"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Das hängt an der Fleischsorte. Da gibts auch Tabellen - ich glaube auch in diesem Thread waren die verlinkt. Ansonsten hilft google.


    Aber grundsätzlich kann man grob übern Daumen gepeilt sagen, dass reines Muskelfleisch zwischen 18 und 22 % hat, Schlund, Blättermagen und Co eher bei 15% ist.


    Muss das Weihnachtsmahl noch korrigieren: Neben 500 Gramm Pansen noch ca 150 Gramm Rinderfilet...


    Voll die Proteinmast heute. :D :lol:

  • Hallo!


    Die liebe Familie war heute, soweit ich es mitbekommen habe, sehr diszipliniert und hat dem Hund nicht wie üblich unter dem Tisch was zugesteckt.
    Somit gabs heute ein relativ normales Menü für ihn:
    mittags: Stück Putenhals
    abends: Reis, Mischgemüse, Lebertran.
    Zur Beschäftigung während der Bescherung den ersten Teil des Ochsenziemers.
    ("Oh, was ist denn das?!" - *knurps knurps*) :D


    Frohe Weihnachten euch allen auch von mir und Weihnachtshund Ari!! :smile:


  • Zitat


    Weißt du was ich meine? 100g gekochter Reis oder auch Hirse usw. + Gemüse + Fleisch...das ist eine riesen Portion. Deswegen dachte ich etwas weniger Getreide dafür mehr Fett. :???:


    ich verstehe was du meinst. Durch die enorme Wasserzugabe sieht die Gesamtmenge beim Reis nach dem Kochen natürlich riesig aus. Bei weniger Wasser fällt das Endergebnis automatisch kleiner aus. Die Kohlenhydratauswahl spielt dabei eine Rolle. Körner brauchen mehr Wasser wie Flocken. Die feinen Schmelzhaferflocken für Baby´s benötigen z.B. kaum Wasser. Mit dem Gemüse vermischt fällt praktisch die Wasserzugabe ganz weg und 25 g liefern ca. 90 Kalorien.
    Du hattest doch vor einigen Tagen diese Ration mit 50 g Buchweizen gekocht gepostet.


    100 g Hähnchenmägen ( 16 g Protein, 84 kcal)
    50 g Buchweizen ( 1,6 g Protein, 54 kcal)
    50 g Hähnchenflügel ( 8,5 g Protein, 104 kcal)
    20 g Schweineschmalz ( 176 kcal)


    Quelle:http://www.fddb.de


    Gesamtmenge 200g ca. 420 kcal
    Entspricht diese Menge eher deinen Vorstellungen? Der Energiebedarf für einen 8 kg liegt je nachdem, welche Literaturquellen herangezogen werden zwischen 350-500 kcal. Am Ende entscheidet immer noch das Individium selber, was zu viel oder zu wenig ist. Also, klammere dich nicht an die von M/Z empfohlenen 500 kcal. Sie dienen nur als Orientierungshilfe.
    Am schnellsten können die Hunde Kohlenhydrate als Energielieferanten umsetzen. Fette haben zwar doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate, benötigen aber dafür mehr Sauerstoff, um daraus Energie zu gewinnen.


    Der Energiebedarf des Gehirns und der Nervenbahnen wird fast ausschließlich durch Kohlenhydrate ( Glukose) gedeckt. Ausserdem enthalten Kohlenhydrate im Gegensatz zu Fett viele Vitamine , Mineralstoffe und Ballaststoffe, bei einer überwiegenden Fettzufuhr hättest du somit das Problem, diese Defizite auszugleichen zu müssen.
    Enthält eine Ration sehr wenig bis gar keine Kohlenhydrate, muss die Eiweißzufuhr um mindestens 50 % erhöht werden, um eine ausreichenden Glukosebildung aus Aminosäuren zu sichern.

  • Da ist kein Sofakissen, Samojana! Da ist garnichts....! :( :


    Barbara, ist dein Hund ein Foxl? Ich liebe Foxls.... :fondof:


    Weiß noch garnicht was es heute gibt....mal schauen...Lachs vielleicht!


  • Danke für deine Antwort!
    Ich will die Kohlenhydrate auch nicht ganz runterfahren, sondern auf eine Menge bringen die mein Hund auch ausfressen kann. Sicher ist die Wassermenge entscheidend. Habe mir in den letzten Tagen Reisflocken gekauft. http://fddb.info/db/de/lebensm…ra_reisflocken/index.html Die finde ich für uns hier schon praktischer weil diese nicht zu einem XXL-Berg anwachsen, wenn man sich in Wasser/Brühe gibt. Was ich mich allerdings frage, warum Flocken (Reis-und Hirseflocken) mehr kcal und Eiweiß enthalten, als das normale Korn? Liegt das an der Verarbeitung?


    Und ja, das o.g. Futterbeispiel entspricht eher meinen Vorstellungen, weil das eine Menge ist, die mein Hund schafft. Dazu kommt ja auch nocht ein Teil Gemüse dazu.




    Gestern gab es:
    Hühnerhälse zum Frükstück, restliche Linsen mit Gemüse + Meersalz
    mittags: gekochte Möhre und dazu ins Kochwasser ein Ei, sowie eine zermatschte Kartoffel + Petersilie
    abends: Kaninchenfleisch, paar Reste Putenschnitzel


    Heute gibts:
    Hühnerflügel zum Frühstück, Rest vom mittag gestern mit Kokosflocken und Fischöl
    abends: Suppenfleisch vom Rind mit Reisflocken und irgendnem Gemüse + Rapsöl + Meersalz

  • Zitat


    Oh, is das aber ein süßer Knopf... =)


    Heute gab es geräucherten Heilbutt mit Möhre und Apfel.


    Audrey ich find` Dein Weihnachtsgeschenk sehr schön, das könnte mir auch gefallen. Das sind echt super Bilder!


    Ich wünsche allen noch besinnliche Weihnachtsfeiertage und frönt ja nicht zu sehr der Völlerei. :p


    http://www.youtube.com/watch?v=MFWbgrKlboc


    Meine Mutter hat gestern Abend die Ente vorbereitet, bzw. schon gegart und ich hatte so einen Appetit dann auf knusprige Ente. Das ist Folter! Nun heißt es auch wieder warten und es duftet doch sooo gut. Noch bis eins warten, dann wird geschlemmt.
    Leider reagiert mein Hund ja auf Geflügelfleisch empfindlich, so dass für ihn leider nix abfällt... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!