"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Was Apfelessig wirklich kann


    Seit langem schon hat Apfelessig seinen Stammplatz unter den Hausrezepten. Er gilt als Stärkungsmittel und Arznei gegen alle möglichen Beschwerden: Nicht nur Asthma, Bluthochdruck und Kopfschmerzen, auch Akne und Ohrgeräusche soll der Zaubertrank aus zwei Teelöffeln Apfelessig und zwei Teelöffeln Honig auf ein Glas Wasser verbessern. Wissenschaftliche Beweise gibt's dafür bislang nicht. Wer dran glaubt, dem hilft er vielleicht, meinen Experten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). An den vielgepriesenen Inhaltsstoffen kann's nicht liegen. Denn Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Aminosäuren und Pektin sind im Essig nur in dürftigen Mengen vorhanden. Da ist man mit einem Apfel oder einem Glas Apfelsaft weitaus besser bedient. Nicht einmal für seine verdauungsfördernde Wirkung gibt es handfeste Beweise. Es kann aber sein, so die DGE, daß Essig bei Leuten, die zuwenig Magensäure haben, das Völlegefühl mindert. Wirklich verbrieft ist, daß Essig das Wachstum von Bakterien stoppt und deshalb ein bewährtes Konservierungsmittel ist.

  • Zitat

    Was Apfelessig wirklich kann
    Wissenschaftliche Beweise gibt's dafür bislang nicht.


    Ich verweise hiermit auf die Begrenztheit industrieller Denkmuster und auf das, was die Wissenschaft für uns bestimmt.
    Wen interessiert "Wissenschaft" in Bezug auf altbewährte Naturheilmittel. Die Renaissance von uralten Hausmitteln wie z.B. Apfelessig ist Ausdruck dafür, daß viele Menschen immer mehr bewußter und eigenverantwortlich mit ihrer Gesundheit(...und die ihrer Hunde) umgehen wollen.
    Hier meine Info dazu:
    http://www.webartikel-abc.de/a…er-vermonter-volksmedizin


    .....und das Buch zum Nachlesen:

  • Hallo,
    Ich hoffe, ihr habt alle schöne Weihnachten verbracht :smile:


    Fini war die letzten Tagen im Schlaraffenland. Vom Tisch füttern war kurzfristig erlaubt und so landete allerhand im Hund. Käse, Butter, Räucherlachs, Schinken, Würstel, Nudeln, Kekse, Bachsaibling, Reis und so weiter. Sie war seelig. Denn vom Tisch schmeckt ja alles viel besser :D
    Jetzt hab ich einen Hund, der beim leisesten Tütenrascheln mit gespitzten Ohren vor mir sitzt - naja das bekommen wir wieder weg.



    Ihr Highlight war der riesige Kalbsknochen. Der sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich damit ankam :lachtot:
    Morgen gibts davon ein Foto - da sieht man dann ihre Begeisterung auch.


    Heute Abend gabs dann wieder normales Futter
    Hühnerflügel mit Haut ohne Knochen
    Dinkelflocken
    Jungspinat
    Leinsamen
    Zusätze

  • Meine beiden Augen sind immer noch zugedrückt :lol:


    morgens gabs: Bandnudeln, Schweinsmedaillons, Schafsmilchjoghurt, Knochenmehl


    mittags/nachmittags gabs vom Tisch: Ente, Reis mit Kräutern, Wurst, Hühnchen


    abends gabs:
    Ente (Fleisch vom Kragen, ein Teil Leber), Bandnudeln
    (irgendwie ist mir heute das Gemüse abhanden gekommen :headbash: naja, bekommt sie halt morgen ein bisserl mehr...


    ein paar Innereien von der Ente sind noch über, die wird sie wohl morgen bekommen.
    uuuuund ich habe heute Hasen-Innereien abgestaubt :gut: die bekomme ich allerdings erst nächste Woche, da die heute noch im Hasen waren :/


    Morgen haben wir Termin beim Tierarzt wegen der Knubbel... ich fürcht mich schon :hilfe: Bitte drückt uns die Daumen!

  • Bei den Schecker Dosen sind die Nebenerzeugnisse nicht deklariert, so weisst du nicht, wieviel Innereien oder Muskelfleisch enthalten sind. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall etwas Besseres!

  • Zitat

    Bei den Schecker Dosen sind die Nebenerzeugnisse nicht deklariert, so weisst du nicht, wieviel Innereien oder Muskelfleisch enthalten sind. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall etwas Besseres!


    Okee vielen Danke :smile:

  • Die Schecker Ente-Dose hat mal eine Bekannte verfüttert - Die Dosen enthalten ganze 8% Protein wenn ich mich richtig erinnere. Da kann man sich ja ausmalen, was drin ist.... :pfeif:
    Unverschämt für den Preis....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!