"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • So - war heute mit Lilly wieder zum TA - haben die Blutwerte besprochen.


    Also Lilly hat mittlerweile mehrere Baustellen - die Bauchspeicheldrüse, die Leber, die Nieren und die Schilddrüse.


    Lilly bekommt nun auch Schilddrüsentabletten.


    Ernährungstechnisch soll ich jetzt natürlich fettarm füttern und ihre Tagesration auf 3 x aufteilen. Sie soll nun 50/50 Kohlenhydrate und Fleisch bekommen, 2 x einen gestrichenen Teelöffel Weizenkleie und 2 x einen Teelöffel Magermilchjoghurt ins Futter. Sie darf nur noch 6 Tropfen Öl pro Tag bekommen - Knochenmehl auch nur wenig. An Fleisch darf ich alles füttern, was nicht so fett ist - aber das sollte ja kein Problem darstellen - da gibt es ja einiges.


    Jetzt habe ich gar nicht nachgefragt, ob sie ab und an ein bisschen Eigelb haben darf - ist das sehr fettig :???: Ich denke mal ein kleiner Klecks ab und an kann ja wohl nicht schaden.


    Ich habe mir die Blutauswertung kopieren lassen - hat hier jemand ein bisschen Ahnung und kann mit den Werten was anfangen - dann würde ich es mal einscannen und hier reinsetzten.


    So - ich gehe dann mal Weizenkleie und Joghurt kaufen.


    Lilly ist aber soweit recht gut drauf - die TÄ ist mit ihrem Allgemeinzustand erstmal zufrieden.
    In 2 - 3 Wochen soll ich sie noch mal vorstellen.


    Wir werden jetzt wohl so alle 3 - 4 Monate eine Blutuntersuchung machen lassen -einfach, dass wir ihre ganze Baustellen im Auge behalten können.

  • Zitat

    Oh Mann, gute Besserung an das Krümelmonster!
    ;)


    Danke! :smile: Wenn man ihm bloß erklären könnte, woher sein Bauchweh kommt, damit er zukünftig selbst meidet, was ihm nicht guttut - das wärs! So hat er natürlich keinen Zusammenhang, weil zuviel Zeit zwischen Keksen (und Kokosstangerln, Vanillekipferln, Schaumgebäck...) und seinem Unwohlsein vergangen ist. :|


    Bettybuh: Ich kann dir leider nichts Hilfreiches zu deinen Fütterungsfragen sagen. Aber Hauptsache, ihr wisst jetzt, wo die Baustellen sind. Ich finde es immer am Unangenehmsten, wenn Symptome da sind, die man nicht zuordnen und auf die man daher nicht wirklich reagieren kann.


    Für morgen vorbereitet
    mittags: Stück Putenflügel
    abends: Seelachsfilet, Reis, Karotte, Apfel, Kümmel, Anis, Fenchel, Lachsöl.

  • firli
    Gute Besserung an den Irrwisch!! Ja, leider kriegt man den Zusammenhang kaum hin....



    Und für Lili alles Gute ebenfalls. Ich wäre vorsichtig mit Eigelb. Es ist ja die Nahrung des Kükens - es wird wohl schon gehaltvoll sein. Aber in geringen Maßen ist es bestimmt noch okay.

  • Zitat

    Lecker!! Glaub sowas koch ich mir auch gleich :lol:



    Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil ich meinem Hund z.Z. immer das Gleiche Gemüse füttere? Hauptsächlich gibts hier im Moment Möhre und Zucchini (tgl.) sowie Fenchel und Steckrübe. Seltener gibts mal Sellergie oder div. Salate bzw. TK-Gemüse. Mein Mann ist nicht der Gemüseesser und allein schaff ich vieles nicht, deswegen kauf ich immer nur diese Sorten. An Obst gibts hin und wieder Apfel oder Banane. Ist das zu unausgewogen? :???:


    Wollte ich auch fragen. Hier gibts in der Regel Apfel, Karotte und Rote Beete. Alle paar Tage fuer jeden ne Banane dazu. Das liegt eig. daran, dass ich dieenge schon fuer ein paar Tage vorbereite.


    Gibts in euren Augen absolute must haves in der Gemuese und Obst- Liste?


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Zitat


    Gibts in euren Augen absolute must haves in der Gemuese und Obst- Liste?


    Hi,
    das Angebot an Gemüse für den Hund ist sehr vielseitig, aber nicht alles davon muß auch im Napf landen. In der Regel merkt man ja schnell, welches Gemüse optimal vom Hund vertragen wird.
    Favorit ist wohl üblicherweise die Möhre, aber gerade die ist bei meinem Hund eher mit Vorsicht zu genießen und wird nur in kleinen Mengen vertragen. Ansonsten wird bei mir nach dem Rotationsprinzip gekocht:
    Zucchini
    Blumenkohl
    Möhren(in kleinen Mengen)
    Brokkoli
    Kohlrabi
    Fenchel
    Romanesco
    Pastinaken
    Kürbismus( aus dem Reformhaus)
    Hülsenfrüchte, wie Erbsen, Kichererbsen, Linsen(...die Ashley gut verträgt)


    Eher selten landet im Napf:
    Tomaten
    Rote Beete( gilt wegen der Oxalsäure als Calziumräuber)
    Spinat( auch Calziumräuber)


    Auf Paprika, Sellerie und Kohlsorten( außer Blumenkohl) verzichte ich ganz.


    Frisches Obst wird von den meisten Hund auch gut vertragen. Ich mische einige Obstsorten, wie Banane oder Apfel auch als natürliche "Geschmacksverstärker" kurz unter das gegarte Gemüse.
    Ansonsten gilt auch beim Obst: Nicht zu viel davon. Ich mische z.B. auch div. Obst mit Naturjoghurt( für den Kong).
    Bevorzugt werden hier ganz klar Bananen, Birnen, Melonen, Apfel.
    Mit "langen Zähnen" werden Mandarinen, Orangen und Kiwi gefressen.....und Erdbeeren werden( warum auch immer) verschmäht ;)


    LG

  • Hat das einen Grund, warum du auf Sellerie zB komplett verzichtest? Theo mag etwas Sellerie als Geschmacksgeber sehr gern und es ist ja auch gesund.
    Auch Paprika oder Kohl kommen schon mal in den Topf - wenn auch selten. Bis auf Romanesco sieht meine Liste ähnlich aus wie deine.


  • Oh, das klingt nich so gut :verzweifelt: , aber wenn ihr Allgemeinbefinden wenigstens vernünftig ist, gibt es ja immerhin einen Grund, um positiv gestimmt zu sein. ;)
    Alles wird gut! :hug:


    Also meine Top Five der Gemüsen sind:


    Möhren
    Sellerie
    Zucchini
    Fenchel und Kohlrabi, gibt`s hier alles recht häufig.


    An Obst gibt`s im Winter oft nur Äpfel oder Banane, im Frühsommer kommen dann diverse Beeren zusätzlich auf den Speiseplan.

  • Hier gibt es wie immer das Gleiche zu futtern, allerdings habe ich den Schmalz reduziert, weil Madam schon fast nicht mehr in ihren Bikini passt :D


    Ich möchte gerne Eierschalenpulver zufüttern. Kann ich das einmal die Woche geben oder ist es wichtig, das sie es jeden Tag (1g) ins Futter bekommt?

  • Danke für eure Anteilnahme :gut:


    Zum Glück ist Lilly wirklich sehr lebendig - sie macht überhaupt keinen kranken Eindruck. Auch ihr Fell ist schön und glänzt. Draußen ist sie sehr interessiert - nur kann wegen ihrem krummen Vorderbein nicht so schnell und weit - aber dafür habe ich ja den Hundebuggy.
    Nur kann ich ihr im Moment keine Schmerzmittel geben - habe immer, wenn sie besonders schlecht lief - mal ne Woche Metakam gegeben - das ist jetzt erstmal nicht drin - sie bekommt noch bis Dienstag Antibiotika, dann jetzt erstmal einmal am Tag was für die Schilddrüse und in 2 Wochen dann 2 x am Tag. Zum Glück ist das Medi sehr günstig - habe für 30 Tabletten um die 6,50 Euro bezahlt und sie bekommt nur 1/4 Tablette bzw dann 1/2 am Tag. Aber sie bekommt halt auch noch abends ihre Herztablette.
    Die Schilddrüsenwerte sind aber sehr schlecht - wenn ich es richtig weiß ist es der T4 Wert auf der Auswertung, der sich auf die Schilddrüse bezieht und der ist 0,6 - was sehr schlecht ist.


    Aber das wird schon werden.


    Aber man darf eben nicht vergessen - Lilly ist ca 14 Jahre alt.


    Solange ich ihre Wehwehchen mit noch einem "gesunden" Maß an Medis in den Griff bekommen und sie gut damit klar kommt, solange ist es doch toll, wenn sich das mal ändert, dann muss ich eben eine Entscheidung treffen. Ich hoffe aber, dass die kleine Maus noch viele Monate hier sein darf :smile:



    Ab heute habe ich für 1 Woche nur 2 Hunde. Odett ist jetzt bei ihrem Ex-Frauchen, die auf dem platten Land wohnt und wird dort von der Knallerei verschont sein - hat sie doch ein Trauma erlitten, weil sie mal bei einem Autounfall dabei war - ihr ist aber nichts passiert - und seitdem hat sie schon fast Panik, wenn es knallt :verzweifelt: Ist schon komisch, die Wohnung ist irgendwie leerer =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!