! Die Boos-Dosen enthalten quasi nur gekochtes Fleisch. Du kannst davon deinem Hund genauso viel geben, wie er an gekochtem frischem Fleisch bekommen würde.


    Hier gibt es heute
    mittags: Naturjoghurt (laktosefrei), Kartoffeln, Knochenmehl
    abends: Schweinebauch, Suppengemüse, Lebertran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!