"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Fest gedrückte Daumen auch hier für alle kränkelnden Hunde in der Runde!
    Und Hummel kocht auch wieder! Ein Vor-Weihnachtsgeschenk für Hund und Frauli! :xmas_lol:


    manuela: Das klingt super! Die Boos-Dosen enthalten quasi nur gekochtes Fleisch. Du kannst davon deinem Hund genauso viel geben, wie er an gekochtem frischem Fleisch bekommen würde.


    Hier gibt es heute
    mittags: Naturjoghurt (laktosefrei), Kartoffeln, Knochenmehl
    abends: Schweinebauch, Suppengemüse, Lebertran.


    Danke für die Auskunft!Da muß ich morgen mal abwiegen was 100gr gekochtes Fleisch ca wiegt.
    Was ist das schön einen Hund zu haben der sich nicht schleckt,beisst und kratzt,dass hat das Tier auch gequält.
    Verstehe nicht dass der TA mir den teuren Müll verkaufen will und nicht mal auf dei Idee kam mal selbst was zu kochen,und es ausprobieren.
    Gruss Manuela

  • Du musst bedenken, dass die auf das Notwendigste reduzierte Nahrung, wie du sie momentan fütterst, für einige Zeit zum Beruhigen des Immunsystems und zum Austesten, aber nicht auf Dauer geeignet ist. Wenn du beim Frischfüttern bleibst, gibt es dann doch ein paar Sachen zu beachten, damit dein Hund über Jahre mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist.


    Ich muss ein wenig die Tierärzte in Schutz nehmen: Diese lernen oftmals in der Praxis nur Hunde kennen, die durch Fehl- oder Mangelernährung krank wurden. Bzw. lernen sie in ihrer Ausbildung, dass es unbedingt notwendig ist, den Hund ständig mit allen Nährstoffen optimal zu versorgen, da alles andere dem Hund schadet. Daher stehen viele von ihnen mit bester Absicht dem Frischfüttern kritisch gegenüber.
    Mein Tierarzt, von dem ich viel halte, war anfangs auch skeptisch. Aber nachdem er die gesundheitliche Entwicklung meines Hund mitverfolgt hat und regelmäßig sieht, wie es ihm geht, kommen von ihm auch keine Bedenken mehr diesbezüglich. :smile:

  • Da stimme ich firli zu.


    Für eine vollständige Versorgung mit allen Mineralien und Vitaminen, brauchts noch ein bisschen mehr. Aber damit sich der Organismus erstmal beruhigen kann, kannst du für 4-6 Wochen erstmal so füttern. Aber danach solltest du dann so füttern, dass er wieder alles bekommt, was er braucht, sonst wird sich das auch negativ auf die Gesundheit auswirken.



    firli
    Ja! Es ist sooo schön! :D (Ist ja auch so, dass es dann jetzt auch für die Menschlein wieder frisches, gesundes, gekochtes Essen gibt... das freut mich natürlich auch! :lol: )


    Für morgen hab ich grad gekocht:


    Rinderbratenfleisch ausgekocht,
    im Sud dann Reis, Blumenkohl und Tomaten gekocht
    dazu Salz, Lorbeer, Bohnenkraut
    einen Hühnerflügel
    Apfelessig
    Hanföl


    Nachmittags: Einen geriebenen Apfel mit Biojoghurt


  • Hallo,
    habe vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Rezept.
    Seit gestern ist das Schlecken,Beissen und Kratzen erstmal weg,und wir hatten seit langem mal wieder unsere erste ruhige Nacht.
    Danke Manuela.

  • Zitat


    Hallo,
    habe vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Rezept.
    Seit gestern ist das Schlecken,Beissen und Kratzen erstmal weg,und wir hatten seit langem mal wieder unsere erste ruhige Nacht.
    Danke Manuela.


    schön zu lesen, dass es deinem Hund jetzt besser geht. :smile: Ist der Output ebenfalls ok?

  • Zitat

    schön zu lesen, dass es deinem Hund jetzt besser geht. :smile: Ist der Output ebenfalls ok?


    Hallo,er hat jetzt die zweite Ration gefuttert und sich zufrieden auf das Sofa gelegt.Ich denke er muß auch Schlaf nachholen.
    Gemacht hat er heute einmal,eine kleine Menge schön geformt.
    Jetzt kann ich nächstes Jahr in Ruhe einen neuen TA suchen,möchte aber vielleicht das Kochen beibehalten.
    Danke nochmal Manuela.

  • Zitat


    Hallo,er hat jetzt die zweite Ration gefuttert und sich zufrieden auf das Sofa gelegt.Ich denke er muß auch Schlaf nachholen.
    Gemacht hat er heute einmal,eine kleine Menge schön geformt.
    Jetzt kann ich nächstes Jahr in Ruhe einen neuen TA suchen,möchte aber vielleicht das Kochen beibehalten.
    Danke nochmal Manuela.


    Mein Nachbar hat meinem Hund heute 10 Reinfleischdosen Pferdefleisch von Boos geschenkt,da muß ich nun mal 100gr Frischfleisch kochen und denn wiegen,damit ich weiß wieviel ich davon nehmen muß.
    Gruss Manuela

  • Ich habe heute auch erstmal "Großeinkauf" gemacht....Fleisch,Gemüse,Obst,ein paar Packungen Naturreis,Walnussöl,Gänseschmalz,Milchprodukte.....Dosen von Lunderland,Boos und Grau habe ich noch hier,der Vorrat reicht über die Feiertage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!