"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten an alle !


    Samojana ,möchte Dir kurz mitteilen,dass sich mein Hund,nachdem ich ihm das füttere was du mir geschrieben hast,seit gestern nicht mehr geschleckt,gebissen und gekratzt hat.
    Die Symthome sind weg.
    Da ich ja mehrere Trockenfutter mit unterschiedlicher zusammensetzung gefüttert habe,und auch das spezialfutter vom TA,habe ich auf den Packungen mal nachgesehen,und überall sind zugesetzte Vitamiene und Konservierungsstoffe drin,und bei allen Sorten hatte er Symthome.
    Ich gehe nun davon aus,dass die Symthome von der zugesetzen Chemie kommen,denn der TA sagte ja schon Allergie vermutlich auf Konservierungsstoffe,und verstehe aus diesem Grunde auch nicht,warum er mir sowas dennoch verkauft hat.
    Ich werde morgen mal wieder zu ihm fahren,ohne Hund,und ihn zur Rede stellen
    Liebe Grüsse Manuela.

  • Zitat

    Samojana ,möchte Dir kurz mitteilen,dass sich mein Hund,nachdem ich ihm das füttere was du mir geschrieben hast,seit gestern nicht mehr geschleckt,gebissen und gekratzt hat.
    Die Symthome sind weg.


    was fütterst du denn? Schweine/ Pferdefleisch oder Fisch? Meine Empfehlung war Fisch. :smile:
    So wie du geschrieben hast, war dein Hund beim ersten Kochversuch mit Schweinefleisch bereits symptomfrei.

  • Zitat

    was fütterst du denn? Schweine/ Pferdefleisch oder Fisch? Meine Empfehlung war Fisch. :smile:
    So wie du geschrieben hast, war dein Hund beim ersten Kochversuch mit Schweinefleisch bereits symptomfrei.


    Hallo Samojana ,
    abwechseln Schwein und Fisch mit gekochten Möhren.
    Will ihn so mal paar Wochen füttern,damit sich alles nun mal erst richtig beruhigt.
    Das was wieder aus ihm rauskommt,ist im gegensatz zu vorher wenig und gut geformt.
    Gruss Manuela

  • Hallo Manuela,


    diese Vorgehensweise finde ich gut. Am Anfang nicht so viele verschiedene Dinge in einer Ration füttern, dadurch bekommt der Verdauungstrakt die Gelegenheit , sich mit dem neuen Nahrungsmittel erst einmal vertraut zu machen.
    Und eine evtl. Unverträglichkeit lässt sich bei einer beschränkten Futtermittelauswahl viel besser zuordnen.


    Wenn diese Fütterung weiterhin so gut funktioniert, darfst du zwischendurch ruhig mal ein neues Nahrungsmittel austesten. Dann bekommst du einen guten Überblick darüber, was dein Hund mag und was nicht und ganz wichtig, was er auch verträgt. Die Kotkonsistenz ist sozusagen auch eine Art Frühwarnsystem .


    Schleimiger Kot ist i.d.R. kein Zeichen von Entgiftung ,sondern ein Hinweis , dass der Dickdarm
    mit dem neuen Nahrungsmittel , nicht zurecht kommt.


  • Hallo Samojana,
    ich will jetzt 14 Tage nur Reis,fisch/Schwein und gekochte Mörchen fütter,danach mal ein anderes Gemüse dazu für mindestens 1 Woche und dann so weiter machen.
    Ich weiß,dass das alles lange dauert,aber ich mache das so.
    Wie sieht es aus mit Calcium und Vitamine?
    Allesmal weg lassen,oder was in der Apotheke holen?
    Danke,Manuela.

  • Hallo! :winken:


    Ja, Ari ist ein Foxterrier. :smile:


    Heute gibt/gab es für ihn
    mittags: Petersilkartoffel
    abends: Rinderleber, Apfel, Banane, Nachtkerzenöl; Stück Putenhals.


    manuela:
    Ein paar Wochen lang kannst du deinen Hund ohne schlechtes Gewissen so ernähren wie jetzt, spätestens dann solltest du aber einen Calcium- und Mineralstoff-Zusatz dazugeben. Ich selbst verwende, wenn ich keine Knochen füttere, Knochenmehl oder Eierschale als Calciumquelle und das VMP (Firma Pfizer) als gelegentlichen Mineralstoff-Zusatz. Mein Hund, der auch auf viele Zusatzstoffe allergisch ist, verträgt das gut, deshalb bin ich dabei geblieben.
    Es gibt aber natürlich noch reichlich andere Produkte auf dem Markt, und du wirst hier vermutlich noch andere Empfehlungen bekommen.
    Den Plan, wöchentlich eine neue Komponente auszutesten, finde ich absolut zielführend. So hast du bald einen Überblick, was dein Hund verträgt und was nicht.
    Schön, dass es euch schon soviel besser geht! :smile:

  • Huhu Ihr Weihnachtsköche,


    der hiesige Hundekrümel kriegte zu Weihnachten eine Fleischwurst.


    Da gerade die Ente im Ofen brutzelt, gibt es hier für alle das, was das (Bio-)Tier so mitgebracht hat - fürs Hundchen also Herz, Leber und Magen. Beilagentechnisch kommt für Hundi das in den Napf, was zur Ente bzw. für deren Zubereitung anfällt: Kartoffel, Süßkartoffel, Möhre, Lauch, Sellerie, Apfel, alles schön in Gemüsebrühe mit den Enteninnereien gekocht.


    Alles in ganz schön großen Mengen und unverhältnismäßig - aber es ist ja Weihnachten, auch fürs Hundetier!


    Habts noch schön - Frohe Weihnachten :-)

  • Zitat


    Habts noch schön - Frohe Weihnachten


    Jaaa....ich hab`grad Feierabend für heute und nun gehts gemütlich aufs Sofa. :D


    Ashley hatte heute leckere Kroketten aus dem Backofen mit Schweinegeschnetzelten in Pfifferling-Rahmsoße( Reste von gestern). Boaah......hat die `reingehauen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!